Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zitatregeln und deren Auslegung.

H

hotsommer

Guest
Da ich von einen Mod aufgefordert worden bin einen neuen Tread zu eröffnen um das Thema zu diskurieren mache ich das mal.

Nun sind ja die Zitat-FAQ mit in den Boardregeln aufgenommen worden und dazu möchte ich mal eine Frage oder Verbesserung in den Raum werfen.

1. Zitate auf den Post über einen sind komplett verboten? Wenn ja, warum wird dann der Zitatbutton im letzten Post nicht automatisch ausgeblendet?

2. Woher soll ich wissen das während meines schreibens und den klicken auf Antworten nicht jemand anderes ein Post dazwischen postet und meine Antwort daraufhin gar nicht mehr passt?

3. Wer entscheidet bei einen Zitat was wichtig ist und was nicht, doch eigentlich der User weil nur er wissen kann wie er es meint? Und warum werden dann auch Teilzitate gelöscht die der Antwort nur einen richtigen Sinn geben weil es Mehrfachantworten auf ein vorheriges Post sind.

So hoffe das ist so richtig gemacht und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.

Bitte auch mal antworten von anderen Usern, evtl. sehe ich das ja nur als Störend an.
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Seit mir nicht böse aber wisst ihr wo User hingehen, die wegen einen Verstoß gegen der Netiquette und der Zitatsregel verwarnt wrden?

Antwort: In ein anderes Board, den diese Suchen Hilfe und denken nicht in ihren Eifer an irgenwelche Regeln.
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Ist diese Regel echt so schwer, das man darüber ewig diskutieren muss. Ich fasse es mal kurz, worauf es mir persönlich bei dieser regel ankommt. Es ist in meinen Augen unnötig im darauffolgenem Beitrag ein komplett Zitat zusetzen. Es macht ein thread unnötig lang, und warum soll ich das Zitat noch mal lesen, wenn das Original direkt darüber steht.

Wird ein User deswegen verwarnt, nein. Er muss jedoch damit leben, das es Editiert wird. Macht man das ganze nun beabsichtigt, und das im vollen Überfluss, dann kann auch eine Verwarnung ausgesprochen werden. Da es aber nix böses ist, oder schwer zu verstehen, sollte es hier keine Probleme geben. Man kann hier jetzt auch ewig diskutieren, ändern tut sich jedoch nix mehr.
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Kann man denn nicht dieses "Zitieren" einfach rausnehmen???? Wer dann etwas zitieren möchte/muss kann das immer noch in einem "Spoiler" machen!!!

Spart Platz und der User muss nicht alles lesen, sondern nur das was er will!!!!
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Also man muß schon auch mal sagen, dass sich 99% der User an den Zitatregeln halten. Und wenn ein Mod ein Zitat abändert (in welcher Form auch immer, ob gekürtzt oder Vollzitat entfernt) wird das in den meisten Fällen zur Kenntnis genommen und lernen daraus, dass es eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, einen Beitrag voll zu zitieren, wenn er ohnehin direkt darüber steht. Und viele davon sind froh darüber, dass sie auf ihr falsches zitieren aufmerksam gemacht worden sind und bedanken sich noch dazu mit einer PN an den Mod.

Es wird aber auch immer wieder User geben, die das nicht einhalten oder akzeptieren wollen, somit müssen diese User aber auch damit rechnen, dass sie immer und immer wieder korrigiert werden, vielleicht auch Ermahnt/Verwarnt werden.

An dieser Stelle möchte ich mal ein herzliches Danke an jene User aussprechen, die sich an die Regeln halten und somit tatkräftig mithelfen, unser Board sauber und übersichtlich zu halten.

DANKE!!
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Hallo,

@all

@Bastisdad

Mache mal die Sache nicht schwieriger!!!

In anderen Boards wird so was einfach gelöscht !
Ohne, wenn und aber ! Auch lange txt-Dateien ohne Spoiler !

@al
Wir können jetzt nur auf Boardregeln hinweisen !
Gelöscht haben hier die Mod's das schon! (Wenn gesehen), das betrifft auch Sachen unter den Spoiler zu packen, wenn irgendein Syntax zu lange war !

Es gibt keine Bestrafung, nur man kann es nun besser begründen !

Off Topic:

Nur wenn ich Dein Avatar sehe Bastidad, dann komme ich schnell auf Schlaupi Schlumpf mit seinen Zitat-Bücher !:emoticon-0143-smirk

@TitanTX

Frohes neues Jahr !

Der Support, wäre besser, wenn ein USER die Sache nur einmal sinnvoll lesen würde !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Da wir hier oft von Netiquette lesen, hier mal eine Erklärung für die, die wie ich gestehen muss, nicht wissen/wussten, was eine Netiquette ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Solch Art von Umsetzung ist in ein derart großem Forum nicht durchführbar, und würde auch von mir keinerlei Unterstützung finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es Foren gibt, die derart durchgreifen. Man kann nur auf die Schreibweise der User appellieren, das diese weitestgehend korrekt ist. Sicher gibt es auch viele gute addons zur Rechtschreibprüfung, doch zwingen werden wir dazu auch kein. Im schlimmsten Fall, müsste der User mit schlechten Support rechnen. Mehr aber auch nicht. Die Zitat Regel sollte man jetzt nicht überbewerten, denn auch wenn es eine Netiquette sein mag, bedeutet das nicht, das man alles aus der Netiquette anwenden muss.
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Sorry wenn ich mich hier einmische!

