Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xzent x-402 Bt

Hallo Zusammen,
Ich habe gerade mal alle Beiträge hier gelesen, weil ich kurz vor dem Kauf des Xzent stehe. Ich schwanke noch ob ggf. Doch ein Sony xav ax 100 eine Alternative darstellt? Grundsätzlich finde ich das Xzent nicht schlecht und wirkliche Probleme scheint es auch nicht zu geben... Ist halt ein No Name was mich bissel stört. Hat jemand mal diese beiden Geräte verglichen? Und eines darf man nicht vergessen... Es gibt beim exzent KEINEN Knopf für mich zb laut leise... Ist der Bildschirm wirklich so gut das man darauf verzichten kann?
Viele grüße
Oliver
 
Hallo !

Die Kaufentscheidung kann Ich dir so vermitteln ,das Xzent-402 ist optimal zubenutzen wenn du vom Werk her eine Lenkradfernbedienung hast ,dann brauchst du selten das Display berühren ,für Laut und leise, Senderwechsel und andere Dinge nutze ich zu 90 % die Lenkradfernbedienung ,hat dein Auto keine FB würde ich dir vom Kauf vom Xzent -402 abraten ,da du ja alles manuell mit den Finger am Radio bedienen muss.Von der Austattung ist das Xzent mit DAB+ und Navigation für den Preis gut und bis jetzt stimmt die Qualität und zuverlässigkeit auch bei höheren Temperaturen,bis jetzt kein Ausfall gehabt ,klar hat das Gerät negative Sachen kein TMC zum Beispiel aber wenn du gelegentlich nur mal mit Navi fahren willst reicht das Gerät zu.Da ja scheinbar unsere Xzent Gruppe größer wird, wird es bestimmt bald losgehen mit basteln und testen und Erfahrungsaustausch.Und vom Hersteller gibt es einen guten Support,man bekommt auf Mails meistens immer eine Antwort ,Verbesserungen sollen dann in neue Updates kommen.Mit dem Noname ist es so, Xzent ist eine Tochterfirma vom Markenhersteller Zenec ,Hardware kommt aus China ,Software kommt aus der Schweiz wird dort alles zusammen gebaut und überprüft.Alle anderen Markenhersteller lassen ihre Geräte auch zum gröstenTeil in China produzieren.Das ist wie mit den Automarken Renault und Dacia man muss wissen was man brauch ,Schnickschnack oder robuste einfache Technik.Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen ,würde mich freuen wenn du mal zurückschreibst welches Gerät es geworden ist.Da ich einen Hyundai IX 35 fahren kann ich sagen,man kann auch mit billigen Marken gute Erfahrungen machen,ich brauch keinen Bremsfallschirm und Schleudersitz im Auto und anderen High Technik ,man muss das Auto bedienen können und sicher bis in hohe Alter fahren können und beherrschen,und so ist das mit dem Autoradio ,das Xzent x-402 ist einfach zubedienen und das ist wichtig für mich gewesen.

Gruß aus Sachsen D8013
 
Hallo Zusammen, hab mir auch Xzent-402 geholt.
Bin ganz zufrieden mit dem Gerät, allerdings zeigt der mir bei deutschen Umlauten in ID3Tags irgendwelche asiatischen Zeichen an.
Navi Läuft auch ganz gut, sowohl das orginal von Xzent wie auch die Version hier ausm Board speziell angepasst für den Xzent-402. Navigon hab ich noch nicht probiert, will ich aber mal versuchen, ob ich des zum laufen kriege.
Hätte auch Interesse ein bisschen mit dem Gerät zu Basteln, will mir das Gerät aber auch nicht zerschießen.
Die nächsten drei Wochen bin ich in Urlaub, danach hätte ich dann wieder Zeit mich mit dem Xzent zu bschäftigen.
Auf dem Gerät läuft WinCE6.
Hab schon mal nen Totalcomander und auch mal resinfo gestartet, die Dateien einfach in nen Ordner auf der SD-Karte und dann in den Einstellungen ne andere exe auswählen und den Naviknopf drücken.
 
