Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN funktioniert nicht - bin am verzweifeln

witjojo

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo,

ich habe das Image "neutrino3-MP-martii-FFTeam-20-10-2015-Sogno-revolution-Pingulux-Plus-GM990-Sab-Amiko1-7111-Receiver" auf meinen Pingulux Mini drauf gemacht.
Anschließend habe ich WLAN versucht einzurichten - nach dem HowTo: WLAN Stick unter Neutrino FF einrichten

Ich habe es mit einem RT5370 u. einem RTL8192CU USB Stick versucht.
Es funktioniert nicht
Es wird sogar der Router gefunden. Aber beim Netzwerk testen kommt immer "....ist nicht erreichbar".

Ich habe sogar ein älteres Image versucht: "Neutrino3-MP-FFTeam-02-07-2015-Sogno-revolution-Pingulux-Plus-GM990-Sab-Amiko1-7111-Receiver"
Auch hier habe ich das gleiche Problem

Wo ist der Fehler? Das Kernel Modul scheint ja zu funktionieren, da er den Router ja findet.
Ich möchte unbedingt Neutriono verwenden, da es sonst sehr dut läuft.


Gruß
Jojo

 
AW: WLAN funktioniert nicht - bin am verzweifeln

Hi,

das ist ein bekannter Bug in den letzen Images.

Ich habe das erstmal wie folgt gelöst:
Du kannst eine noch etwas ältere Version flashen, dann geht W-Lan erstmal wieder. Dann gleich die W-Lan Dateien per FTP erstmal sichern.
Dann ist ja auch ein Online-Update bis zur aktuellen Version möglich. Aber Achtung, wenn man AAA-Base updatet ist W-Lan wieder futsch -> also abwählen.
Wenn es doch passiert,...ob es dann (per Lan) mit dem einspielen der gesicherten W-Lan Dateien wieder funzt, habe ich noch nicht getestet.
 
AW: WLAN funktioniert nicht - bin am verzweifeln

Welche WLAN Dateien muss ich denn sichern?
Ist das ein Problem der Einstellungen? Oder ein Problem mit den Kernel Modulen (dazu müste man wissen was in aaa-Base geändert wird).

Soeben habe ich die letzte Version von 2014 drauf gemacht. Nach einen Reboot läuft WLAN sofort.
Aber ich habe kein Bild. Da gibt es wohl ein Problem mit den Satelliteneinstellungen.
 
AW: WLAN funktioniert nicht - bin am verzweifeln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
........das ist hier die Frage!
Die Konfiguration ist in /etc/network/pre-wlan.sh sowie /etc/wpa_supplicant.conf gespeichert.

Hab noch
/lib/tuxbox/plugins/fritzcall/fb.csv
/lib/tuxbox/plugins/fritzcall/fb.conf
/etc/network/interface
gesichert.

Wie erwähnt, noch nicht getestet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wüsste von keinem Problem, das sich nicht durch richtige Einstellungen beheben lässt, z.B. Diseqc oder V-Format............
 
AW: WLAN funktioniert nicht - bin am verzweifeln

Ich habe ein altes FFTeam Image von 12.2014 drauf gespielt. Kernel Modul für Stick aktiviert/geladen, WLAN Einstellungen gemacht und Reboot. Es lief auf Anhieb.

Dann habe ich die Dateien /etc/network/interface, /etc/wpa_supplicant.conf und etc/network/pre-wlan.sh gesichert.

Anschließend das aktuelle FFTeam Image vom 20.12.2015 drauf gemacht, über LAN Verbindung die Dateien auf die Box kopiert und das richtige Kernel Modul für den WLAN Stick aktiviert/geladen. Dann LAN Kabel abgezogen und Reboot gemacht. Und siehe da WLAN läuft perfekt.

Jetzt frage ich mich doch warum werden die Konfigurationseinstellungen des WLAN nicht richtig in das Image implementiert?
Vielleicht sollte man bei der nächten Imageerstellung mal darauf achten, es abändern und dann testen.
Ich denke es liegt eigentlich nur an den Einstellungen die in /etc/network/interface eingehen. Denn ich habe die Dateien verglichen und nur hier Unterschiede frestgestellt.

Vielen Dank an radlermo


Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben