Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ZE3726 fährt nur bis zum Windows Desktop hoch

hinkepinsche

Newbie
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
ZE3726
Ich habe ein Zenec E3726. Es startet nur noch auf den WindowsStartBildschirm.
Habe alle Updates über USB und SD ausprobiert, ohne Erfolg.
Fehlermeldung Application Checksum Error!
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät über Windows zu starten?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Gerät wieder ans laufen zu bekommen?
Gruß Hinkepinsche
 
Wenn du eine SD Karte drin hast mal rausnehmen und Starten, ansonsten Radio stromlos machen, Sicherung eventuell mal ziehen und nach 5 min neu probieren wäre erste Hilfe Maßnahme, dein Gerät hat auch ein Hardware Resset Pin oder Knopf an der Vorderfront versteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hinkepinsche,

wie schon in meinem Profil erwähnt, denke ich das wir dein Gerät wieder zum laufen bringen.

Ich lege mich jetzt nochmal für zwei Stunden aufs rechte Ohr da ich schon seit 5:20 Uhr auf den Beinen bin. Schaue heute Abend nochmal in Thread.

Ich stelle dann eine kleine Anleitung zusammen. Es kann sein das du ein paar Fragen beantworten musst. Diese stelle ich dann heute Abend.

Gruß Scout06

PS: Beschreibe mal bitte wie es zu dem Windows Desktop kam. Das ist auch interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows Desktop erscheint von selbst, wenn original SD oder keine SD im Schacht steckt.
 
Hallo hinkepinsche,

so es geht los. Wir dürfen jetzt auch nichts mehr falsch machen. Deshalb muss ich dir auch zwischendurch noch Fragen stellen. Ich muss soviel wie möglich über das Gerät wissen.

1. Frage: Wie kam es zu dem WinCE Desktop? Beschreibe mal wie das passiert ist. Je ausführlicher du das machst desto besser.
2. Frage: Welches ZE3726 Gerät hast du? Das reine ZE3726 oder das ZE3726_P? Beide nutzen eine andere Firmware.
3. Du hast einen Checksum Error. Dies deutet auf eine falsche Firmware hin. Oder dir fehlt die CRC.dat (Checksummenprüfer) im Ordner Application? Bist du sicher das du die richtige Firmware geflasht hast?

Beantworte erst mal die Fragen.

Wir schauen jetzt mal auf dein Gerät. Wir machen vorher noch nichts weiter. Erst wird nur geschaut. Bevor wir was verändern, muss ich mir ganz sicher sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So jetzt warte ich auf deine Antworten und dein Bild.
 
Ok, vor morgen Nachmittag komme ich nicht dazu, aber dann geht’s los. Die 1 ist schnell beantwortet : den Motor gestartet, damit schaltet das Zenec an und zu sehen das Windows Startbild. Die Kamera funktioniert.
 
OK, Danke. Dann kann das nicht viel sein.

Du sagtest du hast schon versucht Firmware Updates durchzuführen.

Frage4: Was hast du da gemacht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe von der Zenec-Internetseite beide Updates heruntergeladen, auf USB-Sticks gezogen und versucht das Gerät upzudaten.
Bei der Version Z-E3726_1P kam die Fehlermeldung Device-ID not correct. Also kann man davon ausgehen das das Update für Z-E3726 korrekt ist.
Habe dann das update gestartet mit der bekannten Fehlermeldung.
Darauf hin habe ich Zenec kontaktiert und einen Link für Update per SD Karte bekommen, auf eine SD Karte geschoben und nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Das Update scheint identisch zu sein, ob USB oder SD. Der Hinweis von Zenec, wenns nicht funktioniert dann besuchen sie einen ACR Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das mit dem Bild hast du gut gemacht.

Ich benötige ein Bild von dem Ordner Application Data. Dort liegt das Firmware Update. Mache gleich auch mal ein Bild von dem License, NandFlash, Program Files und Store Ordner.

