Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Windows 10 Installation auf baugleiche PC's clonen

datamen

Premium
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
9.518
Lösungen
2
Reaktionspunkte
7.215
Punkte
383
Ort
hinter'm Router
Ausgangslage: 4x DELL OptiPlex 7780 AIO (alle baugleich)

Kann man die SSD mit Win10 Pro, wenn ein PC mit allem fertig eingerichtet ist, auf die anderen drei clonen?

Hinterher nur den Rechnernamen ändern und evtl. den Key aktualisieren den man natürlich vorher, auf jedem der drei zu clonenden PCs, auslesen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann, sogar mit Board Mittel. Habe ich so geschrieben bekommen, hatte noch keine Zeit es auszuprobieren:

Mittels DISM.exe /Capture-Image /CaptureDir:C:\ /ImageFile:... ein Image erstellen, dann die Zielplatte mittels DISKPART.exe passend einrichten, das Image der DISM.exe /Apply-Image /Apply-Dir:<lw> /Image-File:... einspielen und Boot-Manager samt BCD per BCDBOOT.exe ... schreiben.

Wenn Du sowieso anschließend alles anpassen willst, kannst Du die installierte Version auch gleich mit SYSPREP vorbereiten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Wenn die Grundinstallation auf den anderen Rechner übertragen wird, darfst Du nach dem Einschalten alles wieder eingeben wie beim ersten Mal.
 
Falls Dir DISM und Sysprep für das Klonen von Rechner 1 zu aufwendig sind, verhelfen z.B. Acronis, aber sogar die Free-Versionen von Macrium Reflect und WinToHDD zu einem problemlosen Klonen der kompletten Installation von Rechner 1.

Den Windows-Key auszulesen wird Dir bei einer digitalen Lizenz allerdings nichts bringen, da lediglich der generische KMS-Schlüssel hinterlegt ist.
Du kannst aber sehr einfach jeden der drei zusätzlichen Rechner mit HWIDgen aktivieren:

Gruß

Fisher
 
@WST1691 ... Acronis True Image 2021 ist in einer 5'er Lizenz vorhanden.
Und ich wollte nach dem aufspielen des Images vom ersten PC auf die Clone-PC's nicht "alles" ändern .... sondern nur den Rechnernamen und evtl. den Windows 10-Key. Es ind ja vier komplett identische Rechner.

@Fisher ... ich hab keine Iso's von den vier Windows Installationen um diese mit dem Tool aus deinem Link zu patchen. Und ich hoffe das das auch nicht nötig sein wird, wenn ich das Acronis Image von PC-1 auf PC-2 bis 4 aufspiele.
 
Ja. Das Tool z.B. auf dem Desktop ablegen, oben rechts HWID auswählen, unten links auf Start klicken und einfach abwarten, bis die Aktivierung erfolgt ist.
Dasselbe Spiel dann bei den Rechnern 3 und 4.

Die Aktivierung ist dauerhaft und muss (kann) nicht gesichert werden.
Falls dennoch aufgrund irgendwelcher Umstände (wie z.B. Umzug des Betriebssystems) die Aktivierung verloren geht, kann sie problemlos auf oben beschriebenem Wege wiederholt werden.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben