Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 HD clone anderer SATA Port booten oder PCIe M2 SSD

firc75

Meister
Registriert
11. März 2013
Beiträge
837
Reaktionspunkte
307
Punkte
123
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage,

Szenario, ich clone meine SSD auf eine an anderem SATA Port angeschlossene SSD,
der Clone läuft auch nach Abschluss des Vorgangs am gleichen SATA Port,
nun möchte ich abre von dem andere SATA Port booten, was muß ich tun/ändern.

Ich verwende HD-Clone was ein gutes Tools ist, ich habe vor meine Windows Installation auf eine M2SSD an PCI-e Kontroller umzuziehen ohne neu Installieren zu müssen.

ist hierfür die Lösung vom Windows 10 Installations Medium die Reperatur und mit
bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
die Änderung des SATA oder PCI-e Ports für den Bootmanager lauffähig zu bekommen ?

Wenn ich nichts ändere startet Windows von der an anderem SATA Port angeschlossenen HDD nicht, ich wollte vorab nochmal fragen ob jemand noch Anregungen bzw. richtiges Vorgehen mit mir teilen kann.


Vielen Dank und beste Grüße
 
Ist die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend umgestellt, wird also der andere SATA-Port entsprechend angesprochen?

Bezüglich des Befehls: Wenn Du ihn mal benötigst, sollte als mittlerer Befehl noch angeben werden:

bootrec /fixboot

Gruß

Fisher
 
ja die Bootreihenfolge wurde im BIOS angepasst

Windows 10 beginnt von der neuen HDD auch zu laden, doch aufgrund des anderen SATA ports der HDD, stopt es dann mit einem Fehler.

Wenn ich die HDD an den gleichen SATA port wie das Ursprungssystem angeschlossen ist, startet es einwandfrei.
 
Falls noch nicht vorhanden, besorg` Dir bitte ein zum System passendes Installationsmedium.

Dann steck` nur die zukünftig fürs Booten benötigte Platte an den vorgesehenen Port und von DVD/Stick booten.

Danach über das Installationsmedium eine Reparatur durchführen lassen und erneut versuchen.

Gruß

Fisher
 
Installationsmedium ist vorhanden ;)

bootrec /fixmbr
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixboot

hat alles gut gemacht :) die geclonte standard SSD läuft nun, sobald der 4x PCIe M2 Karte angekommen ist, führe ich die bisherigen Schritte erneut aus

dann habe ich die gewünschte Performance von 1500Mb/s write - 3000Mb/s read und die SATA SSD fliegt raus.


Nächster Schritt
1. Samsung M2 SSD in PCIe Adapter einbauen

2. PCIe Adapter hoffen dass er als Bootmedium im Bios gelistet wird
3. erneuter Clone auf die M2 SSD durchführen
4. Bootreihenfolge im BIOS auf M2 SSD umstellen
5. bootrec in Windows Reperaturconsole wie oben durchführen.

Cheers
 
Wenn PCIe nicht bootbar sein sollte, bestünde immer noch die Möglichkeit, nur die Bootpartition auf der z.B. Festplatte zu belassen.

Gruß

Fisher
 
werde ich auch nicht machen, das wäre 1. Verschwendung und 2. nicht ziehführend :)
 
Zurück
Oben