Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xzent x-402 Bt

OK liegt nicht nicht in meiner Nähe, sonst hätte ich dir vor Ort helfen können , hat der T5 Canbus


vieleicht mal die Sicherung von der Stromversorgung für s Autoradio ziehen kurz,es sind zwar alle Einstellungen vom Radio weg aber man kann mit einem Neustart noch mal von vorne beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welcher Ecke kommst du? vielleicht kommen wir ja mal aus Versehen bei nem Wochenendtrip in deiner Nähe vorbei ; )
Unser Bus bekommt in 2 Wochen in Berlin sein Camper-Innenleben, mein bessere Hälfte voher noch wollte eine Rückfahrkamera,
deswegen ist es letztlich auch ein neues Radio geworden...
das falsche Datum ist nicht lebenswichtig, nervt nur, wenn es im Homescreen steht..

Gute Frage, ich denke schon. Zumindest hat der Mensch von ACR was von einerm CAN-Bus-Adapter erzählt und auf der Rechnung steht ein CAN-MMI.
Preisfrage wäre, wo ich das Ding im Bus finden würde, wenn er denn einen hat... dann könnte ich morgen mal nachschauen.... Ist ein Transporter Kombi...
 
Komme aus Sachsen aus DD ,bin leider selten zu Hause ,deswegen bin ich meist hier im Forum überall erreichbar,Das mit den Canbus ist so eine verzwickte Sache da läuft die Fahrzeugkomponeten Überwachung und Steuerung darüber Klima usw,Lampenüberwachung dadurch kann es passieren das sich dein Autoradio ein falsches Datum oder Uhrzeit zieht ,leider bin ich Laie auf diesem Gebiet ich kann dir nur den Tipp Autoradio kurz Stromlos machen anbieten,Die Software wurde mal Kurz vom User Renato angeboten schicke ihn mal eine PN (persönliche Nachricht ) vieleicht stellt er sie noch mal zur Verfügung ,aber damit ist es noch nicht getan wenn du keine Kenntnis mit erstellen und bearbeiten von Navisoftware hast wird es schwer
 
nun ja, mit dem Datum dürfte das nicht zusammenhängen... unser Trapo hat ja nur eine Uhrzeit-Anzeige, keine Datumsanzeige.
Heißt: daher dürfte das Radio das Datum nicht haben.
Und wenn ich es manuell einstelle, müsste es die Informationen vom Fahrzeug doch eigentlich ignorieren.
Ich finde es halt merkwürdig, das er mir bei der manuellen Einstellungen kompletten Käse anzeigt, obwohl es richtig eingestellt ist.
ok, das werde ich morgen mal mit der Sicherung testen...

Für das falsche Datum bei der Synchronisation über GPS fällt mir aber gerade was ein... aber keine Ahnung, ob es daran liegen könnte...
Am 6.4.2019 gab es einen GPS Week Rollover, der alle 1024 Wochen auftritt. Die Zeitrechnung beginnt quasi von vorn. GPS-Systeme, die diesen Week Rollover aufgrund veralteter Firmware nicht beachten, können Fehler bei den Zeitstempeln aufweisen...
Ich arbeite in einem Vermessungsbüro und wir mussten unsere GPS mit aktueller Firmware ausstatten,
um dieses Problem zu vermeiden...
 
Hallo auf der Herstellerseite für das Xzent gibt es ein Update für das Xzent X-402 ist erst vor kurzem raus ,ich denke dein Radio hat diese Version noch nicht
erst mal damit beginnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bitte an die Installationsanleitung halten erst Firmware danach optional wenn noch nicht drauf DAB Update bitte erst denn Softwarestand im Radio vergleichen siehe Bilder in der Installationsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware-Update hab ich gemacht... von 4.0 auf 4.1a.. ging ohne Probleme...
allerdings bleibt das Uhrzeit-/Datums-Problem weiterhin bestehen... : /
Beim Firmware-Update wird das Radio ja ebenfalls komplett zurückgesetzt,
analog dem Stromlos machen...

Macht eventuell Sinn, mich da mal an den Support von Xzent zu wenden...
 
Ja kannst mal an den Support schreiben, ich habe das Nachfolgergerät xzent 422 da funktioniert es mit Datum und Uhrzeit
 
