Theo Zwanziger (DFB-Präsident): "Ich bin unendlich traurig, dass Michael Ballack durch ein solches Foul um seine WM-Teilnahme gebracht wird. Er hat in den vergangenen Jahren unglaublich viel für den deutschen Fußball geleistet und hätte eine Teilnahme an diesem Turnier verdient gehabt. Es ist schwer, so kurz vor seinem 100. Länderspiel diese Nachricht hinnehmen zu müssen, aber wir bleiben in engem Kontakt mit ihm und helfen, wo immer wir können. Für die Mannschaft muss es ganz klar heißen: Jetzt erst recht. Das Team ist es seinem Kapitän schuldig, eine gute WM zu spielen. Wenn alle ganz eng zusammen rücken und füreinander einstehen, dann schaffen sie das auch."
Wolfgang Niersbach (DFB-Generalsekretär): "Ich kenne Michael Ballack seit mehr als zehn Jahren und war überzeugt, dass er bei dieser WM Topleistungen zeigt und das Turnier zu einem absoluten Höhepunkt seiner Karriere wird. Umso mehr bedaure ich seinen Ausfall. Wir hätten ihn als Kapitän, Anführer und Persönlichkeit gebraucht. Es ist sicher ein schwerer Schlag für ihn, aber er ist in seiner Karriere schon häufiger mit Tiefschlägen fertig geworden. Michael Ballack ist ein Ausnahmespieler, der nicht eins zu eins zu ersetzen ist. Aber der Bundestrainer hat in seinem Kader viele andere, denen er vertraut."
Oliver Bierhoff (Teammanager): "Das ist ein schwerer Schlag für unser Team. Michael ist als Kapitän und Weltklassespieler enorm wichtig für die Mannschaft. Es tut mir sehr leid für Michael. Wir haben jedoch einen guten WM-Kader und vertrauen darauf, dass alle Spieler mit optimalem Ehrgeiz ins Turnier gehen und versuchen werden, den Ausfall von Michael wett zu machen. Gerade jetzt haben unsere vielen jüngeren Spieler die Unterstützung unserer Fans verdient."
Pierre Littbarski (Weltmeister von 1990): "Das ist eine absolute Katastrophe, weil ich die Wertigkeit eines Führungsspielers kenne. Ich habe selbst erlebt, wie schwierig es ist, wenn es mal nicht läuft. Dann sind nämlich die Führungsspieler in erster Linie gefordert. Ballack ist nicht zu ersetzen."
Berti Vogts (Ex-Bundestrainer): "Der Kapitän fehlt, das ist ein enormer Verlust. Für viele Spieler könnte dieser Ausfall aber auch ein Impuls sein, noch mehr Gas zu geben. Bastian Scheinsteiger ist zum Beispiel in einer Superform. Ich glaube, dass er einer der herausragenden Persönlichkeiten dieser WM werden kann und werden wird."
Rudi Völler (Ex-DFB-Teamchef): "Das ist brutal, furchtbar für Michael. Er war ja noch vor wenigen Tagen zum Bernd-Schneider-Abschiedsspiel bei uns. Er war da voller Optimismus und wollte eine super WM spielen. Es tut mir natürlich für ihn sehr leid. Es gibt Spieler, die kann eine Mannschaft nur schwer ersetzen, dazu zählt sicherlich ein Michael Ballack."
Dieter Hoeneß (Manager VfL Wolfsburg): "Das ist ein ganz herber Rückschlag, gar keine Frage. Michael Ballack ist ein exzellenter Spieler, aber er fehlt vor allem als Führungspersönlichkeit. Viele Alternativen sehe ich nicht. Das ist ganz bitter. Schweinsteiger muss jetzt noch mehr Verantwortung übernehmen. Michael Ballack ist ganz schwer zu ersetzen."
Olaf Thon (ehemaliger Nationalspieler): "Mit Michael Ballack fällt der Kopf der Mannschaft aus. Für ihn persönlich ist es ganz bitter, denn Südafrika wäre seine letzte WM als Spieler gewesen. Wir trauern alle mit ihm. Sein Ausfall wird im Team für Unruhe sorgen. Für mich kommt nur Torsten Frings als Ersatz infrage."
Jupp Heynckes (Trainer Bayer Leverkusen): "Das ist bitter und tragisch, ein riesiger Verlust für die Nationalmannschaft und für Michael Ballack persönlich besonders schlimm. Das war wahrscheinlich seine letzte Chance, an einer WM teilzunehmen. Der Nationalmannschaft fehlt jetzt ein Weltklassespieler."
Mirko Slomka (Trainer Hannover 96): "Das ist ein ganz schwerer Schlag für die Mannschaft, den Bundestrainer und die Fans. Vom Typ, vom Standing und von der Erfahrung ist er fast nicht zu ersetzen. Das aufzufangen, wird sehr schwer. Wir hätten die ideale Doppelsechs gehabt. Mich persönlich stimmt das sehr traurig. Für Ballack platzt ein Traum. Es war seine letzte Chance, Weltmeister zu werden."
quelle: bundesliga.de