Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 stürzt unter anderem bei Spielern ab

Das aktuelle Update für Windows 10 sorgt für ruckelnde Games und Bluescreens. Momentan hilft nur die Rückkehr zu einer älteren Version.

Es gibt mal wieder Probleme mit einem Update für Windows 10. Es gibt Meldungen über Totalabstürze und die altbekannten Bluescreens, vor allem aber über ruckelnde Spiele und Fehler bei der vertikalen Synchronisation (VSync), wie viele Anwender unter anderem in den Foren auf Reddit berichten.

Microsoft selbst hat sich bislang nicht öffentlich geäußert. Nach aktuellem Wissensstand sorgen vor allem die seit dem 13. April 2021 ausgelieferten Updates KB5001330 und KB5001337 für die Schwierigkeiten.

Im Netz finden sich unter anderem in Foren auf Reddit viele Hinweise, dass es gleichzeitig zu Inkompatibilitäten mit neueren Treibern für Nvidia-Grafikkarten kommt. Offenbar bricht dann zumindest bei einigen Anwendern die Installation der Windows-Updates mit den Fehlercodes 0x800f081f, 0x800f0984 oder 0x800f0922 ab.

Minimal komplizierter wird die Problemanalyse wohl noch dadurch, dass auch Intel gerade ein größeres Updates seines Grafiktreibers veröffentlicht hat - allerdings dürfte das bei den Rucklern speziell in Games kaum eine Rolle spielen, weil die Betroffenen eher Hardware von AMD oder Nvidia verwenden.

Soweit bekannt, ist die einfachste Lösung bei Problemen schlicht die Deinstallation des Updates über die Systemeinstellungen von Windows 10. Dazu muss man unter "Update und Sicherheit" den Menüpunkt "Updateverlauf anzeigen" wählen und dann unter "Updates deinstallieren" die entsprechende Auswahl treffen.

Immerhin gibt es dabei offenbar keine größeren Fehler, auch über anschließende Probleme ist momentan nichts bekannt.

149156-234385-234383_rc.jpg

Quelle; golem
 
Bei mir das ganze Gegenteil. Seit dem KB5001330 drauf ist habe ich keine Abstürze mehr.
 
Über komplett abstürze kann ich mich nicht beklagen. Was ich seit neusten habe ist das meine VR bei spiele ohne VR einfach mal aktiviert und es dann zu einer Fehlermeldung kommt. Das nervt wenn das Spiel dazu abstürzt :(
 
Ich nutze Windows kaum noch, bis auf wenige Ausnahmen für die es unter Linux keinen adäquaten Ersatz gibt.
Also Wavelab, Traktor, Ableton. Gezockt wird auf der OneX. Windows hat bei mir kein Netzwerk, es ist also unwahrscheinlich dass ein Update die KIste zerschiest.
 
Die April-Updates haben bei uns in der Firma dazu geführt, dass eine SolidSQL-Datenbank nur noch im read-only Mode benutzbar ist, dies auch nachdem die Updates wieder deinstalliert wurden. Offensichtlich wurde die Datenbank beim ersten Versuch sie nach den Updates zu benutzen irgendwie beschädigt. Ist seit weit mehr als 15 Jahren das erste größere Problem nach Windows-Updates. Beseitigen ließ sich das Problem nur mit einem Restore des letzten Datenbank-Backups, was ja täglich gemacht wird und die letzten 5 Backups immer vorhanden sind. War nur eben ein paar Stunden Arbeit, das Problem zu analysieren und zu beseitigen. Man hat ja sonst nichts zu tun.
 
Ok, damit ist also auch dieses Update gemeint: 21H1 Build 19043.928 (KB5001330)

Bei mir läuft noch das 20H2 Build 19042.928 ohne Probleme.
Wenn ich das so lese, werde ich mit dem Umstieg auf´s 21H1 jedenfalls noch warten, bis es einen Bugfix gibt.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann könntest du mit dem Media Creation Tool (MCT) von Microsoft die Installation anstoßen.
Ansonsten mal schauen, welche Hardware das Upgrade verhindert, insbesondere angeschlossene USB-Geräte können dafür verantwortlich sein, dass das Upgrade nicht funktioniert - bzw. überhaupt angeboten wird.
 
Mein Schwiegervater und seine Partnerin haben gar keinen PC, nutzen also Windows auch nicht und haben deshalb keine Probleme mit Windows-Updates.
 
Zurück
Oben