Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 stürzt unter anderem bei Spielern ab

Das aktuelle Update für Windows 10 sorgt für ruckelnde Games und Bluescreens. Momentan hilft nur die Rückkehr zu einer älteren Version.

Es gibt mal wieder Probleme mit einem Update für Windows 10. Es gibt Meldungen über Totalabstürze und die altbekannten Bluescreens, vor allem aber über ruckelnde Spiele und Fehler bei der vertikalen Synchronisation (VSync), wie viele Anwender unter anderem in den Foren auf Reddit berichten.

Microsoft selbst hat sich bislang nicht öffentlich geäußert. Nach aktuellem Wissensstand sorgen vor allem die seit dem 13. April 2021 ausgelieferten Updates KB5001330 und KB5001337 für die Schwierigkeiten.

Im Netz finden sich unter anderem in Foren auf Reddit viele Hinweise, dass es gleichzeitig zu Inkompatibilitäten mit neueren Treibern für Nvidia-Grafikkarten kommt. Offenbar bricht dann zumindest bei einigen Anwendern die Installation der Windows-Updates mit den Fehlercodes 0x800f081f, 0x800f0984 oder 0x800f0922 ab.

Minimal komplizierter wird die Problemanalyse wohl noch dadurch, dass auch Intel gerade ein größeres Updates seines Grafiktreibers veröffentlicht hat - allerdings dürfte das bei den Rucklern speziell in Games kaum eine Rolle spielen, weil die Betroffenen eher Hardware von AMD oder Nvidia verwenden.

Soweit bekannt, ist die einfachste Lösung bei Problemen schlicht die Deinstallation des Updates über die Systemeinstellungen von Windows 10. Dazu muss man unter "Update und Sicherheit" den Menüpunkt "Updateverlauf anzeigen" wählen und dann unter "Updates deinstallieren" die entsprechende Auswahl treffen.

Immerhin gibt es dabei offenbar keine größeren Fehler, auch über anschließende Probleme ist momentan nichts bekannt.

149156-234385-234383_rc.jpg

Quelle; golem
 
Ich habe fast die ganze letzte Woche damit zugebracht WIN 1909 auf eine neuere Version zu updaten. Auch die "Hilfe" des Microsoft - Supports mit Remotezugriff hat nichts weiter gebracht als ein nicht mehr laufendes System. Ständige Bluescreen-Abstürze auch nach kompletter Neuinstallation mit Formatierung ...
Schnauze voll und LINUX Mint installiert - Ruhe ist. Alles läuft bestens.

Auf 2 anderen Rechnern läuft Win 10 Version 20H2 erinwandfrei.

Gruss Ron
 
Bei mir hat die Umstellung von Win 10 Version 1909 auf 20H2 auf meinem Intel Core 2 Q6400 auch "fast eine Ewigkeit gedauert". Nun läuft das 20H2 stabil, auch wenn das Hochfahren schon im 10-Minuten-Bereich liegt.
Aber das liegt an der schon "etwas älteren" Hardware. :)
Viele Grüße.

P.S.: Zum Thema Linux Mint habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und denke, dass ich mich damit anfreunden könnte. Macht aber wahrscheinlich auch nur bei einer etwas neueren Hardware als am Intel Q6400 Sinn. (Und dann mit Bootloader Linux / Win, damit die alten Win-Programme, falls nötig, auch noch funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer SSD sollte es um vieles Schneller sein. klingt für mich nach einer alters schwachen Festplatte. Und mindestens 4 GB RAM sollten schon im System sein.
 
Ich habe das gleiche Linux Mint 20.1 für meine Schwiegermutter auf einem Uralt-Laptop installiert - läuft auch problemlos. Wird aber auch nur für einfache Spiele genutzt.
 
Hallo ThomasAllertz.
Ok, dann kann ich mal nach einer SSD mit SATA-Anschluß schauen.

Hallo Ron200.
Für das was ich mache (Office-Anwendungen im Home-Office) sollte das Linux Mint auch gehen. Und für die speziellen Win10-Anwendungen kann ich dann mit dem Boot-Manager das Win starten.

Viele Grüße.
 
Mit der Installation von Mint wird gleich das Officepaket LibreOffice mit installiert. Ist vergleichbar mit MS-Office.
Gibt’s übrigens auch für Windows.
Das Linux sollte NACH Windows installiert werden, dann wird gleich der Bootmanager für beides mitinstalliert.

Gruss Ron
 
Hallo Ron200.
Danke für den Tipp mit der Linux-Installation für den Boot-Manager. Das mit dem LibreOffice hört sich auch gut an!
Viele Grüße.
 
Wenn man 2 Laufwerke im Rechner hat, kann man auch den Bootmanager auf das Laufwerk legen, wo das jeweilige OS installiert ist. So kann Windows bei einem Upgrade den Bootloader nicht zerschießen.
Die Bootauswahl erfolgt dann über das Bios/UEFI. Imho ist das dann sauberer gelöst.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir nutzen Windows auf 4 Surface Tablets und 2 Stand-PCs und sind sehr zufrieden damit. Wir hatten noch nie Probleme mit Updates, und mein Eindruck ist, dass Windows nicht nur gut funktioniert sondern auch immer besser wird. Ich bin aber gerne offen für fachliche Verbesserungsvorschläge.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso macht ein Update weniger Probleme, wenn man kein Netzwerk nutzt, oder gibt es bei Dir keine Updates, weil Dein PC mangels Internetverbindung gar keine runterlädt? Spielen am PC war technisch immer eine Herausforderung, weil vor allem Grafik- und Soundtreiber öfter Probleme verursachen. Mittlerweile spiele ich auf der PS4 ohne technische Probleme. Kurioserweise hatte ich früher Windows-PCs, weil nur dort die aktuellen Spiele liefen, jetzt spiele ich auf der Konsole und bleibe bei Windows, weil ich damit sehr zufrieden bin (auch wenn ich damit hier vermutlich als Ahnungsloser gelte).
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich unerklärliche Abstürze und Bluescreens zuverlässig beseitigen lassen. Dazu muss man sich nur beim Windows-Insider-Programm anmelden, dort den Dev Channel wählen und nun den im Entwicklungszyklus neuest möglichen Windows 10-Build installieren - aktuell 21359.1.
Der neueste Code bietet Einblicke in zukünftige Features, lässt allerdings nicht alles reibungslos laufen. Geringe Stabilität ist jedoch die tröstende Erklärung jedes Absturzes und der nervige Bluescreen mit einem freundlichen Greenscreen ersetzt. Eleganter geht es kaum. ;-)
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na ja, "dümmer geht es kaum" trifft es eher.

Dadurch macht man sich freiwillig zum kostenlosen Betatester!! für ein lizenzpflichtiges Produkt...

Wer sich also ordentlich rumärgern möchte und sich nicht wundert, warum sämtliche Howtos etc. nicht mehr funktionieren - FEUER FREI!

My2cents & Gruß



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich finde dass es nichts mit Dumm zu tun hat, wenn jemand aktiv mit versucht Fehler zu erkennen und zu beseitigen, noch BEVOR das auf die breite Masse losgelassen wird.
Insofern ist das einfach nur beleidigend.
 
Das Windows-Insider-Programm wird eben für Interessierte angeboten und ist freiwillig. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht, da die Programmentwickler bei Microsoft "betriebsblind" werden können und ihnen dann vielleicht diverse Sachen nicht mehr auffallen.
Somit ist es schon eine feine Sache, wenn Interessierte die Patches testen und die gefundenen Fehler an Microsoft senden.
Das hilft ohne Zweifel allen Nutzern.

Viele Grüße.

P.S.: So etwas kenne ich auch von anderen Software-Firmen. Da erhalten dann die Anwender, welche Fehler finden "Goodies"
 
Hi,

war nicht als Beleidigung gemeint.

Ich gehe hier von der breiten Masse aus, die eben keine! MS Dev-Ops sind...

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich bin schon seit der ersten stunde im Windows Insider Programm, und denke das ist eine sehr gute sache. Ich habe estra einen PC dafür.
 
Zurück
Oben