Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry [Support]

Hat jemand schon auf 03.2025 XDos das C4 toolkit zum Laufen bekommen, mit dem 7.Fix funktioniert es nicht richtig.

Nein leider auch nicht. Habe den C4 versucht und nix ging. Nutze erstmal den VCXSE in dieser version

Aus eigener Recherche :
"
Starting from version 09/2024, Mercedes-Benz has introduced significant changes to the XENTRY diagnostic software, affecting the use of the SD Connect (C4) multiplexer. These updates are part of the company’s transition to a new diagnostic architecture, encouraging users to switch to the XENTRY Diagnosis VCI (C6 multiplexer).

Changes Start from Version the XENTRY 09/2024 :
Unified CAN Signal for SD Connect C4 and VCI
In previous versions, SD Connect and newer diagnostic devices had distinct connection signals when
communicating with the vehicle's ECUs (Electronic Control Units).
As of 09/2024, XENTRY has been updated to use the same CAN signal for both SD Connect and the new VCI (C6),
making it easier for the system to detect the connected device.

Detection Marker for SD Connect C4
Mercedes-Benz has added a detection marker inside the software to identify the use of SD Connect C4.
This marker is activated before a diagnostic session begins (during the connection process with the vehicle's systems) as a security measure.
If SD Connect is detected, the system blocks access and prevents the diagnostic session from continuing.

It is expected that by the end of 2025, SD Connect (C4) will be completely removed."

@John Fi

Was genau ist mit lädt nicht mehr die Diagnosedaten gemeint? Konntest du noch wie gewohnt eine Fehlersuche laufen lassen?

Nein, hatte den Addon blocker nicht deaktiviert.

@bohrg1
Habe den Fix nochmal installiert und kann mich nun erneut wieder einloggen. Nur in den ConfigAssist komme ich weiterhin nicht rein. Eine Fehlersuche habe ich noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er bleibt beim Diagnose start am Punkt "Diagnose werden geladen" stehen und es passiert nix.
Daher alles neu, erst das sytem (Windows und addons) aktualisieren, dann fixen, dann add locker setzten.

Guten Abend,
ich wollte mal eben in die runde fragen was ich alles an "Software + Medizin benötige um Xentry PT zum laufen zu bringen, habe aus Post
#2.251 den download getätigt (also die XPT_25.3.3), dazu habe ich mir die "FullFixBySamik_klein_neu_4.7.3" mit gezogen.

In welcher Reihenfolge muss ich nun das XPT installieren?

Ist Vediamo und DTS Monaco extra software und separat zu installieren?

Openport2.0 ist Installiert 1.0.0.4227). (evtl. gibt es eine neuere Version?)

Gerät ist in keinem Netz zur Zeit!

@mkielcem
Man bekommt auch alles hier bei uns - da muss man nicht zu anderen Seiten verlinken, wo man E-Mailadressen bekanntgeben muss etc... Von daher habe ich auch deinen Beitrag kurzerhand entfernt - denn dieser hilft höchstwahrscheinlich nur dir!
Wenn du unseren User hier helfen willst, dann mach das auch bitte hier bei uns!

@Steini77
ich bin ja normalerweise nicht der was ablehnt was ein andere User schreibt,
aber lass das was dir @mkielcem geschrieben hat.
Für den Fix für Xentry von dem Downloadbereich V.4.7.3 musst du niemanden eine E-Mail senden oder so
Es ist auch für Newbies einfach

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, mir ist leider meine SSD abgeraucht. Jetzt muss ich alles nochmal neu aufsetzen. Ich nutze immer noch eine 2018 Version, die habe
ich auch noch auf einem Backup Rechner, auf dem befinden sich auch alle Addons für diese Version von PT. Gibt es eine Möglichkeit diese zu sichern und auf den dann jetzt bald
neuen rechner zu installieren? Die werden ja in irgend einen Ornder gedownloaded, weiß aber nicht ob sie da nach der Installation wieder raus gelöscht werden. Direkt übers Addon Center geht ja immer nur die letzte 3 Monate zu downloaden. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Danke

In welcher Reihenfolge muss ich nun das XPT installieren?

Ist Vediamo und DTS Monaco extra software und separat zu installieren?

Einfach erst das XPT installieren und daraufhin den FullFix. Vediamo und Monaco kannst du separat beim installieren vom FullFix auswählen. DAS Standalone würde ich an deiner Stelle ebenfalls mit installieren.

Hi zusammen, mir ist leider meine SSD abgeraucht. Jetzt muss ich alles nochmal neu aufsetzen. Ich nutze immer noch eine 2018 Version, die habe
ich auch noch auf einem Backup Rechner, auf dem befinden sich auch alle Addons für diese Version von PT. Gibt es eine Möglichkeit diese zu sichern und auf den dann jetzt bald
neuen rechner zu installieren? Die werden ja in irgend einen Ornder gedownloaded, weiß aber nicht ob sie da nach der Installation wieder raus gelöscht werden. Direkt übers Addon Center geht ja immer nur die letzte 3 Monate zu downloaden. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
Danke
Ja man kann sie sichern, ist aber Bullshit, weil neuste Version mit Fullfix viel einfacher geht..

Moin. Es hat doch geklappt.
In der Xentry 06.2024 ist original im Confi assistent nur"VCI einrichten "anwählbar. Durch den Fix wir da die schaltfläche " SDConnect"sichtbar.
Wenn man die Einrichtung dort abschließt verbindet sich das M6 pro und zu 100 Prozent auch das C4.
Hallo,
bin neu hier, habe auch das Problem, dass ich nur den VCI einrichten kann. Habe aber einen C4.
Was ist das den für ein Fix, und wo finde ich ihn.
Danke schon mal.
-----------------------------------------------------------------------
Habe den Fix gefunden inklusive key Eingabe überspringen, aber leider funktioniert es nicht auch mit Passwort SmartLand.am nicht.
Bekomme meinen c4 einfach nicht installiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djholly
Was für ein Xentrx XDOS hast du installiert?
Welchen Fix hast du dann dafür benutzt?
Passwort SmartLand.am ist für den FullFix V.: 4.7.6 vorher V.: 4.7.3
Der FullFix V7.2.5 braucht Passwort SmartLand.am nicht nur den Überspringer,
der Fix geht aber nicht korrekt mit Xentry Versionen 03/2025 daher der Fix V.: 4.7.6
C4 kann und wird mit dem neuen Xentry XDOS 03/2025 und alle die da noch kommen nicht mehr funktionieren
laut Mercedes und anderen Foren.
Alte Hardware neue Software immer schwierig

Zurück
Oben