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Support Xentry [Support]

moin freunde

ich hab n laptop mit windows 8.1

ich hab n mercedes c63 baujahr 2017

ich würde das fahrzeug gerne auslesen und dinge ansteuern z.B diverse pumpen etc und live daten auslesen ladedruck zündwinkel etc

ich hab mehrere OBD2 Kabel (OBD USB / ENET / K+Can / Würth wow kabel mit software. brauche ich so ein j2453 kabel? oder tactrix von ali express?

glaube mit xentry passthru kann man nicht codieren?

vediamo bräuchte man dafür? geht das dann auch mit dem tactrix?

ich hab gutes verständnis in software etc codiere selber bmw mit esys und alles

aber wäre echt korrekt wenn mir einer die fragen ebend beantworten könnte der das alles weiß

Link zur Software für auslesen ansteuern (xentry passthru?) und codieren (vediamo?) wären super für windows 8.1

ist stardiagnose dann wieder ein anderes programm?

danke euch!!!

Edit:
ich downloade gerade DTS Monaco 9.02

läuft das mit windows 8.1? konnte dazu leider keine info finden

xentry passthru gibt es einige, hab jetzt nur eins gefunden was mit 8.1 läuft aber leider nur auf Englisch & Russisch

gibt es dazu eine deutsche version?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler, vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen.
Installiert habe ich Windows 10 64Bit, XDOS 12/21 und DTS 8.16. Als Interface verwende ich für XDOS einen C6, für DTS ein ECOM.
Der C6 wird im VCI-Manager erkannt und ist auch gekoppelt worden, allerdings wird bei einer Diagnose am Fahrzeug der Multiplexer nie gefunden. Auch daran zu sehen, weil das Schloss beim VCI nie schließt. Laut meiner Recherche liegt es daran, dass sich XDOS und DTS 8.16 ohne Anpassungen nicht miteinander verträgt.
Nun zur Frage, weiß jemand was genau ich wo konfigurieren muss damit beides auf einem PC funktioniert?

Vielen Dank vorab!
 
@jmx222p

Ich hab mir jetzt mittlerweile das Openport 2.0 Tactrix Kabel gekauft, das scheinbar fast alle haben, Original Tactrix Treiber installiert weil ich gelesen habe dass nur die funktionieren, dann hab ich noch gelesen dass man bei der Meldung die Update Ordner aus SD Toolkit verschieben soll - die Meldung bleibt.

Hat jemand eine Idee?
 

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@manfredo069
Openport2 Clone geht mit XPT (passthru) ganz gut, sofern das Fahrzeug nicht zu alt ist. W211 geht zum Beispiel ganz ok, bis auf diverse SBC Ansteuerungen.
Alles was über K-Line läuft, geht weniger gut bis gar nicht, da Passthru das nicht 100%ig unterstützt.

Da du eine Vm nutzt, erstmal schauen ob du ein Passthru Gerät im Windows Gerätemanager hast wenn der OP2 dran ist, kann ja sein deine VM verbindet das nicht richitg.
Leuchtet/blinkt denn der OP2?

Original Treiber ist immer Risiko, da alte Kabel Revisionen vom neuen orig. Treiber gekillt werden. Neue Firmware mit neuem Treiber kein Problem, aber niemand weiss ob du ein Kabel mit alter Firmware hast oder eins mit neuer Firmware.
 
@jmx222p

Ach du Kacke, kann das sein dass ich mir das Kabel jetzt irreversibel zerstört habe?

Von Seiten der VM passt meiner Ansicht nach alles, wird im Geräte Manager erkannt und lässt sich beim Start auswählen

Ist ein W164 Bj. 2006 zu alt? Diesmal hab ichs nämlich nicht beim W176 probiert…
 
@manfredo069
Keine Ahnung, wer weiss. Blinkt der Openport denn noch farbig?
Wenn deine Software jetzt mit zwei verschiedenen Adaptern nicht geht, wirds vielleicht Zeit den Schrott zu deinstallieren um das mal neu drauf zu machen. Gibt ein paar nette Youtube Videos.

Vielleicht kannst in deinen Laptop auch ein zweites Laufwerk reinbauen, billige SSD oder so, dann Win10 Dualboot drauf und die VM ist obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jmx222p

Ja, blinkt noch farbig. Oder liegts in dem Fall am W164 der zu alt ist?

Ist die VM ist von Slatka und die hab ich eigentlich nur aus dem einen Grund runtergeladen, nämlich dass das einfach funktioniert und ich mir keine Gedanken um Installation, Keys etc. machen muss
 
@manfredo069
Ich kann zu der VM nix sagen, keine Ahnung ob das einfach so funktioniert, scheint zumindest in Bezug auf Passthru nicht so zu sein, ansonsten würde ich denken das zumindest einer deiner zwei PT Adapter funzen sollten.

