Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Installation von Win 10 Pro (Idiotensicher)

Sense.

Newbie
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen.

Ich habe versucht mich in das Thema Win10 einzulesen. Allerdings steht für mich die Hürde "Vorkenntnisse" schwer im Weg.
Versucht habe ich, eine idiotensichere Anleitung zu finden, und habe sie übersehen, oder nicht gefunden, da es keine gibt.
Sollte es da was geben, bitte ich um Entschuldigung für mein "Problem". Wenn nicht, kann mich jemand zum Ziel führen?

Hier mein Wunsch (ist ja Weihnachten, da darf man Wünsche haben):
- Download aller nötigen Dateien mittels dieses PCs mit dem ich gerade arbeite (der soll ersetzt werden)
- Installieren und dauerhaftes aktivieren von Win10 Pro (oder evtl. was anderes?) ohne weiter viel zu recherchieren.

Hier meine Ausgangslage:
- habe keine Ahnung über das Installieren von Win10 (8) ohne Installationsdateien :-(
- habe keine Installations - DVD
- ich habe eine Wiederherstellungs-DVD (Win10 HOME) von einem Laptop 64Bit, der ein Update von Win7, über 8 auf 10 be-
kommen hat.
- der hier stehende PC ist jungfräulich leer (64Bit)
- die FP dieses PCs kommt in den neuen Rechner

Folgendes habe ich runtergeladen:
- MediaCreationTool1809.exe
- hw5201.rar
- Chip_Update_Pack_Dezember_2018_Windows_10_x64.zip


Vielen Dank schon mal an die, die mir helfen (wollen) und an die, die nicht über mein Unwissen rumnörgeln.

Frohe Festtage
James T

PS:
Leider habe ich nicht immer so viel Zeit, um auf Antworten schnell zu reagieren. Deshalb seht mir nach, wenn es mal dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja fast alles zusammen, also versuche es so:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Allerdings musst Du Dich von dem Vorhaben verabschieden, Windows 10 auf einem Rechner zu installieren, die Festplatte mit dem installierten Windows in einen anderen Rechner zu verpflanzen und davon auszugehen, dass Windows nun dort läuft.
Dies wird nicht funktionieren. Die Installation muss "innerhalb" eines Rechners erfolgen.

Gruß

Fisher
 
OK, danke schon mal.:kiss-emoji::hungry-emoji:

Da habe ich mich falsch ausgedrückt... Die FP die ich verpflanze ist nicht das Boot - LW. Da sind nur Daten drauf. Es
werden insgesamt 3 Festplatten in den PC eingebaut. Zur Installation soll nur ein LW angeklemmt sein. Die Anderen
folgen später.
Das Bootlaufwerk wird schätzungsweise / hoffentlich vorher formatiert!?

Habe es nun so verstanden...
- Ich nutze den oben erwähnten 64Bit- Laptop (Win10 Home ! ) und lade mir mittels MCT die zum PC passende .iso
runter. Entweder auf einem bootbaren USB-Stick, oder auf eine DVD.
- Damit installiere ich WIN10 pro auf dem neuen Rechner.
- Danach starte ich die hwid....exe (Admin), klicke auf "Patch", warte und alles geht automatisch seinen Gang.

DAS ist alles? Wenn "ja" dann war es zum Verstehen für mich zu einfach (LoooL)

FolgendeFragen noch:
1. Muss der Rechner dafür online sein?
2. Wenn ich den Win 10 Läppi nutze, kann ich die 10er Professional Version denn überhaupt runterladen, respektive
auf dem neuen Rechner installieren? Oder wird eine universelle .iso runtergeladen?
3. Schadet es, wenn ich die Chip-Updatedatei nutze?
4. Was heißt "KMS"?


Greetz
J. T.

PS:
Jetzt dauert es etwas, bis ich wieder Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast korrekt: Mittels des Media Creation Tools wird Dir auf Deinem Laptop mit installiertem Windows Home eine Windows Home iso geladen (hierzu muss der Rechner online sein), mittels derer Du, ebenfalls im Onlinebetrieb auf dem Zielrechner (PC) installierst.
Diese Installation über einen bootfähigen USB-Stick (alternativ eine bootfähige DVD) formatiert und partitioniert vor Installation automatisch die Zielfestplatte (PC).

Die auf dem neuen Rechner nun installierte Homeversion kannst Du einfach mittels Editionsupgrade zu einer Pro konvertieren:
Windows 10/8.1/8 Editionsupgrade ohne Neuinstallation

Nun noch HWID einsetzen (rechts oben sollte dort vor dem Klick auf Patch "HWID" eingestellt sein) und es läuft eine top-aktuelle und dauerhaft aktivierte Windows 10 Pro auf Deinem Zielrechner, der eine Chip-Updatedatei absolut unnötig macht.
Hierbei verwende(te)n weder HWID noch das Editionsupgrade den KMS Service: KMS: Key Management Service, temporäre Aktivierung (180 Tage) von Clients über einen Server (d.h. keine Direktverbindung zwecks Aktivierung zu Microsoft)

Gruß

Fisher
 
Halte mich nicht für verrückt, oder schlimmeres. Es soll nur einfach einfach, klar und nachvollziehbar für mich werden.

Alle Programme werden dabei als Admin ausgeführt!
- MCT -> Download Win10 Home ( da Betriebssystem vom Läppi / natürlich online )
- Win 10 Home mittels Installationsmedium auf PC installieren. (Der PC ist online. Die FP wird während dem vorbereitet.)
- mit "cmd.exe" die Schritte im Link durchführen und Upgrade durchführen.
- HWID öffnen UND...
- Kontrolle ist rechts oben vor dem Klick auf Patch "HWID" eingestellt?
- erst dann ausführen! (Patch)

Verstehe ich richtig, dass ich nur den Teil mit dem Code ausführen muss, da HWID den Rest übernimmt? (ganz oben in
deinem Link / bis zum dunkelblauen Bild)

Tschöö, bis später.
J. T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei herzlichst bedankt :handshake-emoji:
Dann gucke ich mir das mal an.

Grüßle
J. T.
 
Hangel` Dich einfach unaufgeregt von Punkt zu Punkt, das Meiste machen die Programme für Dich.
Du musst also nicht bei der Installation schon an die Aktivierung denken.
Sollte es dann bei einem Punkt nicht weitergehen, finden wir schon eine Alternative.

Gruß und viel Erfolg

Fisher
 
Moin Fisher.

!DANKE!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es geklappt...:thumbs-up-sign-emoji:
Ich musste mir eine Boot -DVD erstellen, denn beide vorhandenen Läppis haben das Anlegen eines Boot-Sticks abgebrochen. Während der
Installation wurde nach einem Key gefragt. Ich war unsicher und habe ohne Eingabe weiter gemacht. Es war die richtige Entscheidung. Nach
dem Einsatz von PowerShell, wurde mir in: Einstellungen/Update u.../Aktivierung nichts angezeigt. Also habe ich beide PS-Varianten durchge-
führt. Es wurde wiederum, auch nach einem Neustart nichts angezeigt. Dann habe ich einfach die hwid....exe gestartet, oben rechts HWID ein-
gestellt, und den Start ausgeführt.
Jetzt wird mir angezeigt:
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert
:hungry-emoji:

Ich denke, dass war es. Oder muss, außer den ausstehenden Updates, noch was gemacht werden?

Herzliche Grüße
J. T.

PS:
Bin ich jetzt ein
FISHERman’s Friend :new-tears-of-joy-emoji::new-tears-of-joy-emoji::new-tears-of-joy-emoji:
 
Schön, dass es geklappt hat und ja, es sollte/könnte noch etwas gemacht werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Spaß mit dem neuen Rechner.

Fisher
 
Zurück
Oben