Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 Lizenzkeys: Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen

Noch immer erhalten Käufer von unseriösen Windows 10 Lizenzkeys von eBay & Co. Vorladungen für eine Aussage bei der örtlichen Polizei.

Erneut stellt man Käufern von unseriösen Windows 10 Lizenzkeys von eBay & Co. Vorladungen für eine Aussage bei der örtlichen Polizeidienststelle zu. Teilweise liegen die Fälle bis zu 11 Jahre zurück. Wie soll man darauf reagieren?

eBay-Windows-10-Lizenzkeys-Screenshot.png

Empfänger der Vorladung haben illegale Windows 10 Lizenzkeys erworben

In der öffentlichen Telegram Gruppe von Tarnkappe.info tauchte gestern jemand auf, der einen Brief von der Polizei erhalten hat. Es geht um Windows 10 Lizenzkeys, die er vor Jahren bei eBay gekauft hat. Der Verdacht lautet auf leichtfertige Geldwäsche nebst strafbarer Urheberrechtsverletzungen, derer er sich schuldig gemacht haben soll. Er soll dazu eine Aussage machen, sich also selbst belasten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Eine Vorladung ist nichts weiter als eine Einladung

Die Staatsanwaltschaften informieren die Empfänger der Briefe nicht immer darüber, worum es inhaltlich überhaupt geht. Die Tatvorwürfe bespricht dann vor Ort der Mitarbeiter der Polizei mit dem Tatverdächtigen. Allerdings muss man dort gar nicht erst erscheinen. Eine Vorladung, so ernst sie auch klingen mag, ist nichts weiter als eine Einladung. Wir haben 2013 auch eine Vorladung erhalten. Ein Ehepaar aus Münster, das einen kleinen Verlag betreibt, glaubte zu wissen, dass ich LUL.to betreibe. Und das nur, weil auf meinem privaten Blog Lars-Sobiraj.de häufiger entsprechende Berichte über dieses illegale E-Book-Portal erschienen sind.

win 10 keys

Im Dutzend billiger: Windows 10 Keys.

Doch zurück zu den Windows 10 Keys. Die Strafverfolgungsbehörden beziehen sich bei ihren Vorwürfen lediglich darauf, dass man bei den überaus günstigen Preisen argwöhnisch werden muss. Wer das Betriebssystem beim Hersteller käuflich erwirbt, müsste für die Home Version satte 145 Euro bezahlen. Windows 10 Pro schlägt regulär mit 259 EUR zu Buche. Bei eBay bieten Händler Keys ab 1 EUR an. Die meisten Angeboten liegen bei ca. 10 bis 15 Euro.

Bei Alibaba stellt sich das Bild ganz ähnlich wie bei eBay dar (siehe Foto oben). Die Preise sind durchschnittlich niedriger, allerdings möchte man bei Alibaba die Lizenzen gleich in großer Stückzahl loswerden. Nur bei Amazon will man statt der 145 nur rund 47 EUR für die Home Version von Windows 10 verlangen. Angeblich seien die Keys zu 100% verifiziert, steht dort. Spiegel Online stellte schon vor zwei Jahren klar, dass die Keys von ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Legal ist ein solches Angebot aber natürlich nicht. Was daneben steht, spielt keine Rolle!

Im schlimmsten Fall droht dem Käufer eine Hausdurchsuchung

Rechtsanwalt Tobias Kläner macht in seinen Videos natürlich Werbung in eigener Sache. Er rät dazu, sich einen Fachanwalt zu besorgen, der den Vorladungstermin absagt und Akteneinsicht beantragt. Wie Kläner erläutert, können Fachanwälte für IT- und Medienrecht oftmals für eine Einstellung des Verfahrens sorgen. Im schlimmsten Fall sei es in der Vergangenheit schon zu Hausdurchsuchungen gekommen, um die Vorwürfe zu erhärten. Sollte man dabei Zufallsfunde machen, dürfen diese natürlich ebenfalls verwertet werden. Das heißt im Klartext: Wer keinen legalen Lizenzschlüssel besitzt, sollte seinen PC, Tablet und sein Smartphone verschlüsseln.

Keine Aussage wegen den Windows 10 Keys machen!

Wer seine Schuld hingegen beim Termin eingesteht, muss mit einem Strafbefehl rechnen, der wenige Wochen später bei ihm eintreffen wird. Dann sind saftige Geldstrafen zu erwarten, die den Preis eines Fachanwaltes bei weitem übersteigen. Sich professionell beraten zu lassen lohnt sich folglich auch dann, wenn das Verfahren nicht komplett eingestellt wird.

Windows 10 Pro


Offenbar arbeiten die Staatsanwaltschaften derzeit viele ältere Fälle ab und holen so jede Menge Strafzahlungen zum Wohle der Staatskasse herein. Rechtsanwalt Kläner vertritt die Meinung, man könne von den Kunden nicht verlangen, schon aufgrund des Preises von einem gefakten Angebot auszugehen. Viele professionelle Händler können unzählige positive Bewertungen vorweisen.

Kritisch sollte man stets werden, wenn der Preis zu niedrig ist und man bis auf den Lizenzschlüssel und ein paar Links zu weiteren Anleitungen nichts ausgehändigt bekommen soll. Aber gut, was will man schon für einen Euro erwarten?

Quelle; Tarnkappe
 
Wow vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hast ja echt Ahnung davon. Oder bist gut informiert top :) danke
 
Hallo Hercules prima 5.

Ich habe erst letzte Woche ein HP Notebook HP 630 mit Win 7 64 Bit auf Win 10 64 Bit umgestellt.
Dazu habe ich den "Windows 10 Update Assistent" verwendet. Der kostenloser Umstieg auf Win 10 ist somit noch möglich!

Die Win 7 Lizenz wurde automatisch für das Win 10 verwendet, somit brauchst du auch keinen neuen Lizenzschlüssel!

Viele Grüße,
Rudi

Edit: Hier findest du den Link direkt zu Microsoft:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das Umstellen hat bei dem HP630 schon einige Zeit gedauert, da der Intel Celeron-Prozessor nicht gerade zu den schnellsten zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das geht noch wie auch ohne Upgrade-Assistent mit einfacher „Neuinstallation“ von Windows 10 unter laufendem Windows 7 mit einem durch das Media-Creation-Tool von Microsoft erstellten Installationsmedium für Windows 10. auch dabei wird erkannt, dass eine offiziell aktiviertes Windows 7 vorhanden ist und man gefragt wird, ob man eine Update-(Upgrade-) Installation von Windows 10 unter Beibehaltung der bereits installierten Windows-Programme(-Apps) oder wirklich eine Neuinstallation vornehmen will. Dabei wird Windows 10 auch automatisch aktiviert, sobald eine Internet-Verbindung besteht.

Viele Wege führen nach Rom!
 
Richtig nur zb laufen nicht alle spiele unter Linux und bei Home Schulung ist es auch nervig
 
Ist mir klar, das nicht alles läuft. Aber ich zocke nicht, und aus der Schule bin ich schon lange;)
 
Hallo DVB-T2 HD.

Danke für die Info. Mit dem Windows Media Creation Tool bzw. das mit der Neuinstallation von einem Medium (USB, DVD). Damit wäre die Umstellung bei mir schneller gegangen, da nicht erst das Win 10 heruntergeladen werden mußte.

Toller Tipp für´s nächste Mal. Der HP630 gehört einer Bekannten von mir und ich denke, dass sich noch weitere alte PC´s bzw. Notebooks zum Upgrade auf Win 10 bei mir einfinden werden.

Viele Grüße.
Rudi
 
Ich habe mein Windows 10 einfach mit einem Windows 7 Pro Key Sauber Installiert, und es Funktioniert, vei meiner Workstation ist ja ein Key hinterlegt im Bios (Windows 8 Pro) das Funtionierte ohne eigabe eines Keys auch bei Widnows 10 Pro. Bei zwei Billig Rechnern aus Ebay Brauchte ich auch keinen Key eingeben und Windows 10 war nach dem Online Gehen Aktiv. Bei meinem Samsung Ultrabook würde ich Windows 10 Verwenden aber die FN Tasten Funktionieren dann nur noch eingeschrenkt, Helligkeit zum beispiel ist dann nicht mehr Möglich, Was schlcht ist im Akku betrieb.
 
Ja, die alten Windows Computer die mit vorinstallierten und SLP/SLIC aktivierten Windiows 7/8 werden anstandslos bei einer Upgrade/Update-Installation von Windows 10 automatisch bei der ersten Online-Verbindung aktiviert, ganz ohne einen Product-Key, der meist als Aufkleber auch vorhanden sein sollte. Die Product-Keys dieser Aufkleber sind dann auch zur Aktivierung eines ganz anderen Computers verwendbar, solange sie noch nicht dafür verwendet wurden.
 
ZAC NRW wegen Windows 10 Keys nicht aktiv geworden

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft Koblenz wurde das ZAC NRW in Köln nicht wegen dem Kauf illegaler Win 10 Keys aktiv. Ein lokales Phänomen?

Im Gegensatz zur Staatsanwaltschaft Koblenz sind die Kollegen in Köln beziehungsweise das ZAC NRW nach Auskunft des Pressesprechers nicht wegen dem Kauf illegaler Windows 10 Keys aktiv geworden.

ZAC NRW gab keine Fälle an örtliche zuständige Staatsanwälte ab

Unbenanntjuk.jpg


Dr. Christoph Hebbecker, der Pressesprecher der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW), gab heute bekannt, seine Stelle sei in der Vergangenheit nicht wegen dem Kauf von Windows 10 Lizenzen aktiv geworden. Laut Medienangaben hat die Staatsanwaltschaft Koblenz über 10.000 Fälle an die zuständigen Staatsanwaltschaften zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Diese schreiben nun die Personen an, die nachweislich via eBay die Windows 10 Keys erworben haben.

Der Betroffene, der sich bei uns vor Wochen in der öffentlichen Telegram Gruppe gemeldet hatte, bekam seine Vorladung von einer Staatsanwaltschaft im Bergischen Land (NRW) zugestellt. Ein eBay-Händler mit dem Pseudonym Kuddel80 hatte ihm den Key verkauft. Sein Realname ist dem Käufer nicht bekannt. Der Händler ist bei eBay auch nicht mehr auffindbar.

Der Betroffene bezahlte per PayPal. Der Händler nutzte eine E-Mail-Adresse von Protonmail. Man darf aber getrost davon ausgehen, dass man den Tatverdächtigen über den Zahlungsdienstleister PayPal und nicht via Protomail ausgemacht hat. PayPal besitzt im Bedarfsfall alle Daten und gilt als auskunftsfreudig. Der außerhalb der EU ansässige E-Mail-Anbieter verfügt nicht unbedingt über den Namen oder Anschrift seiner Kunden.

Windows 10 Keys: läuft die Verfolgung Tatverdächtiger primär lokal ab?

Auf unsere heutige Presseanfrage teilt uns Herr Dr. Hebbecker Folgendes mit:

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen kann ich mitteilen, dass aktuell eine Häufung derartiger Verfahren hier nicht feststellbar ist und dieser Phänomenbereich auch nicht zur Einleitung eines entsprechenden Verfahrens bei der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime NRW (ZAC NRW) geführt hat. Vielmehr werden derartige Verfahren wegen des Verdachts der Urheberrechtsverletzung bei den örtlich zuständigen Staatsanwaltschaften, so auch bei der für Computerkriminalität im Allgemeinen zuständigen Abteilung bei der Staatsanwaltschaft Köln, geführt. Zur konkreten Anzahl der dort geführten Verfahren liegen mir leider keine Informationen vor.


eBay oder Lizengo ursächlich für Vorladungen?

Der ebenfalls in Köln beheimatete Rechtsanwalt Christian Solmecke hingegen vermutet, dass es sich bei den Angeschriebenen in den letzten Wochen vermehrt um ehemalige Lizengo-Kunden handeln könnte.

Im November 2020 stellte Lizengo einen Insolvenzantrag. Seit Februar 2021 ist die Webseite des Kölner Online-Händlers nicht mehr erreichbar. Zumindest das Timing klingt stimmig. Allerdings gibt es keine Beweise dafür, dass die angeschriebenen Tatverdächtigen tatsächlich bei diesem Anbieter zugeschlagen haben. Auch lag der Preis ihrer Keys weit über fünf Euro. Lizengo bot die Lizenzen zudem primär beim Lebensmitteleinzelhändler Edeka zum Kauf an.

Zuständig für Lizengo ist aber die Staatsanwaltschaft Köln. Eben diese hatte auch die Razzia der privaten und betrieblich genutzten Räumlichkeiten im August 2020 veranlasst. Das ZAC NRW wäre in die Aktion sicherlich involviert gewesen. Was an verschickten Vorladungen noch nicht rausgegangen ist, kann natürlich noch passieren. Wir werden das Szenario weiter beobachten. Wer eine Vorladung erhalten hat, möge sich bitte bei uns melden. Wir werden alle Anfragen stets streng vertraulich behandeln.

Vorladung wegen dem Kauf dubioser Windows Keys erhalten?

Eine Vorladung ist im Prinzip nichts weiter als eine Mitteilung über einen ungefragt anberaumten Termin der örtlichen Polizei. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Angeschriebene eben nicht dazu verpflichtet, persönlich zu erscheinen. Diese Briefe sollte man vielmehr als „Einladungen für Beschuldigte“ bezeichnen. Das wäre deutlich passender. Aber wer würde dann noch kommen?!?

Schweigen ist Gold

Ob die Vorladung nun vom ZAC NRW oder von wem auch immer stammt, ist egal. Im Idealfall sagt man den Termin schriftlich ohne Angabe von Gründen ab. Die Akteneinsicht kann leider nur ein Anwalt beantragen. Bis zur Überstellung der Dokumente steht man völlig im Dunklen, was die Polizei überhaupt konkret von einem will. Diesen Vorteil nutzen Polizeibeamte gerne bei Gesprächen. Bedrohlich ist auch die Tatsache, dass sie juristisch zumeist weitaus besser geschult sind, als die Bürger, die sie vorgeladen haben. Von jeglicher Kommunikation mit der Polizei sollte man grundsätzlich absehen. Das kann für die Betroffenen nur nach hinten losgehen.

Dazu kommt: Das Schweigen dürfen uns die Behörden grundsätzlich nicht negativ auslegen. Bei Gesprächen angebotene Deals zur Strafmilderung sind für die Polizisten zudem gar nicht bindend. Derartige Verhandlungen können und dürfen nur Staatsanwälte führen, weil auch nur sie darüber entscheiden ob ein Verfahren eingestellt wird. Auch bzw. gerade als Unschuldiger sollte man sicherheitshalber schweigen.

Wie soll ich mich verhalten?

Wer Akteneinsicht haben will oder sich vertreten lassen möchte, sollte am besten einen Fachanwalt für IT- und Medienrecht einschalten. Klar kostet das Geld. Aber dann kann einen niemand mehr über den Tisch ziehen. Völlig überzogene Geldstrafen muss man dann auch nicht mehr befürchten. In solchen Fällen sollte man lieber für ein ausgeglichenes Verhältnis sorgen. Als Rechtslaie ist man bei der Polizei aufgrund von deren Ausbildung stets im Nachteil.

Wer betroffen ist und einen Namen genannt bekommen möche, der möge sich bitte bei uns melden. Wir geben unsere Erfahrungen mit Fachanwälten bei Bedarf gerne weiter. Eine Rechtsberatung dürfen wir freilich nicht durchführen, das dürfen nur Anwälte. Und dies stets gegen Bezahlung.

Quelle; Tarnkappe
 
Staatsanwaltschaften ermitteln bei extrem günstigen Software-Lizenzen

Einen Aktivierungskey für Microsofts Windows 10 für wenige Euro kaufen? Keine gute Idee. Sowohl gegen Händler als auch Käufer ermitteln Staatsanwaltschaften.

Immer wieder werden dubiose Software-Lizenzen oder Schlüssel im Internet angeboten, gerne von Microsoft, aber auch anderen Rechteinhabern von Software. Extrem günstige Preise sollten Käufer stutzig machen. Denn: Wer dennoch zuschlägt, dem droht im schlimmsten Fall ein Verfahren samt Strafe. Sowohl Verkäufer als auch Käufer machen sich gegebenenfalls strafbar.

Die Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Koblenz erklärt auf Nachfrage von heise online, dass sich die Verfahren der vergangenen Jahre zwar in erster Linie gegen die Händler richteten, aber auch gegen Käufer. "Gemäß § 152 Abs. 2 Strafprozessordnung ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, Ermittlungsverfahren einzuleiten, wenn ihr zureichende tatsächliche Anhaltspunkte für ein strafbares Verhalten vorliegen." Das Legalitätsprinzip besagt, dass bei jedem Anfangsverdacht einer Straftat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden muss.

Bis zu drei Jahre Haft für Käufer

Gegen die Käufer wird dann wegen "unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke" und "leichtfertiger Geldwäsche" ermittelt. Der Strafrahmen liegt bei einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder einer Geldstrafe. Freilich hängt die tatsächliche vom Gericht verhängte Strafe von Faktoren wie Vorstrafen und anderen strafmildernden Umständen ab. Die Händler können sich wegen "gewerbsmäßiger Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke" sowie eines potenziellen Verstoßes gegen das Markengesetz schuldig machen.

Laut Staatsanwaltschaft Koblenz sind in den vergangenen sieben Jahren mindestens fünf umfangreiche Verfahren gegen Händler geführt worden – bei denen die Zuständigkeit wegen des Sitzes des Händlers in Koblenz lag. Die Verfahren gegen Käufer werden in der Regel an die entsprechenden örtlichen Staatsanwaltschaften weitergegeben. Aus Koblenz soll die Anzahl der Verfahren im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.

Quelle; heise
 
Es wird auch Zeit das sie da mal Durchgreifen, ich kann es nicht verstehen, ich meine wer nicht in der Lage ist einen Billigen Windows 7/8 Key zu kaufen ob Pro oder Home, dem ist nicht zu helfen. Denn das ist immer noch Legal. Und zu (ich will nicht Lügen) 80% der OEM PCs haben eine Windows Lizenz.

Solange Windows 10 mit alten Keys Funktioniert sehe ich keinen Grund das man bei Illegalen Händlern was kaufen sollte.
 
Die Käufer solcher Keys sind die unerfahrenen Computer-Bastler, die keine OEM-Fertigsysteme kaufen, um Geld zu sparen.
 
Das ist eine schwache Ausrede! Keys bekommt mach doch nachgeschmissen. Und Selbst, wenn ich eine Festplatte kaufe konnte ich dazu eine Günstige Windows 7 OEM Version bekommen. Es gibt für mich keinen Grund Illegale Keys zu kaufen. Und OEM Versionen gibt es reichlich und Billig.

Wenn man am OS Spart, und sich dann einen Illegalen Key kauft.... ja was soll man dann noch sagen? Entweder man Entscheidet sich gegen Windows weil man ja „Sparen“ will, oder Kauft sich eine OEM Version dazu.
 
Zurück
Oben