Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 kann Windows 7 noch nicht überholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Betriebssystem kam 2017 auf Rechnern und Laptops am häufigsten zum Einsatz? Laut den Analysten von Netmarketshare kann Windows 10 zwar nach und nach mehr Marktanteile gewinnen, doch eine andere Windows-Version ist immer noch weiter verbreitet.

Im Sommer 2015 fiel der Startschuss für Windows 10, das aktuelle Betriebssystem von Microsoft. Der US-Konzern teilte Ende November 2017 auf der Aktionärsversammlung mit, dass Windows 10 inzwischen auf rund 600 Millionen Geräten zum Einsatz kommt. Doch laut einer Analyse von Netmarketshare hinkt Windows 10 noch weit hinter dem nach wie vor populären Windows 7 zurück.

Windows 10 gewinnt weitere Marktanteile
Demnach war Windows 7 im Gesamtjahr 2017 auf 45,07 Prozent der Desktop und Laptops installiert. Mit großem Abstand folgt Windows 10 auf Platz zwei mit einem Anteil von 27,36 Prozent. Betrachtet man nur den Monat Dezember 2017 kann Windows 10 weiter Boden gut machen. Der Marktanteil von Windows 7 schrumpfte im vergangenen Monat laut Netmarketshare auf 43,08 Prozent, Windows 10 verbesserte sich dagegen auf 32,93 Prozent.

Mit Blick auf das ganze Jahr 2017 lag Windows XP mit 7,7 Prozent auf dem dritten Platz. Im Dezember war die in die Jahre gekommene Windows-Version dagegen nur noch auf 5,18 Prozent der Rechner zu finden und fiel noch hinter Windows 8.1 (5,71 Prozent) zurück.

Mac OS X und Linux zusammen unter 5 Prozent
Die Analysten von Netmarketshare berücksichtigen in ihrer Untersuchung auch andere Betriebssysteme wie Mac OS X und Linux. Während Mac OS X 10.13 im Dezember 2017 auf 3,53 Prozent der Desktop-Computer und Notebooks vorhanden war, ist Linux lediglich auf 1,44 Prozent der Geräte installiert.

windows-10-produktfamilie_news_8728.jpg

Quelle; onlinekosten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wundert mich nicht wirklich, ich habe mich ein halbes Jahr mit dem Ding auf einem brandneuen ASUS Workstation High-End-PC rumgeärgert. Andauernd hat mir Windows 10 die Arbeit vom Vortag gelöscht. Kein einzige Shell-Command hielt sich länger als 3x booten. Das ganze OS ist eine Verarschung!
 
Dann hast du irgendwas falsch gemacht... ich hatte damit nie Probleme.
 
Ja, das weiss ich, es war grundfalsch jemals Windows 10 benutzt zu haben, soviel ist ,mir heute auch klar!
Anderen aber auch, wenn nach 3 Jahren immer noch kein Überholvorgang möglich ist zum Vor-Vor-Vorgänger OS
 
Nur wieso kommt ihr drauf das man nicht ziemlich genau sagen kann welche Systeme im Umlauf sind. Jede Webseite die ihr besucht kann sehen welchen Browser und welches Betriebssystem ihr habt. Und da nun wirklich heute fast alle Geräte mit Netzwerk verbunden sind ist es doch ein leichtes das raus zu finden.
 
Die verschiedenen "Statistiken" werden aufgrund unterschiedlicher Datenerhebungen vorgenommen.
Bei manchen "Analysen" werden 1000 User stichprobenartig nachdem von ihnen benutzten Betriebssystem befragt.

Der diesem Artikel zugrunde liegende "Analyst" Netmarketshare erhebt seine Daten auf folgende Weise:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

O.T:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ganz nach dem Motto: "Mein Audi springt nicht an...Audi ist generell eine "Verarschung".

Gruß

Fisher
 
Windows 10 zündelt in allen Ecken irgendwas an, da bist du den ganzen Tag mit Feuer löschen beschäftigt, wenn das eine Feuer aus ist, brennt der Müllkorb, ist der gelöscht fängt es im System32 zu brennen. Das ist das erste OS, das einem nicht bei der täglichen Arbeit unterstützt, sondern abhält. Bei Windows 190 ist man den ganzen Tag beschäftigt zu arbeiten, aber am OS und nicht an der täglichen Arbeit und schon gar nicht an den eigenen Dateien. Windows 10 hält den User auf Trab, aber gänzlich ab vom sinnvollen Arbeiten.

Ich habe wirklich ein halbes Jahr gemacht und getan, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. Seit Windows 10 wieder vom Rechner verbannt ist, komme ich wieder zum Geld verdienen. Mein OS erleichtert mir die Arbeit, Windows 10 erleichtert dich von der Arbeit fern. Als Gamer fällt einem gar nicht auf, was da alles abgeht, aber als ich live erlebt habe, daß Shell-Commands, die ich gerade eingepflegt hatte erst im Kontext-Menü sichtbar sind, dann aber bei ausgeklapptem Menü wieder verschwinden, während ich gerade den ganzen Desktop unter Wasser setze, um drei brennende Feuer gleichzeitig zu löschen, habe ich mir gesagt: "Eh Alda bist du der Depp, nein, die indischen Programmierer sind die Penner". Selbst Bill Gates hat in einem Interview gesagt, er packt das Ding nicht mehr an und arbeitet lieber mit Linux ... und der muss es ja wissen, der hat schließlich lebenslanges Recht auf gratis Windows. Er sagte in dem Interview, daß er aber lieber eine NoName Linux Distribution benutze, als das zusammengespachtelte Windows 10 zurecht zu biegen. Ich bin übrigens seit 2005 kein Gamer mehr und muss meine Brötchen mit IT und meinem PC verdienen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe gar keine Zeit mir die "BIG BUG BOX" nochmal ein halbes Jahr anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn du derartige Probleme hattest; schön, dass Du dennoch wieder Dein "Wunsch"-BS gefunden hast.

Mir geht es nur um Folgendes:

Warum schreiben viele: "Es geht nicht", wenn es nur bei ihnen selbst nicht funktioniert?

Schreibt doch einfach: "Ich habe ein Problem xyz".
Sollte es sich um ein generelles Problem der jeweiligen Software handeln, wird in den meisten Fällen sehr schnell, meistens mit inzwischen ausgearbeiteten Hotfixes darauf hingewiesen.

Sollte es sich um ein singuläres oder nur selten auftretendes Problem handeln, ist dies kein Grund die Wirksamkeit des kompletten Produkts in Frage zu stellen.

Derartige Postings verunsichern unnötigerweise andere User, die vom Angebot absehen, weil sie der Absolutheit der Aussage vertrauen.

Außerdem, wie in Beitrag #9 bereits beschrieben, geht es hier um Zahlen und nicht um eine Grundsatzdiskussion, gefüttert mir Interviewinhalten von 1995.

Gruß

Fisher
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich war in einigen Firmen zuständig für Bugtests. Warum sagen alle Mitarbeiter immer "Alles Prima, alles Super!" Ich habe immer gefragt wieviele Bugs ich suchen soll in einer Anwendung. Kollege meinte "1000" ... ich sagte ... "OK, dafür brauche ich 2 Tage" ... am Übernächsten Tag hat er eine Liste mit genau 1000 einzigartigen Bugs erhalten. Es waren unsere neue Firmen-Webseiten, alle haben getestet und alle sagten: "Läuft, kann online gehen" ... alle gucken dumm ... Ich habe meine 1000 Bugs gefunden (teilweise Pixelfehler und Textleerzeichen, aber auch die Übernahme der globalen Server Admin-Rechte über ein manipuliertes Cookie, in dem ganz einfach ServerAdmin=true stand, nachdem ich es bearbeitet habe und das funktionierte auf allen Firmen-Servern) ... ich sagte dem Kollegen: "Nächstes mal suche ich dir 500 zusätzliche Bugs, wenn du mir eine Woche Zeit gibst." Er und alle Kollen (72 an der Zahl) haben nix gefunden und behauptet: "Alles Super alles Top", schön dabei dem Chef aus der Seele gesprochen (geht schließlich um die Ehre und die Beförderung) und haben dabei die eigene Zunge lechzend über seinen Arsch gleiten lassen.

"Ich leck', weil du Cheffe bist, dich am AA!", oder besser: "Augen zu und am Arsch vorbei!"

Warum wir heutzutage so viele Qualitätsmängel bei Technik-Produkten sowie deren Software haben? Ganz einfach, die meisten sind mit der gelieferten "BugWare" voll und ganz zufrieden, die merken nichtmal, daß sie vollverprellten Mist benutzen, klicken Rechts und Links 5x, oben drauf uten drunter geklackert u.s.weiter ... u.s.fort ... "Quack-Quack-Quack" macht es dann beim Macintosh zum Beispiel oder immer wieder "Trööt" beim Windoofs 10 ... und nochmal draufgeklackert ... muss doch irgendwann gehen ... geht dann auch irgendwann, aber eben nicht sofort wie es sein sollte. Erst nach 4 Abstürzen denkt der DAU: "Da habe ich mich wohl wieder mal verklackert, wie immer", in Wirklichkeit war's ein Bug, aber wie soll ein DAU das Feststellen. Frag mal einen Grafik-Designer, ob er schonmal an seinem Macintosh einen Bug hatte. Er sagt dir ganz sicher (100%): "Niemals, der ist Bugfrei", liegt aber daran, daß er nicht erkennt, was ein Bug ist und wenn einer da ist: "Quack-Quack-Quack-Quack-Quack ..." ich schwöre, bis zu 40x, ich habe in solchen Firmen oft mitgezählt, wie lange er braucht, bis er merkt, daß es nicht geht, was er macht. Schrecklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was wirklich für den endverbraucher ein ärgernis ist, sind die neuen versionen alle halbe jahre. ich hab aktuell die neueste drauf und bis sie lief, musste ich erst ein paar mal installieren versuchen, da sie mit fehler abbrach. nachdem sie drauf war, konnte ich mich nicht mehr abmelden oder den rechner runter fahren. musste ich die energieoptionen ändern. danach bekam ich aber ständig bluescreen. dann zurück auf alten stand versucht. dachte das sei die vorhergehende version 1703 aber war doch noch 1709. dann hat er wieder automatische patchinstallation und jetzt geht es warum auch immer. dafür geht meine SD karte nicht mehr. im handy kann ich sie lesen, im rechner nach wie vor unbekanntes dateisystem. weiß noch net, wie ich das hinkriege.
BTW: beim letzten upgrade ging plötzlich mein interner card reader nicht mehr und ich musste ihn neu installieren.
ich bin IT-affin (sonst wäre ich auch nicht hier :)), aber was macht ein nicht ITler? der privatmann zuhause? ich bin froh, dass meine eltern noch Win7 haben
 
Ich kann dazu nur sagen mit Windows 7 hab ich noch nie ein Problem gehabt. Ich starte meinen Rechner nur mal jedes halbe Jahr neu. Ansonsten läuft der permanent durch, ohne irgendwelche Problem. Sicher werde ich irgendwann gezwungen auf ein neueres Windows umzustllen spätestens dann wenn mein Onlinebanking sagt der Browser wird nicht mehr unterstützt. Und die neuen Browser mein Windows nicht mehr unterstützen dann wird man ja gezwungen. Früher war ich so verrückt und hab mir jede neue Alphaversion drauf gehauen fast täglich. Weil meine Vetter bei dem Verein arbeiten in den USA. So hab ich immer mitgetestet. Aber mit den Jahren wird man da ruhiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die meisten machen es unentgeltlich, weil es meistens familie und bekannte sind.
und es kann ehrlich nicht das ziel von MS, dass man zig anläufe für eine aktualisierung braucht bzw einen fachmann zum reparieren. die sollten ihre dinge einfach mal besser prüfen bevor sie es rausgeben. aber das ist ein generelles problem in der branche. die software wird immer mehr buggy. hauptsache auf dem markt. SAP ist auch so ein beispiel. kenne einen admin, der sagte man braucht erstmal 3-4 versionen, bevor man software erstmal installieren kann. da hat man noch nichtmal damit gearbeitet :rolleyes:
 
Wenn wir die aktuelle Windows 10 Versionsnummer klassisch interpretieren (also sie ernst nehmen) sind wir in den letzten 2 Jahren von Windows Version 10 über Windows Version 11/12/13/14 bis hin zur heutigen Windows Version 15 nur so gerast. Windows 10 gibt es gar nicht mehr, es müsste also heute korrekterweise Windows 15 heissen. Die Nomenklatur hat sich nicht geändert, die haben nur ein 10.0 davor gehängt. Aktuell ist ja zur Zeit (ich bin aber nicht wirklich auf dem Laufenden):

Windows 10.0.15254.158

das müsste eigentlich folgendermaßen geschrieben werden:

Version 10.0. wird ersatzlos gestrichen, dann kommt 15, wir fügen eine Null und ein Punkt, gefolgt von einer weiteren Null und hängen den Rest dahinter: 254.158 gefolgt von einem weiteren Punkt und einer Null. Wir erhalten also:

Windows 15.0.0254.0158

Es handelt sich also nach wenigen Jahren bereits um Windows 15 (Major Version) mit ServicePack 0 (Minor Version) in seiner 254-ten Überarbeitung (Build Nummer) in der 158-ten Ausgabe (Revision Number) das heiss dann auf Deutsch:

Um diesen BIG-BUG-BOX auf den Markt zu schmeissen, wurden 158 Anläufe unternommen, um die 254-te BUG-Überarbeitung vom 158-ten tiefgreifenden (BIG) Versuch ein Betriebssystem auf die Beine zu stellen (siehe Minor Version, die ja 0 lautet). Komisch ist halt nur, daß Windows 7 super läuft und der Nachfolger überall Verändert, aber in keinster Weise auch nur Ansatzweise verbessert, sondern verschlimmbessert wurde. Damit alles Sinn macht wurde von Anfang an all jenes gelöscht, was man nachher schmerzlich vermisst. Das wird dann einfach Schritt-für Schritt als Weltrevolution nachgeliefert und zwar in kleinen Schnittchen (ähh, ich meine natürlich Schrittchen, die andere Wortwahl klingt viel zu positiv, wir bleiben aber lieber objektiv), oder anders gesagt es wurde verbugstückelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben