Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 Lizenzkeys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen

Noch immer erhalten Käufer von unseriösen Windows 10 Lizenzkeys von eBay & Co. Vorladungen für eine Aussage bei der örtlichen Polizei.

Erneut stellt man Käufern von unseriösen Windows 10 Lizenzkeys von eBay & Co. Vorladungen für eine Aussage bei der örtlichen Polizeidienststelle zu. Teilweise liegen die Fälle bis zu 11 Jahre zurück. Wie soll man darauf reagieren?

eBay-Windows-10-Lizenzkeys-Screenshot.png

Empfänger der Vorladung haben illegale Windows 10 Lizenzkeys erworben

In der öffentlichen Telegram Gruppe von Tarnkappe.info tauchte gestern jemand auf, der einen Brief von der Polizei erhalten hat. Es geht um Windows 10 Lizenzkeys, die er vor Jahren bei eBay gekauft hat. Der Verdacht lautet auf leichtfertige Geldwäsche nebst strafbarer Urheberrechtsverletzungen, derer er sich schuldig gemacht haben soll. Er soll dazu eine Aussage machen, sich also selbst belasten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine Vorladung ist nichts weiter als eine Einladung

Die Staatsanwaltschaften informieren die Empfänger der Briefe nicht immer darüber, worum es inhaltlich überhaupt geht. Die Tatvorwürfe bespricht dann vor Ort der Mitarbeiter der Polizei mit dem Tatverdächtigen. Allerdings muss man dort gar nicht erst erscheinen. Eine Vorladung, so ernst sie auch klingen mag, ist nichts weiter als eine Einladung. Wir haben 2013 auch eine Vorladung erhalten. Ein Ehepaar aus Münster, das einen kleinen Verlag betreibt, glaubte zu wissen, dass ich LUL.to betreibe. Und das nur, weil auf meinem privaten Blog Lars-Sobiraj.de häufiger entsprechende Berichte über dieses illegale E-Book-Portal erschienen sind.

win 10 keys

Im Dutzend billiger: Windows 10 Keys.

Doch zurück zu den Windows 10 Keys. Die Strafverfolgungsbehörden beziehen sich bei ihren Vorwürfen lediglich darauf, dass man bei den überaus günstigen Preisen argwöhnisch werden muss. Wer das Betriebssystem beim Hersteller käuflich erwirbt, müsste für die Home Version satte 145 Euro bezahlen. Windows 10 Pro schlägt regulär mit 259 EUR zu Buche. Bei eBay bieten Händler Keys ab 1 EUR an. Die meisten Angeboten liegen bei ca. 10 bis 15 Euro.

Bei Alibaba stellt sich das Bild ganz ähnlich wie bei eBay dar (siehe Foto oben). Die Preise sind durchschnittlich niedriger, allerdings möchte man bei Alibaba die Lizenzen gleich in großer Stückzahl loswerden. Nur bei Amazon will man statt der 145 nur rund 47 EUR für die Home Version von Windows 10 verlangen. Angeblich seien die Keys zu 100% verifiziert, steht dort. Spiegel Online stellte schon vor zwei Jahren klar, dass die Keys von ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Legal ist ein solches Angebot aber natürlich nicht. Was daneben steht, spielt keine Rolle!

Im schlimmsten Fall droht dem Käufer eine Hausdurchsuchung

Rechtsanwalt Tobias Kläner macht in seinen Videos natürlich Werbung in eigener Sache. Er rät dazu, sich einen Fachanwalt zu besorgen, der den Vorladungstermin absagt und Akteneinsicht beantragt. Wie Kläner erläutert, können Fachanwälte für IT- und Medienrecht oftmals für eine Einstellung des Verfahrens sorgen. Im schlimmsten Fall sei es in der Vergangenheit schon zu Hausdurchsuchungen gekommen, um die Vorwürfe zu erhärten. Sollte man dabei Zufallsfunde machen, dürfen diese natürlich ebenfalls verwertet werden. Das heißt im Klartext: Wer keinen legalen Lizenzschlüssel besitzt, sollte seinen PC, Tablet und sein Smartphone verschlüsseln.

Keine Aussage wegen den Windows 10 Keys machen!

Wer seine Schuld hingegen beim Termin eingesteht, muss mit einem Strafbefehl rechnen, der wenige Wochen später bei ihm eintreffen wird. Dann sind saftige Geldstrafen zu erwarten, die den Preis eines Fachanwaltes bei weitem übersteigen. Sich professionell beraten zu lassen lohnt sich folglich auch dann, wenn das Verfahren nicht komplett eingestellt wird.

Windows 10 Pro


Offenbar arbeiten die Staatsanwaltschaften derzeit viele ältere Fälle ab und holen so jede Menge Strafzahlungen zum Wohle der Staatskasse herein. Rechtsanwalt Kläner vertritt die Meinung, man könne von den Kunden nicht verlangen, schon aufgrund des Preises von einem gefakten Angebot auszugehen. Viele professionelle Händler können unzählige positive Bewertungen vorweisen.

Kritisch sollte man stets werden, wenn der Preis zu niedrig ist und man bis auf den Lizenzschlüssel und ein paar Links zu weiteren Anleitungen nichts ausgehändigt bekommen soll. Aber gut, was will man schon für einen Euro erwarten?

Quelle; Tarnkappe
 
Trotz alledem muss ich als Endkunde nicht wissen, welche regulären Preise ich für ein Produkt bezahlen
müsste, um sicher zu sein, dass ich nicht später (wegen was auch immer) belangt werden kann, weil ich
was nicht beachtet habe. Dann würden wir alle in einen Wahn verfallen und ich/wir nur noch Preise
vergleichen. Ich denke mal, dass kann niemand von uns verlangen.
 
Nicht jeder "günstige" Key bei Ebay ist ein Illegaler Key.

Beispiel bei meiner AV Lösung.

Hier in Deutschland kostet eine Lizenz 30€ / Jahr.
In Indien umgerechnet 7€ / Jahr.

Bei Ebay bekommst man das ganze dann für 10-12€ und ist völlig Legal und auch so im Kundencenter der AV Lösung als Lizenz Key hinterlegt.
 
Richtig, nicht alles, was sehr preiswert ist, ist illegal. Hab ja auch gerade erst 3 Verlängerungs-Codes für F-Secure Internet Security und jeweils 1 Jahr/3 PCs für zusammen nichtmal 20€ gekauft, also zusammen dann 3 Jahre/3 PCs. Das sind eben offizielle Verlängerungs-Codes für F-Secure Internet Security 2019 original verpackt und bis jetzt beim Verkäufer (Amazon GB) liegen geblieben. Da F-Secure das Lizenzsytem nicht geändert hat, sind die auch heute noch gültig. Üblicher Preis für 1 Jahr/3 PCs liegt so bei 30...40€, also dreimal dann 90...120€.
 
Wann kommt die Hausdurchsuchung bei Ebay?

Tausende Käufer haben Ärger wegen unseriöser Lizenzen für Windows und Office-Produkte. Doch Ebay fehlt "Spezialwissen" gegen die Anbieter.

Eine Vorladung von der Polizei oder eine Hausdurchsuchung gehören nicht gerade zu den angenehmen Dingen des Lebens. Doch wer auf einer Plattform wie Ebay einen Lizenzschlüssel für ein Microsoft-Produkt für wenige Euro kauft, muss prinzipiell mit einem Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung rechnen. Aber warum ist es kriminellen Anbietern überhaupt so einfach möglich, ihre Produkte auf Ebay immer wieder anzubieten?

Auf eine entsprechende Anfrage von Golem.de antwortete ein Firmensprecher: "Als Anbieter einer derartigen Plattform kann Ebay die Millionen verschiedener Artikel, die über die Ebay-Plattformen täglich angeboten werden, weder kontrollieren, noch hat Ebay das erforderliche Spezialwissen, um beispielsweise Rechtsverletzungen selbst zu erkennen." Die Frage, wie viele dieser häufig sehr kurzlebigen Angebote in den vergangenen Jahren entfernt wurden, blieb bislang unbeantwortet.

155031-264200-264198_rc.jpg

Löschung erfolgt erst nach Beschwerde

Doch wie viel "Spezialwissen" ist erforderlich, um zu erkennen, dass eine Windows-10-Lizenz für 2 bis 3 Euro kein legales Angebot sein kann? Der Sprecher sagte weiter: "Wenn zeitweise unzulässige Artikel auf unserem Marktplatz sichtbar sind, bedeutet dies keinesfalls, dass wir diese Angebote dulden oder erlauben. Es handelt sich dabei um Artikel, von denen wir bis dahin noch keine Kenntnis hatten."

Das bedeutet: Unseriöse Anbieter müssen nur ein neues Konto anlegen und können dann ihre Angebote veröffentlichen. Wenn das Angebot nach einigen Stunden oder einem Tag dann wieder verschwindet, haben sie schon etliche Lizenzen verkauft. Für die Käufer, die anschließend Ärger mit der Staatsanwaltschaft haben, ist es aber völlig egal, ob ein unseriöses Angebot mehrere Wochen läuft oder immer wieder neu eingestellt wird.

Amazon hat mehr "Spezialwissen"


Erstaunlicherweise scheint die Konkurrenz von Amazon aber über mehr "Spezialwissen" zu verfügen. Dort gibt es deutlich weniger solcher Angebote, die zudem wesentlich teurer sind. Wobei ein Preis von 29,99 Euro für einen Windows-10-Professional-Lizenzschlüssel immer noch dubios erscheint und von Microsoft nicht gutgeheißen werden dürfte. Der reguläre Preis für eine Lizenz liegt bei fast 200 Euro.

Ebay verlässt sich darauf, dass geschädigte Firmen oder misstrauische Käufer sich melden. Dabei behauptet das Unternehmen: "Wir sorgen mit allen uns als Marktplatz möglichen Mitteln dafür, dass Ebay ein sicherer Marktplatz für unsere Mitglieder ist." Ob das wirklich alle Mittel sind, die zur Verfügung stehen?

Verdacht gegen konkrete Personen erforderlich

Es stellt sich daher die Frage, warum Staatsanwaltschaften nur gegen Verkäufer und Kunden vorgehen und nicht gegen die Plattform, die diese illegalen Geschäfte ermöglicht. Hier gibt es das juristische Problem, dass mögliche Rechtsverstöße einer konkreten Person zugeordnet werden müssten. Dazu wären aber Hausdurchsuchungen oder eine Beschlagnahmung des E-Mail-Verkehrs nötig, um mögliche Beschuldigte zu ermitteln.

Doch diese Hausdurchsuchungen hat es bislang nur bei Verkäufern und Käufern gegeben, obwohl Ebay weiterhin an den unseriösen Angeboten verdienen dürfte. Im Zusammenhang mit dem geplanten Digitale-Märkte-Gesetz der EU fordern Verbraucherschützer, dass die Plattformen stärker für die angebotenen Produkte in Verantwortung genommen werden. Ebenso wenig wie Ebay illegale Waffen und Drogen verkauft, sollte es den Nutzern auch bei anderen Produkten nicht so leicht gemacht werden, sich strafbar zu machen.

Quelle; golem
 
Nachdem diese Sau durch Dorf getrieben würde. Kennt jemanden der mal einen Brief bekamm ? Ich hatte mir im November einen auf eBay gekauft..
 
Hausdurchsuchung wegen eines Windows Keys??? Klingt irgendwie ein bisschen übertrieben, vor allem stimmt die Verhältnismäßigkeit überhaupt nicht. Frage mich welcher Richter so einen Wisch unterschreibt? Oder hat das hier schon jemand erlebt?
 
Leider gibt es auch unter Richtern solche Menschen, die über das maß hinaus handeln.
 
Verstehe sowieso nicht warum man sich Windows 10 Keys kauft. Es gibt Software Aktivatoren, da bekommt man eine "digitale Lizenz" für sein Windows 10 (läuft unbegrenzt). Mein Aktivator ist schon ewig alt, und funzt immer noch. Mal ein Lob an die Macher.
 
Na es ist egal ob du einen Aktivator nimmst oder einen illegalen Key kaufst ...
Beim Aktivator hast keine KTO Daten hinterlegt ...

Aber wenn eine Fa. mit Lizenzen handelt kann es schon sein das du einen Key für 10,- € bekommst.
Auch PC - Händler kaufen eine Menge Lizenzen ein die sie dann beim Kauf eines PC´s mitgeben OEM Versionen ...
Wird zwar nicht gern gesehen aber der Verkauf solcher Lizenzen ohne einen PC ist legal und dazu gab es auch schon ein Urteil.
Eine Fa. hat zB einen Vertrag mit Microschrott Wo 1.000 Lizenzen abdeckt und kauft einen PC mit noch einer Windows Lizenz -
diese kann sie ohne bedenken zu einem beliebigen Preis weiter verkaufen.
Komisch da hat Microsoft doch schon Klagen verloren und musste gebrauchte Keys aktivieren da das legal ist...
Ich denke eher das ist noch ein sehr junger Staatsanwalt der von tuten und blasen keine Ahnung hat und sich profilieren möchte.

zum Glück gab es das Win 8 Pro sehr gunstig und im Zuge der Umstellung habe ich das kostenlos auf Win10 pro upgraten können.
 
Mein Windows 7 Pro hatte ich damals mit einen modifizierten SLIC Bios aktiviert und konnte damals auch ohne Probleme updaten zu Windows 10 Pro. Mit den Aktivatoren hab ich nur mal kürzlich mit VM-Ware Player probiert, es funzt immer noch. Ob jemand das Risiko eingeht, muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben