Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

In knapp mehr als zwei Wochen ist es soweit, Microsoft wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Consumer Preview vorstellen und auch wenig später verteilen. Und das Redmonder Unternehmen wird das Upgrade dann nicht nur per Windows Update anbieten bzw. durchführen, sondern auch gleich eine ISO-Datei zur Verfügung stellen.
Windows Insider werden schon bald die nächste "Hauptversion" der Testphase von Windows 10 ausprobieren können. Es wird die zweifellos interessantere Preview-Ausgabe sein, da nun viele für Konsumenten interessante Features zu sehen sein werden, darunter sicherlich auch zahlreiche Interface-Änderungen und -Verbesserungen.
Wie Gabriel Aul, der Chef des Windows-Insider-Programms, per Twitter bestätigt hat (via Neowin), wird auch das Update-Prozedere komfortabler bzw. flexibler sein: Denn Microsoft wird nicht nur wie bisher den Weg über das Windows Update anbieten, sondern auch gleich eine ISO.
Neu aufsetzen
Das hat vor allem einen Vorteil: Mit der (vollständigen) ISO ist eine "saubere" Installation möglich, man kann ein System also von Grund auf neu aufsetzen. Beim letzten Build 9879 für die Technical Preview wurde eine ISO-Datei erst mit ein wenig Verzögerung nachgeliefert, das hat für so manche Verstimmung unter den Nutzern der Vorabversion gesorgt.
Das Anbieten einer ISO ist zweifellos auch angesichts der erwarteten Änderungen zu begrüßen, da man durchaus annehmen kann, dass sich auch "unter der Haube" zwischen Technical und Consumer Preview (CP) einiges tun wird.
Per Windows Update wird die Consumer Preview für jene zur Verfügung gestellt, die den "Fast Ring" aktiviert haben, dieser schnellere "Beta-Kanal" kann in den entsprechenden Einstellungen der Preview eingeschaltet werden. Wann genau die CP kommt, ist bisher nicht bekannt, in einem anderen Tweet teilte Gabriel Aul mit, dass man Näheres am 21. Januar bekannt geben werde.
Die neue Windows 10 Consumer Preview soll in deutsch und 19 weiteren Sprachen veröffentlicht werden.

Quelle: winfuture
 
Rätselraten um Upgradepreis für Windows 10 - der Faktencheck

Noch bis zum angekündigten, nächsten großen Microsoft-Event am 21. Januar wird das Rätselraten rund um die Konditionen für das kommende Upgrade auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf jeden Fall noch anhalten. Wird es kostenlos oder als Abo angeboten?
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat jetzt mit dem Software-Experten der Analystenfirma Cowen, Gregg Moskowitz, gesprochen. Moskowitz hat alle denkbaren Modelle aufgelistet, mit denen Microsoft das große Upgrade auf das kommende Betriebssystem anbieten könnte.
Abo - das Subscription Model
Da Microsoft in den vergangenen Jahren einige Dienste, darunter auch das weitverbreitete Office-Paket, mittlerweile als Abo anbietet, wird dieses Modell gern als zukunftsträchtiges Konzept für alle Software-Dienste angesehen. Bezahlen muss der Kunde dann nur das und so lange, wie er die Software auch nutzt, also zum Beispiel auf monatlicher Basis oder als 12-Monate-Abo. Auch andere Anbieter halten diese Abonnements für das bessere Modell. Doch aktuell glauben die wenigsten Experten und auch Gregg Moskowitz nicht, dass Microsoft sein Betriebssystem auf ein Abo umstellen könnte. Zum einen sind da die Verträge mit den Hardware-Herstellern, durch die das Lizenzgeschäft mit dem OS läuft. Zum anderen gelten solche Abos bislang allerdings Nutzerbezogen und könnten damit auf einer Vielzahl von Geräten angewendet werden. Zudem glaubt Moskowitz, dass ein Abo-Preis Nutzer hin zu Alternativen wie Google Chromebooks und Apple ziehen würde.
Kostenlose UpdatesDie kostenlose Aktualisierung ist derzeit die wohl wahrscheinlichste Variante. Laut dem Analysten Moskowitz wäre es auch das beste Signal, das Microsoft nach dem für viele Nutzer "verpatzen" Start von Windows 8 mit der Einführung neuer Bedienkonzepte durch ein neues User-Interface nun geben könnte. Windows 10 wird per se bei vielen Nutzern als großes "Fehlerbehebungs-Update" angesehen, welches die Probleme mit Windows 8 und 8.1 bereinigt. Es dann als gratis Update anzubieten, wäre eine gelungene Marketing-Maßnahme und könnte zudem zu einer schnellen Adaption des neuen Systems führen. Außerdem steht Microsoft ein wenig unter Handlungszwang, da Apple seine großen Updates des Betriebssystems mittlerweile auch kostenlos anbietet und das Upgrade selbst für Nutzer älterer Systeme vereinfacht hat. Jedoch ist das Geschäft mit den Lizenzen für gut 20 Prozent des Umsatzes in Redmond verantwortlich - daher könnte es noch Ausnahmen geben.
Windows 7-Nutzer ausgenommen?
Die Ausnahmen betreffen nach Meinung des Analysten alle Anwender, die noch nicht auf Windows 8 sind. Das kostenlose Upgrade dürfte nur für die Anwender von Windows 8 und Windows 8.1 kommen, meint Moskowitz. Er begründet das genau mit den Einnahmemöglichkeiten, die Microsoft mit der großen Nutzerbasis von Windows 7 habe.


Quelle: winfuture
 
AW: Rätselraten um Upgradepreis für Windows 10 - der Faktencheck

ist diese preview dann schon in deutsch?

etwas unglaubliches habe ich übrigens bei der installation der bisherigen windows 10 preview erlebt! ich habe im pc mehrere festplatten, wo auf jeder ein anderes windows ist. von xp bis eben windows 10 alles dabei. und nachdem ich windows 10 auf eine der platten installiert hatte, hatte ich plötzlich auf der windows xp festplatte den bootmanager von windows 10 mit drauf!!!!! und jetzt kommt jedes mal wenn ich xp boote dieser beknackte bootmanager von windows 10! ich habe allerdings nirgends eine einwilligung dafür gegeben, dass dieses beknackte windows 10 auf andere festplatten und sogar betriebssystem zugreifen soll und darf! d.h., dieser dreck hat sich heimlich zugriff auf die festplatten verschafft! und komischerweise ist der bootmanager nur auf der xp platte mit drauf. bei vista, win7, win8 und win8.1 nicht!

wahnsinn! :emoticon-0179-headb
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Der Windows-Bootmanager wird wohl einfach auf der bei der Installation als erstes erkannten System-Disk/Partition installiert werden. Da hat Microsoft sich noch nie drum gekümmert, ob das dann auch die Disk/Partition ist, auf die das Windows-System dann auch wirklich installiert wird oder ob auf der System-Disk/Partition schon irgendwas anderes als System bereits vorhanden ist und danach erstmal nicht mehr gestartet werden kann. Das ist seit Vista immer rigeroser geworden, weil Microsoft die Alleinherrschaft über alle PCs haben will.
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

ich wollte das xp ohnehin noch mal neu installen und dann auf posready umbauen, damit die updates weiterlaufen. von daher ist das nicht so schlimm, aber trotzdem der hammer! und ich hatte alle festplatten im bios deaktiviert bis auf die wo das windows 10 drauf sollte. und trotzdem ist der bootmanager drauf gekommen.
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Hi,

Wenn die HDD bzw. SATA/IDE im BIOS deaktiviert sind, KANN definitiv nicht drauf zugegriffen werden. Zum XP update sage ich jetzt nichts...

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Hatte ich aber auch schon mal den Fall, dass trotz Deaktivierung von einer Disk im BIOS der Windows-Installer die Disk gefunden hat und den Bootmanager dann dort auch installiert hat, weil es eine System-Disk war.
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Das ist verwunderlich zumal der Bus bei Deaktivierung nicht von Windows genutzt werden kann....

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Ich denke, dass das Minimal-Windows des Installers bereits einige Mainboard-Chips vollständig selber so ansprechen kann, dass es egal ist, ob im BIOS eine Disk erstmal deaktiviert ist. Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr genau an das Mainboard erinnern, das betroffen war. Nur weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es ein älteres Mainboard war, dass sowohl S-ATA wie auch IDE Disks unterstützt hat und noch keine S-ATA Disk, sondern nur IDE-Disks waren.
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Dann muss man wohl bei der Installation von Win10 alle übrigen Festplatten Stromlos machen.
So mit kann Windows nur noch auf die eine Schreiben.
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

seit wann greift ein betriebssystem beim installieren versteckt und heimlich auf andere festplatten zu? das ist doch ein unding, das es noch nie gegeben hat!
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

Windows macht schon seit XP gerne mal ne Linuxplatte platt.

ash
 
AW: Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein

mutosan.. du meinst, es handelt sich dabei noch um einen "beta" fehler, oder wie?

ash1.. ich weiß nicht, wieviele hundert windows ich schon installiert habe. aber sowas habe ich bei vorherigen windows noch nie erlebt. also rede nicht so einen schwachsinn hier! ok?!
 
Zurück
Oben