Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

SME980

Stamm User
Registriert
11. August 2010
Beiträge
1.201
Lösungen
1
Reaktionspunkte
314
Punkte
253
Ort
Norden
Hi,
mein Freund bekommt zweiten ADSL für sich privat von der DTAG.
Wo endet dafür der Netzabschluss? Wie weit muß die Telekom den legen?
Praktischerweise für mich sollte es im Wohnzimmer enden. Dort die 1.TAE für den Router gesetzt werden.
Würde mir fünf Wandduchbrüche plus Leitung ersparen vom APL (Keller) zum Wohnzimmer.
Ist das irgendwo beschrieben/ geregelt?
Gruß
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

Ja, ist es. Das Telekom Hoheitsgebiet hört am APL auf.

Wenn Du es ganz genau wissen willst,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Regeln für die Standardinstallation bei Übertragungswegen und Anschlüssen der Telekom.

Gruß

Fisher
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

...die erste TAE Dose ist Eigentum der Telekom.
Sie wird da installiert wo sie der Kunde möchte.
Allerdings muss der Kunde das Kabel zwischen APL und der TAE Dose auf seine Kosten installieren.
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

Hi,
ich kann nicht erkennen wie weit der Neuanschluss ADSL das abdeckt.

@mattmasch
Die Telekom ist zuständig bis zur ersten TAE. Also für Störung bis TAE. Ab dieser Dose ist Privat und kostenpflichtig.
Das ist die Schnittstelle Telekom/ Privat.
Wenn ich das Kabel zwischen APL und erster TAE zahlen sollte widerspricht sich das? Dose gehört Telekom und Kabel mein Eigentum weil bezahlt.
Denke nur an ein Hochhaus mit 40 Wohnungen. Dann enden im Hausanschlussraum 40 TAEs?
Wird das Hauskabel für mich benutzt gehört es mir, weil ich ja jetzt bezahle für installation APL bis TAE?
Gruß







Kabelverlegung vom APL bis zur Anschalteeinrichtung (Endleitung)
Die Auswahl und Installation des Endleitungskabels erfolgt nach den Stand der Technik. Die Endleitung wird bis in den Verfügungsbereich des Kunden (Räume des Kunden bzw. Nutzers) verlegt und je nach Produkt mit einem Netzabschluss (z. B. Anschalteeinrichtung oder Datennetzabschlusseinrichtung) abge- schlossen. Der Kunde hat dafür sorge zu tragen, dass für den Netzabschluss geeignete Flächen vorhanden sind und die Telekom die Endleitung verlegen kann. Für die Kabelführung wird in Absprache mit dem Kunden grundsätzlich der wirtschaftlichste Leitungsweg gewählt. Die Verlegung der Endleitung erfolgt in Aufputzmontage mit geeignetem Befestigungsmaterial. Soweit Kabelkanal-, Leerrohr oder sonstige Kabelführungssysteme vorhanden sind, werden diese für die Endleitung genutzt, wenn der Kunde/Eigentümer der unentgeltlichen Nutzung durch die Telekom zustimmt. Der Einbau oder die Erweiterung entsprechender Kabelführungssysteme durch die Telekom ist nicht Gegenstand der Standardinstallation.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

...um bei deinen Beispiel mit den 40 Wohnungen zu bleiben.
Die Elektrofirma ( die auch die gesamte Hausinstallation macht) installiert die Kabel (samt TAE Dosen)von den Wohnungen bis in den Raum wo APL ist, meist Hausanschlussraum.
Der Techniker der Telekom, oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen legt die Kabel auf den APL auf.
Wie soll der Techniker der Telekom denn die Kabel in so einem Haus selbst installieren?
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

Der Telekom Mitarbeiter müsste dann mal arbeiten.
Kabel verlegen.
Wie soll dann etwas installiert werden wenn kein Kabel am APL hängt?
Das geht nur händisch.
Und darum geht es hier. Wie viel Meter sind Kostenfrei drin von einer Fachfirma im auftrage der DTAG.
Gruß
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

...die machen dir das, mit Nagelschellen AP auf dem kürzesten Weg.
Ich weiß nicht ob dir das dann gefällt!
Ich würde die nicht ranlassen, und mir den Anschluss selbst verlegen.
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

also doch bis zur ersten TAE kostenfrei?
Wäre mir dann auch egal wie das verlegt wird.
Müsste das dann auch halt mit Nagelschellen machen.
Gruß
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

...mir wären da die Kosten aber komplett egal, ich würde es mir so nicht machen lassen, und das ganze wegen vielleicht gerade mal 150,- was mich das kosten würde, das würde ich gern bezahlen für eine ordentliche Verlegung
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

ne, das mache ich dort nicht einmal gegen 350€.
Alles Stahlbeton im Keller und der dient nur als Lager.
Laut "AGB" wird die Endleitung ja Fachgerecht verlegt. Da kann ich nicht gegen an stinken.
Das sind doch Fachleute die dann Kabel verlegen können. Gelernte, geschulte Facharbeiter von der DTAG.

Ich bin aber immer noch nicht weiter wie weit Erstinstallation kostenfrei geht.
Gruß
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

Dagegen habe ich nichts auszusetzen.

Ich bin aber immer noch nicht weiter wie weit Erstinstallation kostenfrei geht.
Gruß


 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

Also wir haben im Auftrage der Telekom in den 90 iger Jahren Telefonkabel verlegt und anschlüsse in Betrieb genommen und da war es so das der Kunde die erste TAE kostenlos dahin gelegt bekommen hat wohin er sie wollte solange es in einer abgeschlossenen Wohnung war. Erst die 2 TAE muste er Zahlen und die meter Kabel .
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

@ toni-eric
ist halt sehr lange her.
Intressant ist schon das damals bis zur erste TAE kostenlos war.
Danke schon für deine INFO.

Ich bin aber immer noch nicht weiter wie weit Erstinstallation kostenfrei geht.
Gruß
 
AW: wo endet die erste TAE bei Neuanschluss?

...aber eben mit der Einschränkung das es eine abgeschlossene Wohnung sein musste.

Man könnte ja auch mal bei der Telekom anrufen und nachfragen
 
Zurück
Oben