Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Bitter für Microsoft: Windows 11 bleibt die zweite Wahl

1709574690580.png

Windows 11 kämpft weiter um Anerkennung in der Gaming-Welt, während der Vorgänger nach wie vor als beliebtestes Betriebssystem auf Steam triumphiert.
Neue Statistiken zeigen, dass die Mehrheit der Gamer nicht bereit ist, das bewährte Windows 10 für die neuere Version aufzugeben.

Windows 10 bleibt Gaming-König auf Steam​

Eine aktuelle Auswertung der Hardware von Steam-Nutzern zeigt, dass das Vertrauen in Windows 10 ungebrochen ist.
Trotz Microsofts Bemühungen, Gamer mit Windows 11 zu locken, bleibt der Großteil der Community dem älteren Betriebssystem aus dem Jahr 2015 treu.

Windows 10 ist mit einem Anteil von 54,19 Prozent auf den Rechnern der Steam-Gamer installiert, während sich Windows 11 mit einem ebenfalls beachtlichen, aber stagnierenden Marktanteil von rund 42 Prozent begnügen muss.
Von den zuletzt veröffentlichten Updates für Windows 11, lassen sich die Spieler anscheinend kaum beeindrucken.

Windows 11 kämpft weiter um Anerkennung in der Gaming-Welt, während der Vorgänger nach wie vor als beliebtestes Betriebssystem auf Steam triumphiert.
Neue Statistiken zeigen, dass die Mehrheit der Gamer nicht bereit ist, das bewährte Windows 10 für die neuere Version aufzugeben.

Unter den Steam-Nutzern ist Windows insgesamt mit einem überwältigenden Anteil von 97 Prozent klar die erste Wahl.
MacOS und Linux spielen mit jeweils unter zwei Prozent nur eine marginale Rolle, obwohl das Steam Deck eigentlich Bewegung in den Markt bringen sollte.

Betrachtet man die durchschnittliche Hardware der Gamer, ganz unabhängig vom Betriebssystem, so stößt man auf einen Intel-Prozessor mit sechs Kernen, 16 GB Arbeitsspeicher und eine Nvidia GeForce RTX 3060.
Die meisten Gamer spielen auf Full-HD-Bildschirmen, wobei ein Trend zu mehr Arbeitsspeicher und QHD-Auflösungen unübersehbar ist.
Auch neuere Grafikkartenmodelle wie die Nvidia GeForce RTX 4070 und RTX 4060 gewinnen an Beliebtheit.

Steam-Statistik: Intel bleibt an der Spitze​

Im ewigen Kampf der Hardware-Hersteller behält Intel mit 67 Prozent im CPU-Segment die Oberhand, während Nvidia mit 77 Prozent den Grafikkartenmarkt klar dominiert. Nicht zu vergessen ist der immer stärker werdende Einfluss der chinesischen Spieler, die mit einem Anteil von 32,84 Prozent die Umfrageergebnisse maßgeblich prägen.


Quelle: Steam.
 
bin mit win 11 sehr zufrieden
mein alter 5960x der offizell garnicht unterstützt wird rennt wie ne 1 bisher kein game wo er zum flaschenhals mit der 3090ti wird

win 10 mochte ich nie das lief nie wirklich schön mit win 11 nicht 1 nen bluescreen oder crash gehabt läuft genau so gut wie win 7 damals :)
 
Ich vermute mal das viele Gaming PCs nicht Windows 11 tauglich sind und die User da recht viel Geld für die Hardware ausgegeben haben.
Und dann ist auch verständlich, dass die wegen Windows 11 keine neue Hardware kaufen.
 
Ich hab beide Betriebssysteme laufen und finde Windows 10 einfach vertrauter. Mit Windows 11 kann ich mich bisher immer noch nicht richtig anfreunden.
Bin allerdings auch kein Gamer.
 
"startallback" ist das zauberwort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben