Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11 wird 2 Jahre - die Nutzerzahlen dümpeln weiter vor sich hin

Der große Zulauf für Windows 11 bleibt noch immer aus. Das zeigen neue Statistiken. Der Windows 11-Nutzeranteil steigt nur leicht und erreicht immer noch nicht den Großteil der Windows-Nutzer. Es fehlt an Begeisterung für neue Funktionen.

Windows 11 nimmt einfach nicht Fahrt auf
Das geht aus den neuesten Zahlen des Web-Traffic-Analysten Statcounter hervor. In den letzten Monaten hat sich dabei im Grunde an den Trends kaum etwas verändert (via Neowin).

Windows 11 erschien am 5. Oktober 2021 - das Betriebssystem wird also in Kürze bereits zwei Jahre alt. Microsoft versprach sich viel und regte bei Nutzer Interesse, da einige Funktionen, die Windows 10 abgeschafft hatte, wieder zurückkehrten. Dennoch fehlt bis heute der Zünder, der die Nutzerzahlen nach oben schnellen lässt.

Vor einem Jahr, also zum ersten Geburtstag von Windows 11, kam man auf rund 15 Prozent Windows-11-Nutzer. Der Marktanteil von Windows 11 ist heute noch immer bei unter 25 Prozent - das hatten wenige Experten so erwartet.

Zumal mittlerweile der Support für die erste Windows 11 Version ausläuft und Windows 10 nur noch mit Version 22H2 unterstützt wird. Windows 11 liegt laut Adduplex jetzt bei 23,6 Prozent. Beim Nutzeranteil liegen die Windows 10-Versionen weit über Windows 11: Insgesamt kommt man auf einen Anteil von 71,6 Prozent. Den Rest teilen sich Windows 7 (3.3 Prozent), Windows 8.1 (0,1 Prozent) und Windows 8 (0,35 Prozent).

Kein Interesse an Windows 11?
Microsoft bereitet sich indes bereits auf das nächste große Funktions-Update für Windows 11 vor. Jedoch steigt der Marktanteil für Windows 11 weiterhin nur sehr langsam. Das neue Betriebssystem ist nun seit zwei Jahren verfügbar und immer noch nicht richtig bei den Nutzern angekommen. Ob Windows 11 mit seinem noch immer bescheidenen Marktanteil in den Erwartungen von Microsoft liegt, wäre aber reine Spekulation.

Hardware-Hürde
Inwiefern die nötigen Hardware-Voraussetzungen für Windows 11 ein Problem für die Nutzer sind, ist fraglich. Diese Hürde ist zwar hoch, aber nicht unumgänglich. Zudem gibt es mittlerweile genügend günstige Hardware im Bundle mit Windows 11-Lizenzen. Experten fragen sich daher wohl zurecht, ob Windows 11 nur ganz einfach unter einem "Image-Problem" leidet.

Da offizielle Zahlen zur Marktverteilung von Microsoft fehlen, ist die monatliche Analyse von StatCounter ein interessantes Barometer, welche Windows-Versionen wie viel Zulauf haben.

Zusammenfassung
  • Windows 11-Nutzeranteil steigt nur leicht, fehlt an Begeisterung
  • Betriebssystem wird bald zwei Jahre alt, Interesse bei Nutzern gering
  • Marktanteil von Windows 11 liegt bei unter 25 Prozent
  • Support für erste Windows 11 Version läuft aus, Windows 10 noch unterstützt
  • Marktanteil für Windows 11 steigt trotz neuer Updates nur langsam
  • Hardware-Voraussetzungen für Windows 11 möglicherweise ein Problem
  • Experten vermuten "Image-Problem" für Windows 11, offizielle Zahlen fehlen

49471.png

Quelle; winfuture
 
ich habe vor 2 Wochen die Büro PCs auf Win 11 umgestellt, werde aber wieder auf Win 10 zurückgehen, es sind so viele Kleinigkeiten, bei denen man einen oder mehrere Klicks mehr benötigt, in Win 11 lässt sich der Explorer nicht mehr so anpassen, die installierten Apps bekommt man auch nicht mehr so einfach oder überhaupt nicht los usw., diese Gängelungen gehen einem gehörig auch den Keks, da muss man sich nicht wundern, wenn fast niemand Win 11 haben möchte. Wieso kann Microsoft eigentlich keine Lean-Version anbieten? Wozu benötigt man im beruflichen Bereich den ganzen XBox-Mist usw? User, die solche Dinge haben möchten, können diese Dinge doch nachinstallieren, aber nein, da wird das System mit so vielen Apps zugemüllt, aber dass man über das Kontextmenü eine neue Textdatei erstellen kann, wird entfernt, da kann man nur den Kopf schütteln. Leider bin ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit auf Windows angewiesen.
 
Ich mag Windows 11 mehr als Windows 10 es geht Optisch den richtigen weg, als auch in Sache Benutzerfreundlichkeit. Das mit den Apps kann ich nicht Betätigen und auch das mit den Mehr Klicks nicht im Gegenteil. aber viele verwenden ja das Überbleibsel die Windows XP Systemsteuerung ein relikt das hoffentlich wie einiges aus alten Windows Zeiten Verschwinden wird.

Die Hardwareanforderungen kann ich zum teil Verstehen. TPM und Secure Boot nicht. Derzeit Läuft bei mir die Build 25951

Ach und es gibt:

  • Windows 11 Home.
  • Windows 11 Pro.
  • Windows 11 Pro Educations.
  • Windows 11 Pro for Workstations.
  • Windows 11 Enterprise.
  • Windows 11 Education.
  • Windows 11 Mixed Reality.
 
Oder man nehmt halt Lunux,wo die alle drüber nur Gutes erzählen.
Für das Berufsleben ist es aber leider noch weniger ausgereift.
Ich kann von Win11 auch nicht negatives berichten.
HP EliteDesk für unter 200€ inkl.Win11 Lizenz bei Amazon ,und day Ding rockt.
Klar ist es kein Zocker PC,aber ums Geld zu verdienen, reicht alle male.
 
Also mir gefällt Win11 besser als Win10.
Habe mich Anfang des Jahres von meinem alten Win7 Rechner verabschieden müssen.
Sohnemann hat mir einen neuen zusammen gestellt und da habe ich gleich den Sprung auf Win11 Pro gemacht.
Win10 habe ich an der Arbeit, ist mir aber zu verspielt.
Gruß Andi
 
Ich finde Windows 11 besser als 10, was allerdings mM extrem nervt ist das man immer nen pin eingeben muss zum anmelden....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist das Problem. Bei uns in der Firma sind nicht alle Rechner up to date und auf denen kann nicht Win11 installiert werden.
Das mit der Hardwarevoraussetzung ist der größte Mist den sich Microsoft ausgedacht hat.
 
Ein weiteres Problem sehe ich in die viele Werbung und Bloatware die in Windows 11 integriert wird.
Warum lässt MS nicht die Entscheidung dem User überlassen, was er installieren will?

So wie es in Moment ist, ist man nur bestrebt nach Lösungen zu suchen, um die Bloatware wieder loszuwerden.

Z.b. die ganzen Xbox Anwendungen sind für mich sinnlos, da ich keine habe.
Und Deinstallieren geht auch nur über Umwege und über die Eingabeaufforderung mit Adminrechte.
Gleiches auch für die übrigen Apps, die für einen Sinnlos sind und nicht auf normalen wegen Deinstalliert werden können.
 
Ich habe vor ca 12 Monaten auf Win11 geupdatet, nachdem ich ein TPM-Modul nachgerüstet hatte.
Das Modul kostete bei uns in Deutschland über die Bucht damals 112 €, mit 4 Monaten Wartezeit hab ich es für 10€ aus China bekommen.
Probleme gab es bisher nie.
 
Also ich habe mit einem un-modifizierten Windows 11 Stick eine Clean Installation auf einem Älteren Lenovo ThinkCentre (Core i3 4th) machen können, der PC muss nur Secure Boot und TPM 1.2 haben. Und sonst geht es halt mir Modifizierung des Installationsticks.

Gleiches machte ich bei meinem Älteren DELL PC mit Xeon CPU.
Jetzt habe ich einen RYZEN (5600g) und konnte meine Lizenz sogar vom alten PC DELL auf dem neuen Übertragen.
 
Zurück
Oben