Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zee als server einrichten

Zange85

Newbie
Registriert
3. Oktober 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo miteinander.

Ich bin seid einiger Zeit Besitzer einer zee und Betreib die Box mit dem Reloaded image und einer v13. Ich möchte nun die Karte an meinen opticum hd x405p weiterleiten. Im card Menü habe ich oscam und mgcamd aktiv und kann auch ohne Probleme auf der zee alles schauen. Ab hier benötige ich etwas Hilfe.

Auf der zee habe ich nun einen User über das Menü hinzugefügt. Die gleichen Daten habe ich an der opti eingetragen. Nun kann ich im webif beobachten das sich meine opti an der cooli anmeldet, aber kurze Zeit später (3sec Ca.) Gibt es die Meldung (unauthorizied User disconnectet).

Wenn ich jetzt nicht beim Arzt im wartezimmer sitzen würde, würde ich euch meine cfg, Server, User Files bereitstellen. Aber vielleicht kann mir ja jemand eine Art how-to Anleitung bereitstellen. Oder soll ich auf ein anderes image umsteigen? Was ich nur ungern machen möchte da ich das reloaded sehr einfach finde.

Danke schon mal im voraus!
 
AW: zee als server einrichten

Moin,

lass mal nur Oscam laufen. Mgcamd kannst du deaktivieren. Auf der Zee nutzt du dann die Schnittstelle DVBApi, um ein Bild zu bekommen. Dazu legst du einen User ohne Passwort an.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in der oscam.conf dazu dvbapi aktivieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Für den Client muss noch angegeben werden, auf welchen Port er connecten darf.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In der oscam.user legst du für den Opti auch einen User an
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
die C-Line auf dem Opti muss so sein
C: [IP der ZEE] 12333 opti pass_opti

Du musst aber noch die Karte einlesen, dass geht in der oscam.server
https://www.digital-eliteboard.com/...nfigurationsvorschl%E4ge-f%FCr-diverse-Karten

Grüße
Bombadil
 
AW: zee als server einrichten

Hallo Bombadil.

Danke für die tolle Anleitung. Ich habe mich erst mal dran gemacht das Bild auf der Zee hell zu bekommen.... Leider ohne erfolg.

Jetzt hoffe ich das du mir mit den Settings weiterhelfen kannst. Ich hab bestimmt irgendwo einen Fehler drin und übersehe den.

Ich fange mal mit der oscam.cfg an

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.provid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt die zee will auch nicht hell werden. Wäre super wenn du dir mal die sache anschaust.

Achso fast vergessen... folgendes kann ich über das WebIF ablesen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: zee als server einrichten

Hi,

auf die Schnelle

dir fehlt eine oscam.user und darin der account zu cool (dvbapi). Desweiteren lässt du über die oscam.dvbapi die Caid der V13 ignorieren. Da darf nur stehen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wird die Karte eingelesen? Kannst du im Log sehen.

Grüße
Bombadil
 
AW: zee als server einrichten

Oh die oscam.user ist unter den oscam.server geraten... dann werde ich mal die oscam.dvbapi ändern... soweit ich mitverfolgen kann wird die Karte eingelesen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zee als server einrichten

Hey,

ich würde zum testen schonmal die oscam.dvbapi und die oscam.services raus nehmen. Damit eliminierst du schonmal 2 potentielle Fehlerquellen.

Dann stellt sich die Frage, was mittlerweile im WebIf angezeigt wird. Steht da immernoch ".....no matching reader...." (War ja oben der Fall, weil deine oscam.dvbapi fehlerhaft war)

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zee als server einrichten

So jetzt hab ich schlichtweg den Eintrag in der oscam.dvbapi angepasst. Viola es läuft. Sogar mein opti ist sofort hell geworden! Aber ich habe jetzt Ca 1std tv geguckt und mir ist bei den sky-kanälen aufgefallen das ich immer wieder mal, Ca alle 5min, einen Bild bzw Ton stocker habe. Mal nur Bild und mal Ton mit Bild. Gibt's da noch irgendwelche einstellungs moglichkeiten, oder liegt es daran das ich alles per WLAN mache?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zee als server einrichten

Hast du ne aktuelle Oscam drauf?
Bei älteren funktioniert unter Umständen der Fastmode nicht

Gruß
Ben
 
AW: zee als server einrichten

Doofe frage aber ist das die OSCAM-Version?

[cccam]
port = 12333
nodeid =
version = 2.3.0
reshare = 0

Wenn ja dann ist es 2.3.0 bloß hab ich keinen schimmer ob es wichtig ist welche version der client hat? Wenn ja wüsste ich gerne wie ich die bei einem Opticum HD x405p abfragen bzw. ändern kann?
 
AW: zee als server einrichten

Nee:emoticon-0145-shake das bezieht sich auf CCcam!
Geh mal ins Web-Interface von Oscam. Wie das geht weist du? Wenn ja, da steht ganz oben die Version!
 
AW: zee als server einrichten

ähm das ist jetzt iwi peinlich -.- steht ganz fett drüber.... OSCAM 1.20-unstable_svn build r8650. Also soll ich auf eine andere umsteigen? Wenn ja wie? Denn ich hab das alles bis jetzt immer über das Menü von dem Reloaded image gemacht... Kann jetzt leider nicht sagen ob ich da andere Versionen zur Auswahl habe. Bin nicht in der Nähe der Box.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zee als server einrichten

Hm,
die ist ja noch nicht so alt. Die aktuellste ist glaube die 8963.
Könntest mal die DOscam V.14 ausprobieren. Ich meine da wird der Fastmode automatisch aktiviert.

Link ist nicht mehr aktiv.

Falls die runtergeladene Oscam z.B. OscamfürCoolstream oder so heißt, in oscam unbennen und dann per Ftp auf die Box kopieren. (Rechte auf 755 setzten).

Zielordner ist entweder /var/emu oder /var/bin. Kenne mich mit dem Reloaded nicht aus. Einfach nachsehen in welchem Ordner sich deine jetztige Oscam befindet.

Gruß
Ben
 
AW: zee als server einrichten

Vielen dank, werde ich mal versuchen und dann berichten... Danke schon mal.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zee als server einrichten

So jetzt wollte ich mal ein Statement abgeben. Die ganze Sache funktioniert im großen und ganzen sehr gut. Auch wenn ich immer noch kleine stocker auf dem Client habe. Ich vermute aber das es daran liegt das ich alles über WLAN am Laufen habe. Ich danke euch aber vielmals für die sehr kompetente Hilfe!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben