Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xzent x-402 Bt

So, neuester Stand. 12V war an. Lack abgekratzt, Ergebnis das selbe. Hab aber mal mit einem Car HiFi-und-Audio Händler gesprochen und der sagt ich wohne am Arsch der Welt. Er hatte schon mehrere Kunden in der Gegend und alles ausprobiert. Wer auf dem Land wohnt hat halt das Nachsehen.
Dann werd ich mich damit wohl abfinden.
Aber wie sieht das mit dem WiFi HDMI Dongle aus? Habt ihr da einen bestimmten? Ich würde gerne den FireTV Stick verwenden nur will der wenn er zb am TV hängt immer mit dem Internet verbunden sein und das geht im Auto ja nicht so gut.
Und dem Text meines Vorredners schließe ich mich mal an. Hab auch Interesse an Navigon Software.
Gibt es auch eine andere Evtl bessere Bedienoberfläche für das Radio?
So, genug geschrieben.
 
Hallo ja das mit dem Empfang in verschiedenen Regionen stimmt,in Mecklenburg Vorpommern Richtung Darss ist der Empfang sehr schlecht,habe ich im Urlaub festgestellt,aber es kommen in regelmässigen Abständen neue Sender und Sendeanlagen dazu,also hoffen das deine Region auch noch erschlossen wird,das sogenannte Bundesmuxprogrammn welches Bundesweit zu empfangen (Relaxradio,Radio Sunshine usw.)ist sendet am stärksten,die Regionalen Programme werden schwächer ausgestrahlt.zur Benutzeroberfläche vom Radio kann man nichts gross ändern ist vom Hersteller vorgegeben,schau mal ob du die aktuelle Softversion 3.0
schon auf dem Gerät hast dieses Update läst viele Fehler vom Gerät verschwinden,wifi stick wird nicht erkannt weil das Gerät keinen sogenannten 3G USB Anschluss hat der kann per Softwareupdate freigeschaltet werden genauso wie der DAB+ Verkehrsfunk mit TPEG Format das ist das moderne und schnellere Nachfolger TMC,wir sind so zusagen auf die Gutmüdigkeit vom Hersteller angewiesen ob er uns die Funktionen in der Software freischaltet mit dem nächsten Update.

Gruss D8013
 
Ich meinte eigentlich die HDMI Wifi Funktion zum streamen meiner Handy Oberfläche.
Dann habe ich einen 8gb USB Stick mit mp3 Liedern bestückt. Aber die Fehlermeldung ist irgendwas von codec nicht erkannt?
Der stick ist in fat32 formatiert. Und die mp3 sind normale mp3 halt.
Beim abspielen von mp4 Videos kommt die Meldung das es während der Fahrt nicht geht. Wenn ich stehen bleibe und nur die Zündung an ist ohne Motor an geht es auch nicht.
 
habe das originale dongle von xzent im einsatz. funktioniert soweit alles super, fehlt nur noch ein tool zum abschalten des handydisplay, während der spiegelung.
macht so leider nicht viel sinn, sind ja quasi beide displays an.
 
Hallo Xzent X-402 Besitzer es steht wieder ein neues Update für unsere Kiste zur Verfügung

download unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




muss erstmal testen was neu ist zu mindestens geht es weiter mit dem Support

Gruß D8013



wichtiger hinweis installationsanleitung genau beachten es werden 2 SD Karten gebraucht

oder ein USB Stick und eine SD Karte ,da die DAB Software seperat aufgespielt wird nach dem Firmware update,darf nicht zusammen auf einer SD Karte kopiert werden sonst fehler

So Update ist installiert,bei der DAB Software Installation nicht wundern da kommt Error Fehlermeldung das Update läuft aber weiter,wenn dann Meldung Fullscan kommt auf abbrechen gehen und das DAB Update wird zu Ende geführt,danach SD Karte oder USB Stick entfernen sonst geht der Updateprozess von vorn los.Es muss alles im Radio neu eingestellt werden das ist der Nachteil von einem Update.Wenn jemanden irgendetwas auffällt was sich nach dem Update sich verändert hat kann es ja mitteilen,positives und negatives damit der Support davon Kenntnis bekommt.Ansonsten schönen ersten Advent Gruss aus Sachsen. D8013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das DAB update mit der SD karte gemacht da es mit dem Stick nicht richtig funktioniert hat,das update nur für DAB dauert ca 3-4 min<<wichtig beim update Radio einschalten auf UKW Radio modus gehen SD Karte oder stick in die Datenträgeraufnahme vom Gerät stecken ,danach auf DAB Modus gehen und es erschein ein Update bild mit Prozentanzeige dann gehts los



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
USB hat nicht funktioniert. Ich musste auch 2 SD-Cards probieren. Und auch da habe ich 3 Versuche benötigt. Jetzt ist das Update durch.
Bei einer Fahrt heute konnte ich feststellen, dass der DAB-Empfang sich verbessert hat. An Stellen wo der empfang bisher unterbrochen wurde, bleibt die Verbindung jetzt bestehen.
 
so war es bei mir auch so ,das mit dem Stick war nicht erfolgreich mit der SD Karte gings auch erst beim zweiten mal habe schon gedacht es lag an mir,das mit dem Empfang stimmt er hat sich verbessert in der Tiefgarage ist so gar voller Empfang trotz Beton.Mal sehen wie es weiter geht mit dem Gerät ,man darf nicht vergessen es ist ein Wince CE Gerät da wird nicht viel an Verbesserungen möglich sein,da sind wir auf die Software abteilung von Xzent angewiesen,da eigentlich die Zukunft der Radios auf der Android Basis liegt,die leider noch sehr mit Kinderkrankheiten Probleme hat siehe DAB Empfang,man brauch nur die Bastelberichte aus dem Nachbarforum China RNS lesen,da gibt es zur Zeit kaum ein Android Autoradio was fehler frei läuft,dafür gibt es sehr viele User die basteln und testen das ist sehr lobenswert.

Davon lebt ein Forum,ich hoffe Xzent gibt das TPEG Datenprotokoll (Das ist der digitale Nachfolger von TMC bei DAB+)per Softwareupdate frei wir können uns nur überraschen lassen.wenn jemand was neues für unser Xzent X-402 gefunden hat ,wir sind sehr neugierig.

Bis demnächst D8013:sunglasses:
 
Scheinbar läuft das gesamte System in Verbindung mit DAB und Navigation stabiler und flüssiger so kommt es mir vor ,bei mir läuft nur DAB+ ,von UKW Sendern kommt nur noch der Verkehrsfunk,ansonsten bin ich mit dem digital empfang zu frieden ,bin gespannt wenn das 2. Bundes Mux Programm an den Start geht, denn dann kommen noch viele DAB + Sender dazu die Bundesweit von der Zugspitze bis Kap Arkona zu empfangen sind.Weitere Neuerungen sind mir durch das Update am Xzent X-402 nicht aufgefallen,kurz gesagt es läuft und verichtet seine Arbeit.
 
Hallo Leute!!
Klasse, dass es dieses Forum gibt. :) Ich erzähle nun mal meine Geschichte:
Ich hatte seit 2011 ein Zenec nc- 2010 in meinem fünfer Golf. Es handelt sich um ein Einsatzfahrzeug für Störungen in Kabelnetzen. Dazu brauche ich dringend die Freispreche und die Stauumfahrung. Irgendwann vertrugen sich die Bluetooth Versionen nicht mehr und ich musste ein altes Handy mit einer Zweitkarte ins Auto legen. Das ging bis Januar 2018 gut. Dann sperrte mir der Netzbetreiber die Zweitkarte. Zweitkarten werden 2018 abgeschafft!! Nun war guter Rat teuer. Wir berieten in der Firma und beschlossen: Ein neues Radio kommt rein. Möglichst mit einer Rückruftaste, denn Jemanden nach dem Funkloch zurückrufen, war beim nc- 2010 eine Katastrophe! Eine Rückruftaste, wie früher beim Becker- Einbaunavi gibt es aber leider nicht mehr. Nirgens!! Also bin ich zum ACR- Händler gefahren. Dort haben wir 1 Stunde gebraucht um ein Radio zu finden, dass sich mit meinem neuen Handy vertrug. Es ging nur Eines! Also ließ ich das Xzent x- 402 einbauen. Soweit alles ok. Auch das Rückrufen ließ sich unfallfrei durchführen. DAB geht bei uns im Erzgebirge nicht. Ich kenne hier Strecken, da fährt man 10 km ohne irgendeinen DAB Sender zu empfangen. Aber der UKW Tuner geht gut! Nur die Stauumfahrung klappt, wie hier alle wissen, nicht! Ich brauche aber das Navi nur wegen der Stauumfahrung! Die Strecken zu meinen Kabelnetzen kenne ich im Schlaf.
Jetzt habe ich bei Ge-elektronik angefragt und bekam folgende Antwort.

Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Navi-Geräten mit den unterschiedlichsten Dateisystemen.
Für den Betrieb des TMC Empfängers muss das System mit Win-CE und einer datenfähigen USB Schnisstelle ausgestattet sein.
Ob die USB Schnittstelle Daten übertragen kann, testen Sie wie folgt.
Kopieren Sie eine TXT- oder EXE-Datei (z.B. die EXE-Datei Ihrer Navisoftware) auf einen USB Stick und stecken Sie diesen an einen freien USB Anschluss (Rückseite).
Versuchen Sie über das Radiomenü (Navipfad) diese Datei zu starten.
Wenn das funktioniert, ist der USB Anschluss datenfähig. Das wäre schon mal eine wichtige Voraussetzung für den Betreib des TMC RDS Empfängers.
Ist das Navi für 3G WIFI Stick ausgelegt, ist die USB Schnisstelle datenfähig und Sie brauchen diesen Test nicht zu machen.
Um den passenden Treiber auswählen zu können benötigt man die Systembezeichnungen der Festplatte und SD-Karte. Diese Informationen kann man über das Program RESINFO herausfinden.
Das Programm läuft von der SD Karte aus und zeigt die Namen der Laufwerke um den passenden Treiber von unserer Internetseite auszuwählen.

Hat das 402 solch eine USB- Buchse?

Grüße aus dem Erzgebirge
Jens
 
Das Xzent X-402 hat leider keine USB Buchse die diesen Datenverkehr zuläst leider,der Hersteller kann diesen sogenannten 3G USB Anschluss per Softwareupdate freischalten ,wir können nur darauf warten das er es irgendwann mal macht ,den E-mailverkehr mit der Firma Ge-tecktronic habe ich schon durch, auf die Idee mit dem nachrüsten eines TMC/RDS Antennenadapter sind wir auch schon gekommen,es hätte sowieso eine Software geladen werden müssen die immer die Treiber vor dem Starten der Navisoftware auf das Gerät lädt, da das Xzent x-402 die Registri bei jeden starten überschreibt und so die Treiber jedes mal löscht.Damit das Update etwas schneller kommt richte mal eine E-mailanfrage hier hin support@xzent.com

aber die schreiben nur noch in unregelmässigen Abständen zurück ,das war am Anfang noch nicht so da wurde jede Mail beantwortet in kurzer Zeit

zum Thema DAB-Empfang im Erzgebirge gibt es was positives ab 31.01.2018 soll in Freiberg ein starker DAB-Sender in Betrieb gehen mit 6 oder mehr Programmen ,diese Sendeleistung soll immer weiter ausgbaut werden so das im Erzgebirge und Umgebung der DAB Empfang verbessert wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß aus DD :) D8013:)




so eine Anfrage E-mail habe ich wieder raus geschickt zwecks Aktivierung des 3G USB Anschlusses ,wenn es viele Xzent x-402 Besitzer mit machen reagieren die vieleicht schneller


das Bild im Anhang zeigt eine Aufnahme mit dem Totalcommander von dem Betriebssystem im Xzent x-402,wie zum Beispiel die Speichermedien heisen
 

Anhänge

  • IMG_20180119_205021.jpg
    IMG_20180119_205021.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben