Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Zeitumstellung! 2024

Es gibt keine Winterzeit, es handelt sich hier um (die) Normalzeit.

Dafür ist es mir Wert, im Sommer Abends eine Stunde länger im Biergarten zu sitzen.
Endlich ein stichhaltiges Argument.

Dafür geben wir nur in Deutschland doch gerne ca. 85 Millionen Euro pro Jahr rein für Umstellungskosten aus, setzen die Menschen einem 5% erhöhten Herzinfarktrisiko und sonstigen gesundheitlichen Gefahren aus, belasten die Industrie zweimal jährlich mit immensen Kosten für logistische Umstellungen und pfeifen gepflegt auf 70 bis 80-prozentige Ablehnungsquoten quer durch die Bevölkerung der Europäische Union: Damit Bier- und Schrebergärtner abends eine Stunde länger im Hellen trinken können.

Gruß

Fisher
 
Für mich bedeutet die Sommerzeit im Sommer (Abends eine Stunde länger hell) echte Lebensqualität. Dafür nehme ich gerne die Umstellung 2x im Jahr hin. Oder meinetwegen die Alternative: permanente Sommerzeit (also auch im Winter). Ja, dann ist es im Winter morgens länger dunkel - na und? Es ist sowieso dunkel wenn ich aufstehe, da ist es mir sch.... egal, ob es um 8:00 oder 9:00 hell wird. Morgens im Winter nützt mir die Extrastunde Helligkeit gar nichts, aber im Sommer Abends ist sie Lebensqualität!
Die Abschaffung und durchgehende übliche Normalzeit (Winterzeit) ist für mich also keine Option.
 
Hi Zusammen,

@Fisher
Ich verstehe, dass die Sommerzeit für viele Menschen eine höhere Lebensqualität bedeutet, besonders wenn man abends länger draußen sitzen kann. Allerdings sollten wir auch die negativen Auswirkungen der Zeitumstellung nicht außer Acht lassen. Die jährlichen Kosten von ca. 85 Millionen Euro in Deutschland, das erhöhte Risiko für Herzinfarkte und andere gesundheitliche Probleme sowie die logistischen Herausforderungen für die Industrie sind nicht zu unterschätzen. Zudem zeigt die hohe Ablehnungsquote in der EU, dass viele Menschen die Zeitumstellung kritisch sehen.

Vielleicht wäre eine dauerhafte Sommerzeit eine Lösung, die beide Seiten zufriedenstellt. So könnten wir die Vorteile der längeren Abende im Sommer genießen, ohne die Nachteile der halbjährlichen Umstellung in Kauf nehmen zu müssen. Was denkst du darüber?

@GoldenArrow
GoldenArrow, ich verstehe deinen Standpunkt und kann nachvollziehen, dass die längeren Abende im Sommer für viele Menschen ein großer Vorteil sind. Vielleicht sollten wir uns auf eine Lösung einigen, die die Vorteile der Sommerzeit beibehält, aber die negativen Auswirkungen der Umstellung minimiert. Eine dauerhafte Sommerzeit könnte ein Kompromiss sein, der sowohl die Lebensqualität im Sommer erhöht als auch die gesundheitlichen und logistischen Probleme reduziert.
 
Denkt dran, die Uhren werden nicht umgestellt! Nur die Zeit wird verändert.

Ich bin für die dauerhafte Winterzeit. Meine Frau hat bei Temu die ganzen LED Gartenbeleuchtungsartikel gekauft, mit dem Ergebnis, dass es im Sommer erst um 23:30 Uhr dunkel wird.
Meistens sind dann alle Gäste schon weg und die Lampen kommen so nicht zur Geltung.
 
Somit raus aus dem Winterschlaf.
Jetzt am WochenEnde von Samstag auf Sonntag dürft den Wecker nach vorne drehen.
Raus aus dem Winterschlaf :ROFLMAO:
Nix länger schlafen, früher aufstehen :cool:
 
Solange Kranheit profitabel ist ,wird sich da nie was Ändern, da können die EU Bürger abstimmen ,so oft sie wollen.
 
Zurück
Oben