Ob der W164 zu alt ist weiss ich nicht, ältestes Auto an meinem Openport war ein W211 von nem Kumpel, glaube das war BJ2004 und da gings ganz gut (Ausnahme war SBC Ansteuerungen).
 
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell Xentry PassThru 03-2023 (von der originalen MB Seite) gemeinsam mit dem FullFixBySamik zum Laufen gebracht.
KeyGen hat funktioniert und Login ebenfalls.
Heute kam jetzt mein Diagnose Adapter - ein einfacher J2435 von Godiag. Dieser wird auch vom System erkannt und ist beim Startup von Xentry in der Liste zum Auswählen bereit.

Bei der Verbindung mit dem Fahrzeug geht allerdings keine Abfrage so richtig.. Die Batteriespannung wird ausgelesen, aber weder der Zündzustand, noch die VIN, noch die Liste der Steuergeräte wird abgerufen.

Resultat: nur das Zündschloss ZSM taucht in der Liste auf, aber die Kommunikation damit schlägt fehlt.
Manuelle Auswahl bspw. der Motorelektronik führt ebenfalls zu einem Kommunikationsfehler.

Mit Scanmaster-ELM kann ich mit dem gleichen Adapter aber abgasrelevante Werte/Fehler auslesen - ohne Weiteres.

Hat jemand eine Idee, weshalb das Ganze in Xentry nicht funktioniert?

Fahrzeug ist ein 2018er GLA 200 Mopf.

EDIT: Nach etwas mehr lesen..... (lesen hilft) ... habe ich eventuell das gleiche Problem wie @manfredo069.
Allerdings habe ich alles nativ auf Win10 installiert. Und er startet auch die Diagnose.. Allerdings macht es keinen Unterschied, ob das Auto nun dran hängt oder nicht..

EDIT 2: Der Adapter wird bei mir im Geräte-Manager nur als "Serielles USB-Gerät" gelistet, obwohl ich die Treiber von der Website installiert habe.. Fehlt da noch etwas? Muss es da explizit als "PassThru..irgendwas" installiert sein?

Schon jetzt vielen Dank für Hinweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AluColonel
Ich wollte mir das Teil auch bestellen, hab es aber dann gelassen.
Hinweise kann ich keine geben, ausser das beim anstöpseln von nem Openport2 ein Passthru J2534 im Gerätemanager auftaucht.
 
Hi @jmx222p,
aktuell glaube ich, dass dies das Problem ist.
Ich habe in einem anderen Forum einen Screenshot gefunden, der das mal zeigt.

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Daher denke ich, dass ich irgendwie dazu kommen muss, dass mein Interface eben nicht als Serielles USB Gerät (virtueller COM), sondern als Vehicle PassThru Interface erkannt wird.
Jetzt ist die große Frage, ob das ein Treiber-Problem ist, eine Einstellungssache, oder einfach nicht möglich.

Ich bin halt auch nicht sicher, ob der original Treiber von Godiag das unterstützt.
Da recherchiere ich jetzt nochmal etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, ich nochmal.
Ich habe den "Fehler" gefunden. Fehler in Anführungsstrichen deshalb, weil es eigentlich keiner war.
Der Godiag Adapter benötigt eine Anpassung in der Windows Registry, damit er mit Xentry funktioniert.

Genauer musste ich unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\PassThruSupport.04.04\GODIAG - J2534" die Textwerte Name und Vendor löschen und durch folgende HEX Werte (DWORD) ersetzen:
  • Name : 0x1B
  • Vendor: 0x79B
Ich hänge hier auch nochmal einen Screenshot davon an, wie es bei mir jetzt aussieht.

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Hier sieht man ganz unten die geänderten Werte Name und Vendor.

Danach einmal neu starten und das Interface funktioniert!

Die Treiber müssen dafür nicht angepasst oder geändert werden.

@manfredo069 vielleicht wäre es auch nochmal einen Versuch wert, das bei dir auch noch einmal zu versuchen?
Zugegebenermaßen weiß ich auch nicht ganz genau, wieso das jetzt so sein muss, allerdings funktioniert es jetzt erstmal. Reiche ich vielleicht noch nach, wenn ich was genaueres herausfinde.

EDIT: Es scheint so zu sein, dass die Änderung in der Registry Xentry einen "offiziellen" Vendor für das Interface vorgaukelt. Für welchen Vendor die Werte jetzt aber genau stehen ist mir noch unklar. In einem anderen Forum habe ich etwas von Alliance VI gelesen. Das kann ich aber leider auch nicht wirklich zuordnen.
 
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