Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

oro5

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. November 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo!

Nachdem ich in dem folgenden Beitrag erfolgreich das System zum laufen bekommen hatte, gab es zwischenzeitlich andere Probleme und ich mußte neu aufsetzen. Leider habe ich außer den Dateien aus /etc/oscam keine weiteren früheren Settings.

Hier der damalige Beitrag: https://www.digital-eliteboard.com/...easyvdr-1-0-einige-vorbereitende-Fragen/page6

Ich hatte inzwischen zwar schon kurz die HD+- und Sky-Sender hell, aber immer nach ein oder zweimal umschalten gab es das nette "Kanal nicht verfügbar".

Daher nun meine Bitte: Was ist aktuell die einfachste Methode auf einem frischen yavdr0.5 und meiner Hardware die nötigen Dinge zu installieren?

oscam hatte ich immer zum laufen bekommen. Allerdings kamen dann von dvbapi oder auch sc nur selten Anfragen an. :(

Die verschiedenen automatischen Scripte habe ich versucht, aber ich würde lieber per Hand die einzelnen Schritte durcharbeiten um mal wieder Etwas zu lernen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Moin!

Also ich habe jetzt mal ein frisches yavdr0.5 installiert und dann zunächst oscam und dvbapi wie folgt installiert:

1.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach startet das System normal und vdr läuft.

2.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3. Unter /etc/oscam habe ich meine früheren funktionierenden conf-Dateien abgelegt. Natürlich für dvbapi angepaßt.
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach einem Neustart habe ich auch zunächst alle Sender hell. Ich kann mehrfach Umschalten bevor dann wieder nur "Kanal nicht verfügbar" angezeigt wird.

Hier noch die oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier kommen Fehlermeldungen im syslog. Bei 09:59:34 geht das Problem scheinbar los:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat Jemand eine Idee was hier das Problem sein kann? Das dynamite-Plugin ist in der order.conf mit einem "-" deaktiviert.
Ist diese oscam-Version evtl. nicht passend kompiliert (also evtl. ohne "-DHAVE_DVBAPI=1") ?

Gruß!

edit: Scheinbar das gleiche Problem wie hier: HowTo dvbapi user stürzt nach einiger Zeit ab

Wie ich ein oscam baue ist mir klar, nur was muß ich dann mit der erstellten Datei alles tun um sie richtig im System zu integrieren?

edit2: scheinbar ein dvbapi-Problem. Hier geht es um genau diesen Fehler......nur weiß ich nicht wie ich die Anpassungen durchführen soll.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Kann mir hier Jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Erledigt! System läuft jetzt mit sc aus dem Beitrag "HowTo zum Automatischen Installieren meines vdr-sc-plugin Shell Skript" - Danke dafür an mafe68!

Ich hatte dort im ersten Post schlicht übersehen wohin die cardclient.conf gehört.

Gruß!
 
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Hi, oro, das PMT Problem ist bekannt und ich bin auch gerade dabei manio Infos zu liefern um das zu beseitigen, da ich auch auf einem VDR dieses Problem hab.
Wenn du willst kannst du ne gepatchte Version mal ausprobieren, mit der es funktionieren sollte.

edit: siehe Anhang, sollte für vdr 1.7.27 passen



edit2: Anhang angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Hi!

Ich bekomme folgenden Fehler:

...
vdr-plugin-dvbapi hängt ab von libdvbcsa1 (>= 1.1.0); aber:
Paket libdvbcsa1 ist nicht installiert.

Dieses Paket gibt es bei meinen aktuell noch sehr originalen Quellen auch nicht.

Ein

apt-get install libdvbcsa1

klappt nicht. Wird nicht gefunden.

Gruß!
 
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

ups, da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, hab in dem Paket testweise libdvbcsa benutzt, dass in den Precise-paketquellen noch nicht vorhanden ist.
Du kannst das paket von Quantal allerdings nutzen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Hi legen!

Hab das jetzt mal kurz probiert, klappt aber leider nicht :(
Jetzt gibt es schon beim ersten Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal dieser blöde "Kanal nicht verfügbar".

Habe gegenüber sc lediglich die order.conf angepaßt (dynamite auch mit "-") und die Einträge in oscam.conf entsprechend ein- und auskommentiert.

Hier mal das oscam.log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einträge mit dem Fehler aus dem syslog:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt muß ich erstmal eine Pause machen. Urlaub steht an. Melde mich danach aber ganz sicher wieder hier.

Gruß!
 
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Hab den Anhang oben geändert, probier es doch bei Gelegenheit mit dieser Version nochmal.
 
AW: yavdr0.5 + easymouse2 + V13 + oscam + dvbapi oder sc ===> klappt nicht

Das ist eine komische Sache. Ich bekomme wieder SOFORT "Kanal nicht verfügbar" und im syslog kommt wieder der Eintrag mit der überschrittenen Wartezeit. oscam.log sieht völlig normal aus.
Verflixte Sache......funktionieren diese Versionen bei Dir? Komisch das es hier absolut nicht will. Worauf nimmt das Alles Einfluß? Scheint ja nur auf bestimmter Hardware zu Problemen zu kommen. Liegt das an den Sat-Karten-Treibern oder wo ist dieser ausgesprochen fette Hund begraben?

Ich nutze folgende Hardware:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun ist bei mir aber erstmal Schicht im Schacht. Morgen liegen gut 1.800 km vor mir.

Bis denne......
 
Zurück
Oben