Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Zeitumstellung! 2024

In der Ukraine wurden die Uhren zum letzten Mal umgestellt.
Die aussage von denen ist man wolle nicht auf die EU warten bis die endlich was zur Abschaffung beschießen.
Die inneren Parlamente der Ukraine haben für eine Abschaffung gestimmt.
Ich hoffe das dieses vorgehen endlich zu der EU-weiten Abschaffung beiträgt.

Ich würde ja den passenden Artikel (bei T-Online und anderen Quellen) dazu posten, aber scheinbar sind externe Links hier nicht erlaubt.

Hallo.

Wer von euch hat auch wieder auf eine Uhr vergessen?
Mir geht´s leider jedesmal so.;)

Viele Grüße.

Moin,
Also ich hab mit der Zeitumstellung gar kein Problem. Ich Merk davon nix.
Meine Uhren stellen sich alleine um.
Ich wäre dafür das alles so bleibt wie es ist mit der Zeitumstellung. Das gibt es so lange das ich mich schon daran gewöhnt habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es ist trotzdem traurig das die gebildeten in Brüssel bis heute es nicht schaffen uns von der bescheuerte Umstellung hin und zurück nich befreien können, labern können die echt viel, was sinnvolles beschließen leider nicht

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Du meinst den sehr gut englisch sprechenden Herrn mit dem Namen eines Bieres oder den Typen mit den langen Haaren und wenigstens Abschluß im Bereich der Chemie?
Und trotzdem bin ich für die Sommerzeit, da mir persönlich es nichts nutzt wenn die Sonne um 4:50 MESZ dann bereits um 03:50 MEZ aufgeht. Lieber am Abend noch etwas länger etwas vom Tag haben.

Na ja die, die sich beschweren sind so bildungsfern um zu wissen wie man eine Uhr richtig umstellt.
Treffe mich gerne mit dir im Biergarten @woddy49

Bisschen starker tobak, Kollege. Ein bisschen nachdenken hätte es auch getan.
Die "Winterzeit " ist die reelle Zeit. Die andere hätte es nie gebraucht.

Dafür ist es mir Wert, im Sommer Abends eine Stunde länger im Biergarten zu sitzen.
dafür mus man nicht mit der uhr spielen, saufen ist jeder zeit möglich wenn man will, egal ob sommer oder winter ;) :ROFLMAO:

@Sky4
Die "Winterzeit " ist die reelle Zeit. Die andere hätte es nie gebraucht.

und das ist eben das problem was sehr viele nicht wisen, und ich gehe jeder wette ein das mehr als 80% nicht mal wisen wozu das eingefürt wurde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gesehen habe, wie Ihr hier über die Zeitumstellung diskutiert, dachte ich mir, ich stelle euch eine kleine Geschichte der Zeitumstellung zusammen.

Die Zeitumstellung in Deutschland: Eine endlose Geschichte?

Im Jahr 2019 schien es, als ob die Sommerzeit bald der Vergangenheit angehören würde.
Das Europäische Parlament stimmte dem Vorschlag der EU-Kommission zu, die saisonale Zeitumstellung zu beenden.
Geplant war, dass im Jahr 2021 die Zeit zum letzten Mal umgestellt werden sollte.
Doch dieser Schritt wurde aufgrund der Notwendigkeit einer einheitlichen Entscheidung aller EU-Mitgliedstaaten, um eine Zersplitterung des Binnenmarkts zu vermeiden, nicht umgesetzt.

Die Komplexität dieser Angelegenheit liegt darin, dass die Interessen vieler Akteure in Einklang gebracht werden müssen.
Im Gegensatz zur Situation, als die Sommerzeit erstmals im Jahr 1916 eingeführt wurde, ist heute eine einvernehmliche Entscheidung erforderlich.
Damals hatten das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn eigenmächtig die Uhren um eine Stunde vorgestellt, um Energie während des Ersten Weltkriegs zu sparen.

Die Einführung der Sommerzeit erfolgte damals ohne Konsultation anderer Nationen und überraschte die Bevölkerung.
Die Diskussion über die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung entbrannte erst, nachdem die Uhren bereits umgestellt worden waren.
Die Gegner der Sommerzeit kritisierten die Belastung für den Körper und die Benachteiligung der Früharbeiter, während die Befürworter die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und die Wirtschaft hervorhoben.
Der energieeinsparende Effekt der Sommerzeit blieb schon damals umstritten.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde die Sommerzeit in der Weimarer Republik abgeschafft, erlebte jedoch im Zweiten Weltkrieg ein Comeback aus Gründen der "Volksgesundheit". Nach dem Krieg setzten die Besatzungsmächte die Sommerzeit fort, bis sie im Jahr 1949 erneut abgeschafft wurde.

Die Harmonisierung der Zeitregelungen in Europa wurde im Jahr 1980 vorangetrieben, um die Lebensbedingungen zu vereinheitlichen.
Eine einheitliche Sommerzeit für Zentraleuropa wurde eingeführt, wodurch das länderübergreifende Reisen erleichtert wurde.
Heute ist eine einheitliche Zeitregelung wichtiger denn je, um Zeitverwirrung zu vermeiden.

Die Diskussion über die Zukunft der Zeitumstellung dauert an.
Eine nicht repräsentative Online-Umfrage ergab, dass die Mehrheit für eine dauerhafte Sommerzeit sei.
Experten empfehlen jedoch, im Falle einer Abschaffung der Zeitumstellung die Winterzeit beizubehalten.
Die Entscheidung bringt Herausforderungen mit sich, da verschiedene geografische Regionen unterschiedlich betroffen wären.

Die Komplexität und die Interessen vieler Länder innerhalb der EU machen es schwierig, einheitliche Zeitregelungen zu finden.
Solange keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, wird die Zeitumstellung weiterhin zweimal im Jahr stattfinden.

Zurück
Oben