Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8 Windows 8 downgrade auf Windows7 Home Premium

Yamonty

Newbie
Registriert
22. August 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
HEY!

Ich brauche Hilfe beim downgraden von Win8 auf Windows7 Home Premium

Hab mir die CD für 80€ gekauft und mein Laptop will sie nicht lesen

wenn ich im Bootmenü über DVD-Laufwerk starte kommt ein blaues Fenster in dem steht, dass die DVD nicht gelesen werden kann/will.


Laptop 2 Wochen alt
DVD 1 Tag (amazon)


hab mich im Internet schon erkundigt und schlage mich jetzt seit 4 Stunden damit rum.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Das andere mit dem USB, Isodatei usw. ist mir unbekannt und würde auch infrage kommen, jedoch würde ich es lieber über die CD regeln.
Oder wie ist das mit dem Isokram? ist da mein Produktkey von der CD dann möglich?
Aber wie gesagt wills über die DVD regeln

BITTE UM HILFE
 
AW: Windows 8 downgrade auf Windows7 Home Premium

Hi Yamonty,

klar Freischaltung läuft genau so.

Also du möchtest Formatieren, was meinst du du hast die CD für 80 Euro gekauft? Windows 8 oder eine Lizenz?

Wenn es dir zu Blöd ist unter Windows8 ein Iso zu erstellen kannst du bei Chip.de völlig legal die Win7Home Premium (beachte 32, 64bit herunterladen.)

Die USB .iso machst du mit dem offizielen Microsoft Tool Windows 7 USB/DVD.

Was für ein Notebook hast du dir den angeschafft, leider machen Markenhersteller teilweise echt billigste Laufwerke in Sündhaftteure Notebooks. (Mein Damals ca. 1800,- ASUS Notebook hatte auch mit jeder 2ten CD / DVD / Blu-Ray Schwierigkeiten ein Firmware Upgrade hat da geholfen. (findest du idr. samt Tool und Anleitung auf der Herstellerseite.

Lizenzrechtlich isses meines Wissens nach so das Du dein Win7mit dem Win7 Key freigeschaltet bekommst.(Müsstest du mal googeln, aber so war bisher immer die MS Downgradepolitik).

Hat dien Notebook ein UEFI Bios? falls ja les dir mal den Artikel "Windows 7 auf UEFI-PC installieren" vom com-magazin durch, bringt einige Mehrwerte.

Helf dir gerne weiter, wenn du weitere Fragen hast.
 
AW: Windows 8 downgrade auf Windows7 Home Premium

@yamonty

deine Installation via DVD hat uefi verhindert, mit usb stick und iso wird genauso nicht funktionieren.

Wenn man einen Computer mit vorinstalliertem Windows 8 kauft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Sicherheitsfeature UEFI Secure Boot aktiviert. Das wird zum Problem, wenn man neben Windows 8 noch ein Dualboot mit Linux aufsetzen oder eine ältere Windows-Version parallel installieren möchte. In diesem Fall muss man Secure Boot im BIOS oder in der UEFI-Firmware deaktivieren.

Da es viele unterschiedliche Modelle gibt, kann diese Anleitung hier nur beispielhaft sein, die grundsätzliche Vorgehensweise ist allerdings immer gleich. Man muss zuerst ins Handbuch schauen oder sich im Internet schlau machen, mit welcher Taste man ins BIOS kommt - denn die neuen Windows 8 Rechner starten so schnell, dass die passende Taste gar nicht mehr angezeigt wird und man nur wenig Zeit hat, sie zu drücken.

Bei Asus Notebooks ist es zum Beispiel die Taste F2, mit der man ins BIOS kommt.
Die zuverlässigste Methode: Den Power-Schalter drücken und dann sofort mehrfach auf die F2-Taste (oder welche auch immer die richtige ist) drücken, dann sollte nach kurzer Zeit der Einstellungsbildschirm erscheinen.

Meist gibt es einen eigenen Bereich "Security" in dem die Secure Boot Einstellung zu finden ist:

secure_boot_deaktivieren_1.jpg


Den entsprechenden Eintrag ansteuern, durch Drücken der Eingabetaste auswählen und die Einstellung auf "Disabled" ändern:

secure_boot_deaktivieren_2.jpg


Bei manchen BIOS-Versionen ändert man die Einstellungen auch durch Drücken der +/- Tasten, das sollte aber direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit F10 wird in diesem Fall die Einstellung gespeichert und der Computer neu gestartet. Secure Boot ist nun deaktiviert.
 
Zurück
Oben