Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Neu für Windows 10 und 11: Das soll sich 2024 ändern

Mit dem Digital Markets Act (DMA) erhofft sich die Europäische Union (EU), die Vormachtstellung großer, zumeist US-amerikanischer Tech-Unternehmen auf dem hiesigen Markt zu brechen.
Das dürfte Verbraucherinnen und Verbrauchern einige Vorteile bringen.
Bei Microsoft jedenfalls hat man sich die Regulierungen zu Herzen genommen.
Windows 10 und 11 sollen nach Updates in diesem Jahr ihren Userinnen und Usern bislang unbekannte Freiheiten bieten.

So reagiert Windows auf die EU-Verordnung​

Bereits im November 2022 trat mit dem DMA eine neue EU-Verordnung in Kraft, die sogenannten Gatekeepern auf dem digitalen Markt strengere Regulierungen für die europäische Wirtschaftszone auflegt.
Auf ihrer Website
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Europäische Kommission, welche Kriterien einen solchen Gatekeeper auszeichnen.
Dazu zählt unter anderem, dass ein Unternehmen einen zentralen Plattformdienst anbietet, der über mindestens 45 Millionen monatliche aktive Nutzenden in mindestens drei Mitgliedstaaten hat.

Wie es an anderer Stelle heißt, zählen unter anderem Betriebssysteme zu diesen zentralen Plattformdiensten.
Microsofts Windows PC OS ist dabei ob seiner hohen Verbreitung explizit gelistet.
Um nicht mit den gesetzlich festgelegten Strafen belegt zu werden, muss der kalifornische Technologie-Gigant daher einige Änderungen vornehmen.

Schon im November 2023 kündigte das Unternehmen deshalb an, größere Änderungen im Sinne des DMA vorzunehmen.
Mittels Updates sollen Windows 10 und 11 auf allen Geräten EU-weit mit der Regulierung kompatibel gemacht werden.
Dies soll bis zum 6. März 2024 geschehen.

Auf diese beiden Neuerungen kannst du dich besonders freuen​

Zwei Neurungen stechen dabei besonders hervor.
Im Sinne des Digital Markets Act sollen diese Windows-Nutzenden mehr Handlungsfreiheit und Selbstbestimmung bieten.
Userinnen und User sind dabei weniger stark an Microsoft als einzelnen Anbieter gebunden.

1704229429095.png

Wie es in der Mitteilung von Microsoft heißt, sollen Windows-Nutzende in der EU nun erstmalig alle Apps auf ihren Geräten löschen können.
Das bezieht sich dann auch auf bestimmte festinstallierte Applikationen, bei denen dies zuvor nicht möglich war.

Im Einzelnen handelt es sich dabei um:
  • Kamera
  • Cortana
  • Websuche von Microsoft Bing
  • der Browse Edge
  • Fotos
Eine zweite unlängst angekündigte Änderungen betrifft die Single-Sign-On-Funktion.
Anstatt wie bislang ausschließlich auf Microsoft-eigene Anmeldeoptionen zu setzen, soll Windows dann Nutzende erst nach ihren Präferenzen fragen.
Dies geschieht über ein Pop-Up-Fenster, das sich beim ersten Anmeldeversuch öffnet.

DMA verhindert spannendes Windows-Feature in Deutschland​

Dabei bringt der Digital Markets Act nicht nur Vorteile für Microsoft-Kundinnen und -Kunden.
So verhindert das EU-Gesetz beispielsweise, dass hierzulande das von den meisten wohl am heißesten erwartete Windows-Feature der letzten Jahre ausgerollt werden kann:
Die KI-Integration Copilot.

Dennoch arbeite man bei Microsoft nach eigenen Angaben akribisch daran, den smarten Helfer auch in Europa auf den Markt bringen zu können.


Quellen: Europäische Kommission, Microsoft
 
Irgendwie bin ich froh das man den ganzen KI Mist Einhalt gebietet.
Ich hoffe doch sehr, dass man in Zukunft diese auch leicht mit einem Klick deinstallieren kann ohne aufwendige CMD Kommandos.
Das muss ich der EU gutheißen, dass man vieles der Bloatware mit einem Klick deinstallieren kann.
 
Ich finde die Furcht vor neuen Technologien und Errungenschaften als wie auch Veränderungen im Allgemeinen Furchtbar.

Wie haben einige von euch die 90s und frühen 2000s Überlebt, wo so vieles neues gekommen ist, und man noch wagemutig jedes neue Utility von CD installierte, Software via P2P gezogen hat.
Freiwillig bei Windows und Spielen die Registrierugskarten ausgefüllt haben und an den Software Entwickler Geschickt.... :cool: :ROFLMAO:

Und jetzt angst vor ein wenig KI…

Ich Fahte derzeit sogar die Beta von Windows 11 (26016)
 
Ich finde es schon richtig das man solchen Dingen wie eine KI einhalt gebietet. Was heißt KI künstlice Intelligenz. Wenn es um Hilfestellungen geht okay aber nicht wenn diese KIs uns zu
Dingen geleitet die wir gar nicht wollen. Also ein Gesundes Maß an Vorsicht ist da schon angebracht
 
Wenn unserer Ur- Ur- Großväter, Großväter und Väter auch so gedacht hätten, dann würden wir heute noch in Höhlen hausen, mit Fellen bekleidet sein und zur Nahrungsgewinnung hinter dem holpflug herlaufen oder mit der Keule jagen.
 
Das ist aber jetzt mal Quatsch. Es geht eigentlich nur um die Euphorie, die blinde Verehrung und die geringe allgemeine Vorsicht.
Es hat doch hier kaum einer Angst vor neuen Technologien sondern nur vor deren Missbrauch.
Die Atombombe war auch so eine neue Technologie, brauchen wir sie dringend?
 
Das Thema KI wird doch von den meisten völlig falsch interpretiert, denn KI ist nur eine Technologie. Die Verwendung, sei es bei der Bilderkennung oder bei der Textgenerierung hängt ja extrem davon ab, welche Datengrundlage besteht. ChatGPT der ersten Version war rassistisch . Noch stärker die Profilierungssoftware der Videoüberwachung in US Städten.
Was mich aufregt ist die grundsätzliche Ablehnung von Neuem, welches man nur rudimentär versteht. Deshalb das Zitat von Heraklit, der in anderen Worten beschrieben hat, dass man fast Allem einen Zweck zuweisen kann, der für den Einen gut und für den Anderen schlecht ist. Nun hat doch die EU eine Regulierung, deren strenge Auslegung aber Fortschrittsverhindernd ist und den Abstand zu China oder USA evtl. noch weiter vergrößert.
Es liegt immer am Anwender (Entwickler), für wen die Anwendung Nutzen bringt.
 
Es ist nicht die Waffe, die ein Mensch umbringt, sondern der Mensch der diese bedient. Die KI, die jetzt in aller Welt die Runde macht sollte man genauso betrachten. Fluch oder Segen, dass wird sich zeigen. Nobel wolte mit seiner Erfindung auch nur einigen die Arbeit erleichern und kein Werkzeug in die Hand geben um zu töten. Genau so sollte man die Entwicklung betrachten und mit Weitsicht und Argusaugen das ganze Beobachten.
 
Ich sage mal was dazu, mit Intelligenz hat KI ja nichts zu tun, KI ist das Gegenteil von Intelligent. Künstlich, ja, das trifft zu. Aber künstlich ist nichts besonders Gutes, die Natur kann es immer besser.
Wirklich benötigen tut man das nicht, da die KI und die Berechnungen die dahinter stecken auch nur vom unvermögenden Menschen erschaffen wurden.
Ich kann 100 % darauf verzichten.
Abgesehen davon, der Begriff KI und dessen Übersetzung sind idiotisch!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehr gut! (y)

Dazu muß ich auch meinen Senf abgeben. Ein Freund von mir (EDVer) hat mit ChatGPT eine ganz einfache Anfrage zu einem bekannten ostdeutschen Musiker gemacht. Was glaubt ihr, was der für einen Mist erhalten hat - trotz mehrfacher Korrektur und einem intensiven "Dialog" mit der sogenannten KI!
Diese ganze Technologie steckt absolut in den Kinderschuhen, und wird nur von Medien und Lobbyisten hochgepuscht, um noch mehr Geld zu verdienen. Apropos, mein neuester Naviceiver ( so groß wie ein Tablet) soll auch eine eingebaute KI enthalten. Zumindest das Navi hat sowas von "eigenem Willen" da sind die alten "doofen" TomTom Geräte ja Weisenknaben dagegen. Ich habe selten soviel Mißweisungsmist erlebt.
Soviel zu KI :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben