Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Zahl der TV-Haushalte in Deutschland sinkt: Sat-TV weiter vor Kabel-TV

Die meisten TV-Haushalte in Deutschland empfangen TV-Inhalte in Deutschland weiterhin per Satellit, gefolgt von Kabelfernsehen. Marktanteile gewinnen konnte IPTV.

Unbenannthg.jpg

Die Zahl der TV-Haushalte in Deutschland ist 2019 leicht gesunken. Laut der aktuellen Studie "Astra TV-Monitor 2019" gab es Ende 2019 37,97 Millionen TV-Haushalte (2018: 38,35 Millionen). Der TV-Empfang per Satellit ist weiterhin der dominierende Empfangsweg: 45,5 Prozent aller TV-Haushalte in Deutschland empfangen ihre TV-Programme per Satellit.

Nur IPTV kann Marktanteil ausbauen
Konkret nutzen laut der vom Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS für den Satellitennetzbetreiber Astra erstellten Studie 17,28 Millionen Haushalte in Deutschland Sat-TV. Über das Kabelnetz empfangen 16,1 Millionen Haushalte das Fernsehprogramm, das entspricht einem Marktanteil von 42,4 Prozent. Per Terrestrik finden die TV-Inhalte ihren Weg in 1,52 Millionen Haushalte (4 Prozent). Alle drei Empfangswege waren im vergangenen Jahr rückläufig.

Zulegen konnte dagegen der Empfangsweg IPTV, also die Verbreitung über das Internet. 2019 nutzten dies 3,08 Millionen Haushalte (8,1 Prozent). Im Jahr zuvor lag die Zahl der IPTV-Nutzer bei 2,78 Millionen Haushalten. Am weitesten verbreitet ist der Sat-TV-Empfang in den östlichen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die geringste Verbreitung hat Sat-TV dagegen in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin, dort dominiert klar Kabel-TV.

Sechs Millionen Haushalte nutzen noch kein HDTV

Deutlich gesteigert hat sich die Zahl der Sat-TV-Haushalte, die ihre Programme in HD-Qualität empfangen können. Dies war 2019 für 84,8 Prozent der Haushalte möglich (2018: 77 Prozent). Insgesamt gab es in Deutschland im vergangenen Jahr 31,96 Millionen TV-Haushalte mit HD-Empfang nach 29,85 Millionen im Jahr zuvor. Dennoch nutzen 6,01 Millionen Haushalte noch kein HDTV (2018: 8,5 Millionen). Am verbreitesten ist die HD-Nutzung bei den Sat-TV-Zuschauern. 14,65 Millionen TV-Haushalte nutzten HD per Satellit, 12,92 Millionen TV-Haushalte schauten HD-Inhalte per Kabelnetz. Per IPTV können 2,87 Millionen Haushalte HD schauen, per Terrestrik sind es 1,52 Millionen TV-Haushalte.

Zahl der verkauften UHD-Fernseher wächst

Eine noch höhere Auflösung bietet Ultra HD (UHD). Bis Ende 2019 seien in Deutschland insgesamt rund 13,9 Millionen UHD-Fernseher verkauft worden. Im Jahr 2019 selbst wurden 4,4 Millionen UHD-TV-Geräte abgesetzt.

Quelle; onlinekosten
 
Und bei Kabel sind bestimmt 2/3 davon, die über die Wohnbaugesellschaft zwangsverkabelt sind und das Grundpaket als Zwangsabgabe in den Nebenkosten drin haben.
 
Naja mittlerweile werden komplette Mehrfamilienhaus-Neubauten ohne Kabelanschluss gebaut, sondern nur mit Glasfaseranschluss, sodass man gezwungen ist IPTV zu nutzen oder sich auf dem Balkon (Voraussetzung Himmelsrichtung stimmt) eine Antenne zu montieren.
Denke dass der IPTV Anteil auf lange Sicht wohl oder übel steigen wird.
Ich sage das als größter SAT Fan.
 
Nur das, das IPTV in Deutschland nichts Taugt, man müsste Mehrere Verträge machen um das zu Bekommen was man im Kabel TV Hat, der eine hat keine Sender Von Universal (SYFY und 13thStreet) der andre keine Sender der TNT Sender... und so weiter. Wie Sag ich immer Das Piraten IPTV ist da Besser als Ales was es so in Deutschland gibt. UND die Telekom ist da bei mir weit Außen vor da Unbezahlbar. Für Normal Verdiener.

Sat Antenne ist mei mir wegen eines Baumes n ur im Winter Möglich...
 
Wobei es bei Kabel eine Monopolstellung gibt und der Anbieter die bei anderen Empfangsarten verschiedenen Verträge in Pakete packt.
Bei Sat kommt man sogar ohne Verträge aus, wenn man Sky (und ausländische Anbieter sowie XXX) weglässt, Öffis in HD + Private SD sind frei empfangbar und einmal im Jahr eine Rubbelkarte für HD+ holen sehe ich auch nicht als Vertrag (zumindest kein Vertrag den man kündigen muss, rechtlich besteht schon ein Vertrag).

Fußball Bundesliga ist aufgrund der Marktaufteilung schon komplizierter, da bedarf es mehrere Verträge, um alles sehen zu können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da könnte man (nachdem die Corona-Beschränkungen weg sind) die örtliche Feuerwehr doch mal zu einer Übung mit der Motorsäge einladen... :smile:
(Hauptsache Dein Grill ist groß genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben