Ein fehlerhaftes Update legt offenbar zahlreiche Garmin-Uhren lahm. Garmin hat bereits einen Lösungsvorschlag veröffentlicht.
Viele Smartwatches von Garmin stecken nach einem fehlerhaften Update in einer Bootschleife fest. Betroffene Uhren zeigen ein blaues Dreieck, was einige Internet-Nutzer scherzhaft als "Triangle of Death" bezeichnen. Anderen ist nicht zum Scherzen zumute: Betroffene Uhren von Garmin lassen sich nämlich nicht mehr nutzen.
Berichte über die Fehler finden sich in Foren und auf Reddit. Demnach zeigen aktuelle Uhren der Reihen Forerunner, Venu, Fenix und Epix Fehler mit Bootschleifen. Hintergrund der Bootschleife ist offenbar ein fehlerhaftes Update, das in den vergangenen Tagen auf die Garmin-Uhren gelangt ist. Garmin ist sich des Fehlers bewusst und hat auf seiner Webseite einen Lösungsvorschlag veröffentlicht.
"Wir sind uns der Situation bewusst, dass einige Geräte auf dem Startbildschirm oder in einem blauen Dreieck stecken bleiben", schreibt Garmin dort. "Um dies zu beheben, halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet, schalten Sie es dann wieder ein und synchronisieren Sie es mit der Garmin Connect-App oder Garmin Express." Über seine offiziellen Kanäle hat Garmin sich bislang nicht weiter zu dem Problem geäußert.
In der Zwischenzeit scheint Garmin das fehlerhafte Update nicht mehr zu verteilen. Wie lange das Update zum Download bereitstand und wie viele Smartwatches des Schweizer Unternehmens wirklich von den Problemen betroffen sind, lässt sich schwer abschätzen.
Quelle; heise
Viele Smartwatches von Garmin stecken nach einem fehlerhaften Update in einer Bootschleife fest. Betroffene Uhren zeigen ein blaues Dreieck, was einige Internet-Nutzer scherzhaft als "Triangle of Death" bezeichnen. Anderen ist nicht zum Scherzen zumute: Betroffene Uhren von Garmin lassen sich nämlich nicht mehr nutzen.
Berichte über die Fehler finden sich in Foren und auf Reddit. Demnach zeigen aktuelle Uhren der Reihen Forerunner, Venu, Fenix und Epix Fehler mit Bootschleifen. Hintergrund der Bootschleife ist offenbar ein fehlerhaftes Update, das in den vergangenen Tagen auf die Garmin-Uhren gelangt ist. Garmin ist sich des Fehlers bewusst und hat auf seiner Webseite einen Lösungsvorschlag veröffentlicht.
"Wir sind uns der Situation bewusst, dass einige Geräte auf dem Startbildschirm oder in einem blauen Dreieck stecken bleiben", schreibt Garmin dort. "Um dies zu beheben, halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet, schalten Sie es dann wieder ein und synchronisieren Sie es mit der Garmin Connect-App oder Garmin Express." Über seine offiziellen Kanäle hat Garmin sich bislang nicht weiter zu dem Problem geäußert.
Weitere Lösungsansätze
Der von Garmin veröffentlichte Lösungsweg scheint allerdings nicht allen Betroffenen weiterzuhelfen. In der Community kursieren weitere Lösungsvorschläge für das Bootschleifen-Problem, die vom Zurücksetzen auf Werkeinstellungen bis zum gezielten Löschen einer speziellen Datei reichen. Konkret geht es um eine korrumpierte Version der Datei GPE.bin, die als Auslöser für die Bootschleifen identifiziert wurde.In der Zwischenzeit scheint Garmin das fehlerhafte Update nicht mehr zu verteilen. Wie lange das Update zum Download bereitstand und wie viele Smartwatches des Schweizer Unternehmens wirklich von den Problemen betroffen sind, lässt sich schwer abschätzen.
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Quelle; heise