Mich wundert am allermeisten wie intensiv und lang man über so etwas diskutieren kann!

Regeln können sicherlich lästig sein, in ganz vielen Fällen können sie eine Sache aber auch vereinfachen.

Kann sich jemand den Straßenverkehr ohne Regeln vorstellen??

Hier wird sicherlich niemand böse angegangen wenn er einmal einen kleinen Regelverstoß begeht und evt. etwas zu viel zitiert - aber um so etwas nicht übermässig zu haben - dazu halt die Regel.

Also: Bitte Bitte hört auf euch wegen so was aufzuregen - irgendwann artet es in Streit aus und das stört die Kultur an Board sehr viel mehr als ein Zitat mehr oder weniger.

In der Hoffnung das dieser Post regelkonform ist

Euch Allen - Alles Gute für 2011

Gakafi
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Ich kann diese ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht verstehen.
Wenn ich abends mit meinen Leuten in der Kneipe sitze und mit denen diskutiere, dann wiederholt auch nicht jeder, was der Vorvorredner gerade gesagt hat.

Da kommt es sogar vor, der eine sagt noch was zu dem, was einer vor fünf Leuten gesagt hat.
Dann erwähnt er eben dessen Namen und sagt nur:
Das was Hugo da gerade gesagt hat,......


Ist es denn wirklich so schwer ein wenig Verstand walten zu lassen?

Werf einfach mal einen Blick in den TomTom Bereich.
Solche Probleme sind uns da vollkommen fremd.
Da herscht ein höflicher, wenn auch manchmal sehr direkter, Umgangston.

Kann man sich denn nicht so aufführen, wie man es von anderen einem selber gegenüber auch erwartet?

Was die Oma schon wußte:
Was Du nicht willst das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
 
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Hallo,@Cheffe


gibt Boards, die so durchgreifen. Es wird oft auch dort erstmal so geduldet, ggf. einen Hinweis gegeben, in den nächsten Tagen dann korrigiert!

Es betrifft Zitate, fehlende Spoiler usw.

Auch Post ohne Komma und Punkt werden dann gelöscht !

Fakt ist das Thema ist gut zu lesen ! Der Mist ist weg !

@derneue11

So war es auch nicht gemeint: Sorry

Ich meinte nur damit, wenn man die eine oder die andere Sache mehrmals in Zitaten lesen muss, dient auch nicht dem Support !


@TitanTX

@all

Bei uns ist doch Regel halb so schlimm, keine Verwarnungen, nur eine Möglichkeit auf die Boardregeln zu verweisen !

Mehr ist es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache (sehe) ich es

Dann probiere ich es mal,

mit einer eventuell ergänzenden Erklärung.

Sorry Mogelhieb, wenn ich Dein Zitat des Zitates "mißbrauche". :good:


Ich benutze die Funktion "zitieren" IMMER!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat.

Nun komplett zu zitieren wäre aber ebenso sinnlos,
wie...in diesem Beispiel gezeigt, das Zitat zu verkürzen.

Also nehme ich einen meines Erachtens sinnvollen Satz
ohne jegliche lediglich [Quote + Verfasser] bzw. ohne Verfasser,
(Quote läßt sich mit AltGr und Klammern erzielen).

Was ist der Sinn von Zitaten?
  • Zitate sollen in erste Linie helfen, strukturierte Antworten auf Beiträge mit multiplen Fragen zu geben.
...so dass es als mein Beitrag erscheint

oder kopiere

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
an die "nützlichen" Stellen.


Ein weiterer Vorteil der Zitat-Funktion:

Falls Veränderungen in der Schrift-Größe eines Beitrages
nötig sind....einfach bei Quote statt z.B. 3, 4 eintragen,
wie sich auch die Schriftfarbe kopieren und damit ersetzen läßt.
(auf beiden Seiten).


Sicherheit bietet hier inzwischen auch die "Vorschau"-Funktion.

Am Ende sieht es allerdings tatsächlich so aus,

dass sich jeder vor seiner Antwort Gedanken machen sollte, was und wie er eigentlich sagen will.

(ausgerechnet ich sage das, der so gerne auf jeden Jux antwortet;=)



Warum ich das schreibe?

Weil ich Freude an sinnvollen Zitaten habe.


Gruß

fisher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zitatregeln und deren Auslegung.

Meine Güte, hier wird sich um solch nichtige Kleinigkeiten gekümmert ...

Ein Zitat muss natürlich verständlich sein. Ist doch logisch! Selten aber
muss alles kpl. zitiert werden. Da wird mir jeder, wenn er ein wenig da-
rüber in Ruhe nachdenkt, zustimmen. Lasst doch bitte die Kleinigkeiten
weg, dann wird das Leben auch leichter.

Gn8 @all
Sense
 
Zurück
Oben