Hallo,
ich habe den großteil der 122 Seiten gelesen, stehe aber immer noch bei vielen Sachen auf dem Schlauch.
Ich habe mir die Datei XPT 09/2024 direkt bei MB b2b runtergeladen und mit dem Fullfix von Samik zum laufen bekommen und es läuft auch problemlos mit meinem billigen Openport Klon.
Auslesen und Codieren top, allerdings bisher nur bei meinem W639 3.0 CDi getestet. Geschwindigkeit ist aktzeptabel mit einem i5 16 GB Ram und SSD,
hoffe das es mit einem Originalen VXDiag dann noch einen tick schneller wird. Allein vom Umfang ein Quantensprung nach vorne im Vergleich zu der bisherigen Delphi Diagnose die ich hatte.
Nun zu meinen Fragen:
1). Bis jetzt habe ich den Laptop komplett vom Internet getrennt gehabt, weil ich nicht wusste ob die Software nicht doch "Nach Hause telefonieren" will und mich danach jemand von MB besuchen kommt um mir auf die Finger zu klopfen. Soll ich das so beibehalten, oder kann ich den Laptop ans Netz lassen? In Ausländischen YT Videos, ziehen die sich sogar Updates aber was heißt das schon.
2). Wenn ich den Laptop eines Tages nicht mehr brauche, oder mir was bessere kaufen will. Kann ich das Gerät dann bedenkenlos so bei Kleinanzeigen verkaufen, ohne oben genannte Sorgen?
3). So wie ich das hier verstanden habe, sollte der VXDIAG SE am besten zu meinen Anforderungen passen (Fehlerauslesen + irgendwann kleinigkeiten Codieren für Auto´s von 2008-2018). Kann ich das so stehen lassen und mir den Stecker kaufen, oder lieber doch etwas mehr drauflegen und etwas anderes kaufen?
4). Der Fullfix hatte auch schon Treiber für den VXDIAG Se dabei, Mercedes und VW waren bereits freigeschaltet. Bedeutet das ich mir jetzt einfach den Stecker ohne die Freischaltungen für die Hersteller kaufen kann? Funktionieren die Treiber von Samik dann lebenslang, oder laufen die irgewann aus wie bei den gekauften von VXDIAG?
5). Wo liegt der Unterschied zu den Download Version von MB b2b und den hier im Forum verlinkten Mega Downloads? Bis auf die Info, das die Datei von MB eine gutes Basis ist mehr aber auch nicht, habe ich keine nachteile gefunden. Würde mich freuen wenn mich da jemand aufklären könnte, nicht das ich noch ein paar tolle funktionen verpasse
.