Schaue dich nochmal um mit dem Totalcommander. Wichtig. Es müsste auch ein Autostart Ordner zu finden sein. Mache da von dem Inhalt auch nochmal ein Bild.


Ich möchte mal sehen ob da noch alle Dateien vorhanden sind.

Oben im Texteditor gibt es die Spoiler Funktion. Lege die Bilder bitte in einen Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich beschrieben, wie ich einen auf dem Windows-Desktop gesperrten Zenec Z-E2026 wiederbelebt habe.
Das Verfahren ist ähnlich, aber Sie müssen über eine Firmware für Ihr Gerät verfügen.
Es ist am besten, es von der Platine zu entfernen, um ein genaues Ablesen des Modells zu erhalten.
Dies kann von Windows oder Total Commander aus erfolgen, wie durch @Scout06 angegeben.
Ich sehe, dass die Firmware für beide ähnlich ist, einschließlich des C10.
Die ersten beiden Ziffern sind unterschiedlich, es ist wohl der Fahrzeugtypcode: 20xx-VW, 37xx-Fiat.
Die Differenz muss für das Canbus-Modul gelten.
Wahrscheinlich gibt es bei Fiat für bestimmte Modelle oder Baujahre zwei unterschiedliche Firmwares.
Ich sehe, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Firmwares für 3726 C10_SW_Update \ Data \ SPAPP.img ist.
Der Rest ist gleich groß in MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Versuchs mal,

Leider muss ich bis nächste Woche warten, melde mich dann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Ordner Autostart ist nicht zu finden.

Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst. Habe gestern nochmal gesucht, aber ein AutostartOrdner ist nicht zu finden. Sind die Bilder so in Ordnung?
Habe jetzt alles probiert, Stromlos gemacht, Reset Knopf gedrückt. Leider kein Erfolg. Das Update läuft am Anfang dann kommt die beschriebene Fehlermeldung und Error Code 2 wird angezeigt.
 
In dem Ordner nandflash/Application müsste ein Ordner Autostart sein. Mache davon bitte ein Bild. Du musst mit einem Doppelklick in den Ordner gehen.
 
Leider befindet sich dort nur eine Text Datei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • nandflash 1.jpg
    nandflash 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hinkepinsche,

es geht jetzt los und es wird ernst.

Benötigte Hardware:

1. USB-Stick in Fat32 formatiert
2. PDA-Stift mit Kunststoffspitze


Anleitung:
1. Lade dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die aktuelle Firmware herunter.
2. Entpacke die Firmware und kopiere den Ordner C10_SW_Update auf einen USB-Stick. Schaue zu das der USB-Stick in FAT32 formatiert ist.
3. Lasse bitte die SD-Karte mit dem Totalcommander in dem SD-Kartenschacht
4. Stecke jetzt den USB-Stick an.
5. Jetzt das Gerät anschalten.
6. Starte den Totalcommander wie du es schon kennst. Klicke (Doppelklick) in einem der Fenster auf den Ordner Hard Disk.
7. Gehe dann in den Ordner C10_SW_Update.
8. Jetzt in den Ordner Bin gehen.
9. Jetzt klicke zweimal schnell auf die Datei UpdateUtility.exe klicken.

Jetzt geht es mit der originalen Anleitung weiter. Wichtig: Der Updatevorgang darf nicht unterbrochen werden( Stromausfall oder so).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Sollte das nicht funktionieren melde dich nochmal. Dann müssen wir alles manuell machen.

Viel Glück

Gruß Scout06
 
Danke, aber vorher noch eine Frage,

Stellen sie sicher, dass das Optionsfeld „1. APP“ ausgewählt ist. Tippen Sie nun auf das Feld „Update“
um den Updatevorgang zu starten.


Nur "ein" Häckchen bei 1.APP, oder die anderen Häckchen so lassen wie das Bild erscheint plus 1. App ?
Wie sieht es z.B. mit 7. MCU aus ?
 
Zurück
Oben