Hallo asc_84

Hallo dann ist es ja gut wenn es schon mal funktioniert, Gebäude Ansichten in 3d gibt es nur in Groß Städten und aktiviert werden sie im Menü Kartenansicht, die Daten für die Gebäude sind auf der Speicherkarte gespeichert im Ordner Navigation -- Content - - Building hinterlegt, es sind für Deutschland 2 Dateien dort drin und können heißen Germany_HERE_2018.Q4_181121.3dc und Germany_HERE_2018.Q4_181121.3dl ,im Anhang von mir ist eine Systextdatei tausche sie mal mit deiner aus ,weiterhin weis ich nicht ob auf deiner Speicherkarte im Ordner Navigation--Content ein Ordner mit den Namen --Skin-- existiert ,den must du erstellen und hier kommt dieser Skin rein---- diMka WA 1.5 Glas-skin --- aktiviert wird dieser im Menue -- Anzeige --- Ansicht Tag und Ansicht Nacht jeweils den Skin Dimka classic aussuchen und dann das Gerät neu starten,wichtig im Eröffnungsbild den roten Button für beenden nie Drücken sonst fährt das Radio komplett runter und du must alles neu eingeben der Button ist für normale tragbare Navis gedacht im Skin Menue must du die mal selber einfuchsen gibt viele Einstellmöglichkeiten



Primo 2.0 Dimka WerVRV Skins - diMka Skin Sammliung hier mal Post Nummer #7 anschauen so siehts aus mit Bildern und dort ist auch der link für den skin hinterlegt




Hausnummern sind auf den Kartendaten im Ordner Navigation--content--map hinterlegt bei dir müsten folgende Dateien mit der Endung fbl /fda /fsp/fpa für Germany_HERE_2018.Q4 in dem Ordner Map sein



Hier noch mal eine gute Erklärung wo was hinkommt und bedeutet



Gruß D8013
 

Anhänge

  • sys.txt
    863 Bytes · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo D8013,

vielen vielen Dank für deinen Support!
ok, da bin ich berufsbedingt einem Irrtum aufgesessen... :nomouth:
Buildings sind bei uns in den meisten Fällen die Gebäudeumrisse in 2D, nicht die gesamten Gebäude in 3D...
Daher dachte ich, die fehlen, weil in der Karte halt keine Gebäudeumrisse zu sehen waren... :laughing:
Und das die 3D-Gebäude nicht bis ins hintertupfigste Dorf vorhanden sind, ist klar...
Die Kartenansicht hatte ich auf 2D gestellt, damit sind sie dann sowieso deaktiviert...

Der Skin-Ordner ist glaube da, ich meine ihn beim kopieren der Daten gesehen zu haben.
Das schaue ich mir aber heute Abend nochmal an... überhaupt die ganze Skin-Geschichte.
Gibt es an dem Skin was besonderes?

Die Hausnummern sind an sich auch da... wie gesagt, ich habe verschiedene Adressen in unterschiedlichen Städten probiert.
heißt: vier Adressen und bei der einen Adresse in Weißenfels gibt es für die gesamte Merseburger Straße keine Hausnummer, warum auch immer.

Die sys.txt werde ich dann auch gleich nochmal vergleichen...

Gruß
asc_84

Eine bescheuerte Frage noch...
Kann ich auf dem Navi Umlaute eingeben?
Hab mich heute morgen doof angestellt mit ß und ü... :flushed:
 
mit den umlauten hab ich mich noch nie beschäftigt ,vieleicht kann dir jemand anders helfen

3D muss für Gebäude und Geländeansicht aktiviert sein

in den Skin kannst du viele Sachen zur verschönerung einstellen ,Blitzeransagen Routinganzeigen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das Update draufgezogen, seitdem habe ich auch das Problem mit dem Datum und Uhrzeit. Wenn zeitsync an ist immer der 8.9.2099 aber die Uhrzeit stimmt, wenn ich auf manuell Stelle, kann ich einstellen was ich will, ich erhalte immer das falsche Datum und Uhrzeit.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Bitte mal ein Mail an den Support von Xzent schicken scheinbar gibts ein problem mit der Software bei diesem Gerät je mehr sich melden um so schneller reagieren die ,betrifft zur Zeit nur das Xzent X-402 laut Rückmeldung von 2 Usern bis jetzt ,habe das Nachfolger Model Xzent x-422 läuft nach Update zur Zeit ohne Störung bei Uhrzeit und Datum Danke für die Rückmeldung

support@xzent.com


ist vermutlich das mehrmals genannte GPS Problem mit der Tagzählung was in den Medien kam
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail an den Support ist raus...
Mal sehen; wie die Antwort ausfällt...

@Smoke007
Jetzt weiß ich wenigstens, das ich nicht zu doof bin, das Radio zu bedienen... ^^
 
Du bist nicht der einzige der mit dem Problem ist, bei Falk und Navigongeräten kommen auch schon vereinzelt Meldungen wegen der GPS Syncronisationsache für Datum und Uhrzeit, also warten erst mal bekommst du eine Standartantwort zurück und dann heißt es abwarten bis zum Update
 
Servus,
ich habe bei ARS24 das Xzent X402 gekauft und habe auch dieses Problem mit dem Datum. Mail an den Supprt von Xzent( Xenec) habe ich schon geschrieben, die haben als Antowrt geschrieben das noch kein Update vorgesehen ist und ich halt warten muss.

Gruß
Jann
 
Zurück
Oben