Hallo Smoke007 dann willkommen im Club der Xzent -402 Nutzer,das ist schön das du dich schon mal mit dem Totalcommander an die Sache rangetraut hast,da bist du ja schon ein Schritt weiter gekommen,das nächste Ziel ist erstmal das Bootlogo vom Xzent -402 zuändern,das geht nur wenn man in das Menue vom Xzent kommt ,das geht nur mit den Totalcommander ,in irgendeiner Datei ist das Bootlogo versteckt und die Bilddatei müste man ersetzen mit der gleichen Bezeichnung mit einem Bootlogo seiner Wahl Honda ,Opel, Seat , Kia oder ein Foto von der Schwiegermutter usw.Du kannst uns ja mitteilen welchen Totalcommander du genutzt hast ,vieleicht mit Download link ,da es mehrere Versionen gibt und nicht alle für Wince 6 geeignet sind.Das würde unsere Xzent_gemeinde weiterhelfen beim Tüfteln mit dem Gerät.Wenn ich nach dem Urlaub auch wieder mehr Zeit habe werde ich mich wieder mal zum testen an s Gerät machen,irgend wie muss es ja noch weiter gehen, ich habe noch nicht aufgegeben das Online TMC über Bluetooth vom Handy bzw Smartphone mit Igo Primo zuvernetzen,3G USB Anschluss freischalten per Softwareupdate will sich der Hersteller offen lassen hat weder ja noch nein gesagt auf meine Mailanfrage dann könnte man auch einen Wlan bzw Inetstick nutzen das wäre die einfachste Möglichkeit.Das mit den Chinesichen Schriftzeichen ist bei nur wenn ich nicht die orginal Igo Primo Soft zum navigieren nutze ,mit der orginalen ist das nicht so,da gibts keine Fehler,aber damit kann ich leben. bis zum nächsten mal Gruß D8013

PS vieleicht sitzt unter uns ein schlauer User der die orginal Igo Primo Exe für dieses Gerät modifizieren kann so das das man andere Kartenanbieter nutzen kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Wolltemich auchmal zum Xzent 402 äussern. Hab das Gerät im Smart meiner Frau eingebaut. Sind beide soweit zufrieden. Nur die IGO Software ist direkt rausgeflogen. Haben jetzt die Navigon 7.7.5 am laufen und sind damit sehr zufrieden. Wie bekannt funktioniert TMC leider nicht, da kein Chip verbaut ist.
EineLösung wäre echt wünschenswert.
Wie sind eure Erfahrungen beim telefonieren? Über das interne Micro für Gesprächspartner meiner meinung nach sehr mager. Totale Rückkopplung. Würde gerne mich nicht doppelt hören, wenn Ich meine Frau anrufe. Hilft evtl. ein externes Micro?

Gruß mm-nrw
 
Hallo !

Hast du schon das Update 3.0 auf dem Gerät ?

Dann gibt es noch den Hinweis weis vom Hersteller:


Bluetooth
:
Mic Gain
wurde auf 7 erhöht (neuer Standard Wert). Für eine bessere
Freisprechverständlichkeit prüfen Sie bitte
,
ob Ihr Smartphone einen eigenen Volume Wert für über BT
geführte Gespräche
h
at
. Falls ja
,
erhöhen Sie die Volume
A
nzeige auf dem Smartphone auf MAX.
Um eine
Audiorückkopplung auf dem XZENT Gerät zu vermeiden
,
stellen Sie bitte keine BT Lautstärke über 35 auf
dem XZENT Gerät ein.
 
Kurzes Update: hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Meine Frau nutzt ihr IPhone 8 mit dem Xzent. Rückkopplung noch deutlich zu hören. So macht das telefonieren nicht wirklich Spass.
 
Hallo !

Leider gibt es zum Xzent X-402 nichts neues ,habe den Hersteller nur mal eine Anfrage geschickt ob das TPEG Datenformat für den DAB Verkehrsfunk per Softwareupdate freigeschalten werden kann,damit würde TMC entfallen ,da der DAB Verkehrsfunk zukunftssicher ist,und wir mit unserem Gerät DAB + empfangen,was TPEG bedeutet kann man per Google heraus bekommen wäre jetzt zu lang das zu erklären,leider habe ich bis heute keine Rückantwort erhalten vom Hersteller.Habe mich mal mit dem Totalcommander Programm ins Wince Programm des Radio reingehangen ,doch leider habe ich immer noch nicht heraus bekommen wo das Bootlogo zum Starten versteckt ist,da bin ich auch auf Hife von euch mit angewiesen ,bin selbst Laie und habe lange gebraucht bis ich eine lauffähige Navisoftware ohne Abstürze gefunden habe ,wäre mir jede Unterstützung sehr willkommen,Fazit nach circa ein halbes Jahr Nutzung vom Xzent X-402 Gerät verichtet sene Arbeit ohne große Ausfälle Ich höre fast nur noch DAB+ Radio und mit Scheiben antenne kann ich nicht meckern wegen dem Empfang nur in Mecklenburg Vorpommern an der Ostsee ist der Empfang bescheiden oder gar nicht dort ist der DAB Ausbau noch zurückgeblieben.Der Telefonempfang per Bluetooth ist für mich ausreichend könnte aber besser sein ,für Vielnutzer vom Telefon ist das Xzent X-402 vieleicht nicht die Beste Wahl ,aber wenn man insgesamt das Preisleistungsverhältniss sieht ist das Xzent X-402 ok.Nur mit den Gaineinstellungen von DAB usw.bin noch nichtso richtig klargekommen was die diverse Einstellung von Gain im Einstellungsmenue vom Radio so alles bewirken,vieleicht kann mir jemand da helfen was er so nutzt für Einstellungen und die er für gut befindet.Also wenn wir alle ein bischen testen und basteln kommen wir weiter ,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,vieleicht gibt es auch Programmierer hier der uns weiter hilft,das Navi verichtet seine Arbeit so wie es sein soll,ob nun IGO,Navigon ,Garmin navisoft das beste ist muss jeder für sich entscheiden.Ihr könnt alle die das Gerät haben hier mit mitdiskutieren dann bin ich nicht so alleine hier

bis zum nächsten mal D8013
 
Hallo, ich habe einen Suzuki Swift 09.2011
Mit Lenkradfernbedienung. Das XZENT X-402 eingebaut und alles angeschlossen die DAB+ Antenne klebt mit dem Kupferstreifen am Metallrahmen der aber lakiert ist. Der Rest klebt an der Scheibe. Wenn ich jetzt aber DAB+ hören will habe ich damit ganz schlechten Empfang während der Fahrt werden die Sender schlecht bis kein Empfang. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Auf dem Display oben rechts ist eine Art Antennen Symbol. Das ist aber grau und verändert sich nicht. Gehört das zur DAB+ Antenne?
20171108_230114.png
 
Hallo
Diese grauen Symbole oben rechts erscheinen immer wenn dein Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden ist, das eine Symbol das aussieht wie eine Antenne ist die Empfangsanzeige von deinem Handynetz und das andere Symbol ist die Batterieanzeige bw Ladestatus vom Handy,ist das Handy nicht verbunden mit Bluetooth erscheinen diese Symbole nicht.Zum Radioempfang Störungen bzw. schlechter Empfang,Fehlerquellen sind bedampfte Frontscheibe,beheizte Frontscheibe,Sonnenschutz blende eingefärbt in der Frontscheibe,kein oder schlechter Massekontakt am Fahrzeugrahmen,Antenne falsch justiert sehr wichtig,im Einstellungsmenue vom Radio eventuell mal die 12V Antennen Versorgung einschalten.Fehlerursachen sind auch Antennen Splitter und Verstärker,falls du nicht weiterkommt wegen dem Empfang vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine ACR Werkstatt oder einen Carhifi laden die können dir bestimmt weiterhelfen die arbeiten jeden Tag mit so was und bei dir ist besbestimmt eine Kleinigkeit wegen dem Empfang da es ja Teilweise bei dir funktioniert .Mehr kann ich dir als Ferndiagnose nicht anbieten.
Gruss D8013. PS der Kupfer streifen muss auf dem blanken Karosserie Rahmen Verbindung haben er brauch richtigen Massekontakt also Farbe weg machen und aufs blanke Metall kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an der Masse liegt es nicht, was das an oder ausschalten von den 12V anbetrifft gibt es auch keine Besserung. Werden denn die 12V auch über das Antennen Kabel eingespeist? Oder müsste meine Antenne 2 Kabel haben?
 
Hallo !

Das kommt darauf an was für eine Antenne im Auto verbaut ist ,es gibt welche die sind aktiv mit Verstärker und passiv ohne Verstärker,aber die DAB Antenne ist unabhännig vom System die ist nur für Den DAB+ Empfang zuständig.Ich habe auch eine Scheibenantenne und sehr guten Empfang auch auf dem Lande,entweder fehlt bei dir durch den Iso Adapter der Strom für die Antenne,da bei dir ja was ankommt vom DAB Signal denke ich das was fehlt zum verstärken
Ist eine DAB Antenne im Lieferumfang des X-402 enthalten?

Nein, es wird eine aktiv Antenne empfohlen, da das Gerät über eine 12 V DC Phantomspeisung verfügt. Die Antenne muss SMB [w/f] haben (XZENT SMB [m])
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xzent X-402 Besitzer

Heute habe ich mal ein Anliegen an euch wer hat auf dem Xzent x-402 Navigon schon zum laufen gebracht,eventuell mit Donwload link und eventuell mit Einstellungsbeschreibung ,das wäre sehr nett,da ich einige private Anfragen zu Navigon auf Xzent x-402 bekommen habe aber leider keine Erfahrungen habe mit der Navisoft da ich nur IGO nutze und zufrieden bin.Wer kann weiterhelfen ,wäre auch im Interesse von uns allen .Da ich im Prinzip auch nur ein Anfänger bin ,wär jede Hife willkommen

Danke D8013
 
Zurück
Oben