Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ZE3726 fährt nur bis zum Windows Desktop hoch

Da gibt es aber einen USB-Port laut Anleitung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Schaue mal unter Punkt 5 in der verlinkten Anleitung.

Der USB Port ist auf der Rückseite des Radios. Es wird ein Kabel nach vorne gelegt. Ich habe sogar ne USBBox mit 3 Anschlüssen für das ZE2015.

Hier in deiner Anleitung kannst du ihn auch sehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , brauche ich den USB- Anschluss oder kann man nur mit der MiniSD Karte arbeiten. Ich weiß gar nicht , wie man die Klammern am Gerät löst. Ist das Menü über USB besser ansprechbar?
 
Du brauchst den USB-Anschluß. Du aktivierst ja damit das originale Firmwareupdate. Das originale Firmware Update greift auf den USB-Stick zu.

Schon komisch das dieses USB Kabel nicht nach vorne gelegt wurde. Schaue mal ob es im Handschuhfach oder unter einer anderen Klappe versteckt wurde.

Wenn du das noch nie genutzt hast, hast du ja auch noch kein Update gemacht, oder?
 
Hallo, bin schon etwas schlauer, wenn ich Glück habe ist das USB- Kabel ins Kühlfach auf dem Armaturenbrett gelegt. Ich habe mir jetzt einen USB-Stick und eine MicroSD mit der Datei C10_SW_Update beschrieben.
Mein Problem ist jetzt , ins Setupmenü zu kommen, wenn nur der Windows CE angezeigt wird.
Wie muss man da vorgehen?
Ich habe das Wohnmobil noch erst seit letztem Jahr. Bin vor ein paar Tagen mit funktionierendem Gerät von der Mosel wiedergekommen und sehe jetzt nur noch den blauen Windows CE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Mosel ist nicht weit fort von mir. Da hätte ich vielleicht so vorbei kommen können. Ich plane am 02.07.22 eine Moseltour von Koblenz nach Trier mit meinem Bobber zu machen.

So jetzt zu deinem Problem.

1. Auf den USB-Stick kommt deine Firmware wie auch in der originalen Anleitung.

2. Dann ladest hier den Totalcomander runter.


3. Du kannst den Totalcommander auch auf den USB-Stick kopieren.

4. Über den WinCE Desktop kannst du auf USB-Stick zugreifen. Nehme einen PDA Stift dazu. Klicke zweimal schnell auf die Totalcommander.exe.

5. Jetzt kannst du über den Totalcommander auf dem USB-Stick im Ordner C10_SW_Update/Bin zweimal schnell auf die UpdateUtility.exe klicken.

6. Jetzt müsste das Firmware Update Menü starten und du kann die Firmware nach der Anleitung auf der Zenec Seite oder wie ich sie weiter oben verlinkt habe durchführen.
 
Moin, danke für deine Info. Ich habe jetzt den Totalcommander auf den USB- Stick kopiert. Einen Eingabestift habe ich mir gestern schon gekauft. Mein Womo steht nicht vor der Tür, sondern unweit in einer Scheune. Ich werde wahrscheinlich erst morgen dahin kommen und melde mich dann.
---------------------------------------------------------
Ich war gerade im Womo, kann aber leider noch keinen Erfolg melden.
Gut war, das die USB- Verlängerung in einer Klappe war, wo ich dann den USB -Stick mit den Dateien C10_SW_Update und tcmdwince ( Anwendung) angeschlossen habe.
Ich habe dann erst versucht, im WinCE die Sprache von Englisch auf Deutsch zu ändern, konnte aber nur in der ersten Spalte von Chinesisch auf Deutsch umstellen, nach Neustart war aber keine Änderung. Dann habe ich mit dem englischen Menü weitergemacht.
Der Totalcommander ist auf dem Stick und ich habe das Dpppelfenster in Deutsch vor mir.
Nur die UpdateUtily startet nicht, bzw. das Updatefenster meldet immer noch : DeviceID is not correct , der Update Botton bleibt weiß.
Dann habe ich versucht unter CE in der Anwendung C10_SW das Update Utility zu starten.
Das Updatefenster hat sich geöffnet, aber der Updatebotton war nicht ansprechbar.
Ich habe die SW Version 3.4.1
Status C10_V_1.6
Device ID is not correct !
-----------------------------------------------
Im ACRVER-Editor der Updatdatei steht:
(Title) name=Z-E3726
(Device-ID) Name=Z_E3726_1P
Version=3.4.1
Brauche ich vielleicht auch dein Packet aus dem Beitrag 24? Ist aber zum Laden schon abgelaufen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moin, neuer Tag aber kein Glück . Ich dachte , der Fehler wäre die falsche Updatedatei und habe die Z_E3726_1P gegen die Z_E3726_FEU_SW_v3.4.1 getauscht.
Aber auch hier die Fehlermeldung: Z_E3726_FEU_SW_v3.4.1 ,, is not a valid Windows CE´´

Zusammengefasst habe ich also auf dem US-Stick den Totalcommander, das 10_SW_Update mit der Fehlermeldung ,Device ID not correct und die Anwendung Z_E3726_FEU_SW_v3.4.1 mit der Fehlermeldung ,,is not a valid Windows CE``

Wenn ich die Anwendung Z_E3726_FEU_SW_v3.4.1 auflöse habe ich in den Unterordnern auch eine Datei C10_SW_Update mit den Unterordnern Bin/Data und ein Update Utilitiy.
Hier ist im ACRVER Editor die Version 3.4.1 angegeben,
[DeviceID]
name=Z_E3726
Vielleicht ist das die richtige Datei und die Fehlermeldung kam wegen der nicht aufgelösten Anwendung?

Nachtrag: Ich habe gerade aus der aufgelösten Anwendung Z_E3726_FEU_SW_v3.4.1 die Startdatei angewendet, danach hatte ich im Zenec Updatefenster die Möglichkeit Punkt 2 Bluetooth und Punkt 5 MPEG upzudaten. Alle anderen Möglichkeiten waren nicht aktiv. Vorsichtshalber habe ich diese Punkte nicht upgedatet.
--------------------------------------------------------------------------------

An Scout06 : Kannst du bitte noch einmal in das letzte Kapitel schauen, ich konnte mein Problem noch nicht lösen.
Ich habe hier auf dieser Plattform noch nicht viel gemacht, kann man die Mitglieder auch direkt anschreiben?

Könnte ich die Firmware auch bekommen, ich komme so mit dem abgelaufenen Link nicht weiter.

Hallo, ich komme mit der Updatesoftware von Zenec für das E3726 nicht weiter. Meine Versuche damit habe ich an das Thema angehängt und ich habe immer noch nur das Windows CE. Gibt es hierzu eine Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolfz,

ich habe dies mal für dich in einem kurzen Video gezeigt. Leider muss ich dies dir in einem WinCE Emulator zeigen da ich kein ZE3726 habe.

Wie ich schon oben sagte musst du deine originale Firmware auf den USB-Stick kopieren wie dies auch bei einem originalen Firmware Update verlangt wird. Wichtig ist es das du auch die richtige Firmware verwendest. Bei dem ZE3726 gibt es zwei Geräte und auch zwei Firmware Versionen. Einmal für das ZE3726 und einmal für das ZE3726_P. Da musst du selbst mal schauen was du für ein Gerät hast.

Wenn du die richtige Firmware hast kopierst du den Ordner C10_SW_Update auf den USB-Stick.
Danach startest du das Gerät.
Du kannst direkt über den WinCE Desktop auf die UpdateUtility.exe Datei zugreifen.
Klicke zweimal schnell auf die UpdateUtility.exe.
Der Rest muss wie bei dem originalen Update durchgeführt werden.

Schaue dir nochmal das Video an. Bei mir kommt zwar eine Fehlermeldung da ich einen Emulator verwende aber bei dir müsste das durchlaufen.




Bitte prüfe 100%tig ob du auch das ZE3726 ohne P hast bevor du das Paket unten verwendest. Ich habe da den Checksumprüfer entfernt. Das bedeutet er macht in jedem Fall das Update. Nur wenn du das Gerät mit P hast, könntest du dein Gerät zerstören.

Lese deshalb die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zweimal durch bevor du loslegst. ACHTUNG: Dieses Update ist ausschliesslich für Z-E3726 Geräte mit DeviceID Z_E3726: Hauptmenü -> Einstellungen -> Geräte Konfiguration -> Versionsinfo. Bitte die Anleitung vor dem Download sorgfältig lesen.

Firmware für das ZE3726 (ohne P) Checksumprüfer wurde entfernt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich drücke dir die Daumen das es funktioniert.


Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
danke für deine Unterstützung. Ich habe heute Nachmittag alternativ vom Zenec Support zwei Dateien per Mail bekommen für beide Geräteversionen.
Ich bin mit der ersten Datei für ZE3726 ohne Zusatz angefangen und habe sie auf eine MicroSD kopiert und gegen die Orginal SD ausgetauscht.
Dann das Gerät eingeschaltet und das Updatefenster hat sich sofort ohne Fehlermeldung geöffnet.
Das Update gestartet, den Bildschirm kalibriert und die Werkseinstellungen geladen. Alles wieder in Ordnung !!!
Schöne Tage an der Mosel.
 
Hallo , nun habe ich das Problem . Habe schon beide Updates probiert . Bis zu letzten Woche konnte ich noch Musik über usb hören . Nun fährt er nur bis zum Zenec Bildschirm hoch ;(
Wie kann ich nun das Update machen ? Muss ich nun den reset Knopf drücken ?
Haben nun schon gefühlte 50 mal an gemacht ( denn wieder Stromlos ) und wieder an
In der Hoffnung das Update zu machen .
Den Stick habe ich in Fat32 formatiert
. Bin über jeden Tipp dankbar ( wollen Freitag in Urlaub )
Schönen Sonntag noch
 
Hallo Rambo,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Du hast aber ein ZE2026, weil du dein Problem hier in dem Thread ansprichst?

Bis jetzt ist das ZE2026 immer noch bis zum Windows Desktop hoch gefahren.

Also wenn dein ZE2026 nur noch bis schwarzen Zenec Bilschirm hoch fährt sieht es nicht so gut aus.

Das einzige was du dann noch versuchen kannst, ist die Firmware direkt auf die SD-Karte zu kopieren. Also nach Anleitung Firmware, nur das die Daten auf die SD-Karte kopierst.

Gruß Scout06
 
Die sind identisch, nur das ihr einen Camper habt. Versucht bitte mal die Firmware vom ZE3726 auf die SD-KARTE zu kopieren. Vielleicht habt ihr Glück und ihr kommt direkt ins Update Menü.

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben