Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN Adapter gelöscht

So Long

Newbie
Registriert
24. November 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir versehentlich meine WLAN Karte bzw. den WLAN Adapter meiner Box in der Config der Box, also im Interface gelöscht.
Ja, ich weiß, selber schuld. Dachte nicht, dass sie sogar aus der Datei interfaces unter etc\network rausgelöscht wird.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte irgendwie wieder für das System (Enigma2 / dm800HD se) sichtbar bzw. nutzbar zu machen?
Habe keine Ahnung, was nach einem Rücksetzen der Box geschieht bzw. was ich wieder anpassen müsste. Bin da wirklich nicht so firm drin.

Habe auch schon in der Suche verzweifelt nach jemandem mit ähnlich schrägem Problem gesucht, aber nichts gefunden.
War aber keiner so fahrlässig wie ich so etwas zu veranstalten.

Bin wirklich auf Eure Hilfe angewiesen.

Danke schon mal im Voraus.

So Long
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Karl-Hein,

danke für Deine rasche Antwort. Das Teil wurde mir zur Verfügung gestellt. Bin leider nicht mehr so firm in diesen ganzen Dingen. Beim Flashen würden ja die ganzen Einstellungen verloren gehen; EMU etc.

Wäre es nicht möglich, dass ich mittels einer funktionierenden Datei "interfaces" einfach den Text zur WLAN-Karte in die Datei "interfaces" auf meiner Box hineinkopiere und die Box neu starte? Müsste doch der einfachere Weg sein, oder?

Viele Grüße
So Long
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Datei, aber das steht noch in meiner interfaces drin.

Ich dachte, wenn ich den Inhalt einer interfaces mit WLAN-Einträgen erhalten könnte, dann wäre der WLAN-Adapter vielleicht im Menü der Box wieder anwähl- und konfigurierbar.
Die LAN-Verbindung funktioniert. Ich bräuchte halt den funktionierenden WLAN-Adapter wieder. Soll nicht unhöflich klingen, wenn doch, entschuldigt bitte.

Gruß
So Long
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Wenn Wlan unter "Netzwerk" nicht erscheint hast du entweder kein Wlan Adapter/Stick in/an der box oder das Images im Flash ist dafür ungeeignet!
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Es ist glaube einfacher alles sichern und das Image neu Flashen, Settings mit DreamboxEdit sichern und EMU wenn CCcam unter /etc die CCcam.cfg sichern fertig, alles andere, Plugins usw. kann man später alles wieder einspielen!!:ja
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meint Ihr nicht, dass es am einfachsten wäre, wenn kurz einer von Euch, der eine WLAN-Karte in interfaces konfiguriert hat,
den Inhalt seiner Datei hier reinstellt, ich kopiere sie mir in meine Datei, starte die Box neu und WLAN sollte wieder anwählbar sein?

Sollte das nicht der viel einfachere und vor allem kürzere Weg sein?

Viele Grüße

So Long
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Wer weiss was Du noch alles gelöscht hast, sag mir wo die is und ich schliesse kurz ein WLan<Stick an, aber ich habe OE2 auf der Box!
Ich habe die Erfahrung gemacht bevor man im E2 rumpullt und mit Telnet darum macht, das dauert länger als Neuflashen(10 min mit grob einrichten)!!
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Hallo Trollhunter,

danke für das Angebot. Konnte nicht früher antworten, DEB war, zumindest für mich, einige Zeit nicht erreichbar.

Die Datei interfaces befindet sich unter /etc/network/

Mal schauen was geht und was nicht.

Viele Grüße

So Long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WLAN Adapter gelöscht

alles wichtige zu sichern , und die box neu zu flaschen , dauert kürzer als dir zu eklären wie du die 1 datei da rein balerst und alles wider so funktioniert wie früher

also ohne nachzudenken neu flaschen und es wird wenigstens sofort funktioniren
 
AW: WLAN Adapter gelöscht

Hallo,

wie sichere ich alles ganz genau, was muss ich dafür tun, wie flashe ich korrekt, wo finde ich das richtige Image, wo die anderen notwendigen Daten, wie spiele ich alles korrekt wieder zurück etc?

Also ich denke, dass wenn z. B. bei einem Linux oder Windows PC das WLAN nicht mehr korrekt funktionieren würde, dann sollte "Format C:\" doch wohl die letzte aller möglichen Maßnahmen sein, oder seht ihr das anders?

Wenn es mit dem Editieren der Interfaces nichts wird, dann kann man ja immer noch, vorausgesetzt alles wurde vorher korrekt gesichert, so man weiß wie das ganz genau geht, und das ist nun mal leider mein Problem, alles neu machen.

Was mich ja wundert ist, dass keiner WLAN-Einträge in seiner Datei interfaces zu haben scheint. Schade.

Trotzdem, vielen Dank, an jene, die helfen wollten.

Viele Grüße

So Long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben