Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 XP --> Win7 Ultimate

Nobody is reading this thread right now.
AW: XP --> Win7 Ultimate

Du kannst ja schonmal die Partitonen (außer die XP, die wird ja gelöscht & anschließend neu formatiert) defragmentieren, dann geht das Bearbeiten der Partitionen auch etwas schneller.
Vor allem muss darauf geachtet werden, dass bei Verkleinerung einer Partition entsprechend auch nur Daten vorhanden sein dürfen.
Dein Backup sollte z.B. nicht mehr als 39GB groß sein & hoffentlich defragmentiert zusammenhängend abgelegt sein.

Grüße, TM

Zuletzt bearbeitet:

Defragmentiert ist, ich bekomme die Backup und Archivpartition nich leer.
Kann den Ordner (nicht ausgegraut) im Archivpart. auch nicht löschen, selbst als Admin nicht.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.

Da ist nix Wichtiges mehr drin, sind halt unlöschbare (weil für's Löschen selbst) System-Ordner.

Installier mal den oder nimm den -> und dann sollte auch der Rest löschbar sein.
Die Ordner [Recyler] & [System Volume Information] kannst Du unter Windows aber nicht löschen.
Du könntest alternativ eine Linux-Live-CD/DVD starten & damit auch diese Ordner löschen ... oder Du lässt es.

Gruß, TM

P.S. Schau mal in Post #27 ...

Zuletzt bearbeitet:

Da ist nix Wichtiges mehr drin, sind halt unlöschbare (weil für's Löschen selbst) System-Ordner.

Installier mal den oder nimm den -> und dann sollte auch der Rest löschbar sein.

Der Ordner 6009 sieht mir aus als ob der was mit dem Rechner zu tun hat

Soll ich das wirklich noch vor der WIN 7 Inst. machen

Anhänge

Der Ordner 6009 sieht mir aus, als ob der was mit dem Rechner zu tun hat.
Das ist nur eine temporäre Datei für eine Installation/Update - kannste getrost löschen !!

Soll ich das wirklich noch vor der WIN 7 Inst. machen?
Das ist Deine Entscheidung.
Meine Erfahrung mit dem Tool sind, dass die Partitionsgröße inkl. MFT leicht zunimmt, wenn man damit eine Partition verändert hat.
Da werden wohl irgendwo Zusatzinfos über das NTFS-Format & der Partition gespeichert. Aber soo viel ist das jetzt auch nicht.
Ich würde dir aber Folgendes empfehlen:
- Löschen der WinXP-Partition auf jeden Fall, wenn eine Advanced-Format (4kByte Sektor) Platte verwendet wird,
- dann Verkleinern oder Löschen der Backup-Partition (Daten sollten natürlich gesichert sein),
- dann Vergrößern der 3. Partition (auf die gewünschte Größe -10GB für die 1. Partition) & bei gelöschter Backup-Partition (auch dafür noachmal -40GB),
- nun (nach hinten zur. 3. Partition) Verschieben ... oder Erstellen der Backup-Partition.
- Zuletzt die (nun ziemlich saubere) Installation des BS Win7

{Wenn Du erst Win7 installierst, dann bitte WinXP-Partition löschen & mit Win7 Installation neu erstellen}

Grüße, TM

Das ist nur eine temporäre Datei für eine Installation/Update - kannste getrost löschen !!
Geht selbst als Admin nicht, werd ich wohl mal im abgesicherten Modus machen müssen.
- Löschen der WinXP-Partition auf jeden Fall, wenn eine Advanced-Format (4kByte Sektor) Platte verwendet wird,
Guggst du Bild was es für eine FP ist.
Wenn man Xp löscht, wie in aller Welt partitioniere ich da ???
- dann Verkleinern oder Löschen der Backup-Partition (Daten sollten natürlich gesichert sein),
Ist gesichert
{Wenn Du erst Win7 installierst, dann bitte WinXP-Partition löschen & mit Win7 Installation neu erstellen}
Wird doch automatisch gemacht wenn man die WIN 7 DVD startet.

Anhänge

Geht selbst als Admin nicht, werd ich wohl mal im abgesicherten Modus machen müssen.
Jo, oder mit Linux-LIVE-CD o.ä. Mitteln ...
Ist aber nicht so wichtig, weil das Win7 sowieso bei nächster Benutzung der 2. Partition diese Ordner neu erstellt bzw. akutalisiert.

Guggst du Bild was es für eine FP ist.
Wenn man Xp löscht, wie in aller Welt partitioniere ich da ???
Ist keine AF-Platte, sondern "alte" mit 512bit -> also kannste ooch XP-Partition lassen.
Wie schon geschrieben kannst doch alles mit der Paragon CD verändern & auch Partitionen damit löschen.
Erstellen kann das die Win7-Installations-DVD doch auch ... oder was hast Du gedacht. Wie soll man sonst auf eine jungfräuliche Festplatte installieren ..?! :;):

Wird doch automatisch gemacht wenn man die WIN 7 DVD startet.
Also so ganz automatisch wird nicht alles gemacht.
Das Löschen der 1. Partition hätte/könnte man auch mit der Win7-DVD machen -> aber nur manuell.
Automatisch kommt eine Abfrage, wenn man eine schon vorhandene Platte nutzt, ob man diese neu formatieren möchte oder das bestehende Format verwenden.
Automatisch wird auch eine von Win7 neu angelegte Partition im freien Speicherbereich formatiert, aber eben eine Löschung nicht!

Gut denn, ran ans Werk & viel Erfolg !! :358:
Grüße, TM

Guten Abend,

na einfach beim Booten [F11] o.s.ä. Taste drücken, dann das entsprechende CD/DVD-LW auswählen.
Also genauso wie eine Win7-DVD. :;):

Gruß, TM

Der erste Teil ging Archiv vergrößert, Backup verkleinert
Wie bekomme ich jetzt die Primärpartition von 30 auf 40 GB?
Abknappsen wollt ich 10GB von der Archiv Partition.

Hi.

Wenn Du alles so gemacht hast, wie von mir empfohlen, dann kannst du die 2. Partition (Backup) etwas nach hinten zur 3. Partition (Archiv) verschieben.
Damit gewinnst Du dann für die 1. Partition die ~10 GB Platz.

Falls Du es nicht genau so gemacht hast wie von mir empfohlen, dann müsstest Du evtl. nochmal die Archiv-Partition um 10GB verkleinern.
Danach dann das o.g. Verschieben nach hinten der Backup-Partition.

Gruß, TM

Archiv ist jetzt 230/Backup40 / C 30
Von der Archiv kann man nicht einfach 10 abzweigen für C?
Wenn ich den Partitionsmanager von Paragon verwende, kann ich nicht die Primärpartition verändern.
Weil die ist insgesamt nur 30GB , mehr geht nicht

Hallo!

Archiv ist jetzt 230/Backup40 / C 30
Von der Archiv kann man nicht einfach 10 abzweigen für C?
Wenn ich den Partitionsmanager von Paragon verwende, kann ich nicht die Primärpartition verändern.
Weil die ist insgesamt nur 30GB , mehr geht nicht
Du kannst nix von der 3, Partition abzweigen & der 1. zuschieben, wenn die 2. noch dazwischen ist & somit die Aktion sperrt.
Zudem ist mir auch nicht ganz klar, um welche Partitionen es sich genau handelt:
- wenn alle 3 Primäre Partitionen sind, dann ist alles leicht & kann genau so wie ich es geschrieben habe verändert werden.
- wenn allerdings eine oder mehrere Logische Partitionen sind (z.B. 2.+3.) ... & in einem Logischen Laufwerk "verpackt" -> dann sind zuerst die beiden betroffenen Log. Part. (also 2.+3.) zu verkleinern ... und danach das Log. LW !!

Meine Erfahrung mit dem Tool sind, dass die Partitionsgröße inkl. MFT leicht zunimmt, wenn man damit eine Partition verändert hat.
Da werden wohl irgendwo Zusatzinfos über das NTFS-Format & der Partition gespeichert. Aber soo viel ist das jetzt auch nicht.
Ich würde dir aber Folgendes empfehlen:
- dann Vergrößern der 3. Partition (auf die gewünschte Größe -10GB für die 1. Partition) & bei gelöschter Backup-Partition (auch dafür nochmal -40GB),
- nun (nach hinten zur. 3. Partition) Verschieben ... oder Erstellen der Backup-Partition.
- Zuletzt die (nun ziemlich saubere) Installation des BS Win7
... macht zusammen -50GB, die du der 3. Partition hättest abziehen müssen beim Vergrößern!
Wenn das nun leider nicht in Deine Operationspläne hineingefunden hat, dann gehe wie von mir bereits geschrieben vor:

Falls Du es nicht genau so gemacht hast wie von mir empfohlen, dann müsstest Du evtl. nochmal die Archiv-Partition um 10GB verkleinern.
Danach ... dann kannst du die 2. Partition (Backup) etwas nach hinten zur 3. Partition (Archiv) verschieben.
Damit gewinnst Du dann für die 1. Partition die ~10 GB Platz.

Die 1. Partition würde ich dann trotzdem Löschen, um eine sauber von Win7 selbst erstellte Partition für das BS zu haben.

Viel Erfolg & Gute Nacht,
TM

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach am beste mal einen Screenshot von der Platte wenn ich Paragon laufen habe.

Nochmal zum Verständiss, ich möchte C 40GB, eigentlich langen 30GB den Rest (10GB)als Reserve wenn ich doch nochmal ein Programm aufspielen wollte , Backup die 40GB von C so das ich wenn C mal Virenverseucht ist einfach das Backup wieder aufspielen kann.
Der Rest sollte irgendwie Datengedöns sein (Archiv).

Morjen,
Ich mach am beste mal einen Screenshot von der Platte wenn ich Paragon laufen habe.
Ja, mach das mal.

Okay -> ich hab verstanden, wie groß die einzelnen Partitionen sein sollen (40 | 40 | Rest).
Nun schau Du mal bitte in Paragon's PM, ob das alles Primäre oder eben auch Logische Partitionen/Laufwerke sind ??
Und gib dies bitte der Reihe nach für jede einzelne Partition an.
(Die 1. kann/darf keine logische sein, sondern muss bei Windows eine Primäre (Boot)Partition sein.)

Gruß, TM

Zurück
Oben