Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Win 10 mit UEFI installieren

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

hab jetzt win 10 installiert. Allerdings mit Legacy und nicht UEFI.
Im BIOS war bei der Installation von DVD noch Legacy ausgewählt wegen eines Problems mit der Festplatte vorher.

Wenn ich mich soweit richtig eingelesen habe macht es aber Sinn win 10 unter UEFI zu installieren.
Evtl. erhalte ich da ja auch eine kürzere Boot Zeit.

Wie ändere ich das ?
Die Festplatte müsste dann ja im GPT Format sein ?
Wenn ja wie bekomme ich das formatiert ?

Versucht hab ich es bis jetzt mit der Datenträgerverwaltung und mini Tool Partition Wizard. Bei beiden wird die Option in GPT zu konvertieren nicht angeboten.
Auch easyUS Partition Master geht nicht.

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß woddy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10 mit UEFI installieren

Wie jede andere auchn, nur sollte man dann eine Version haben,die auch Uefi unterstütz,allso 64Bit Versionen in der Regel.

an der Bootzeit ändert sich nix,UEFI ist nur ein Grafik Interface für Bios, das einzigste was Boot beschleunigt ist genug Ram und SSD Platte :)

Und nicht allen Müll im Autostart
 
AW: Win 10 mit UEFI installieren

Wenn via Verwaltung keine Konvertierung angeboten wird, wirst Du um eine (nochmalige) Neuinstallation nicht umhinkommen, also vorher die Daten sichern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher,

vielen Dank. Neuinstallation war auch geplant nachdem es ja jetzt eh noch jungfräulich war.

Die Idee nochmal neu mit UEFI ist ok oder ?

Also über die Datenträgerverwaltung war nichts zu machen. Hab aber einen Fehler von mir mit Mini Tool Partition entdeckt:
Das Kontextmenue mit der Option auf GTP zu konvertieren wird NUR bei der ganzen Platte angeboten.
Ich hatte es aber bei Laufwerk C versucht und da gibt es den Punkt nicht.

Denke jetzt sollte es funktionieren.

Gruß, woddy

Update: Mini Tool Partition ging nicht weil noch Systeminformationen auf der Platte waren.
Danach MediaCreationTool angewendet. Hat auch alles installiert aber beim Starten kam eine Fehlermeldung (kann nicht gestartet werden).
Danach hab ich es mit diskpart von der Installations CD gemacht. Dann war die Platte auch in GPT formatiert. Allerdings ja im Legacy Modus sodass danach der Boot über UEFI auch wieder nicht ging
und die Platte auch nicht mehr in GPT formatiert war.

Also nochmal neu installiert und MediaCreationTool getestet. Diesmal hängts schon beim Start "Problem beim starten von Setup".

Bevor ich mir weiterhin den Kopf zerbreche nochmal die Frage:

Lohnt sich der Umstieg von Legacy auf UEFI ?? Eine größere Platte als 2TB werde ich sicher nicht brauchen.

Wenn doch brauch ich noch eine andere Lösung die FP auf GTP zu kriegen.

Hab auch nochmal win 8.1 getestet die vorher schon mit UEFI gelaufen ist geht aber jetzt auch nicht mehr. Kann also nicht an der Windows Version liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win 10 mit UEFI installieren

Vielen Dank. Dann werd ich meine Kopfschmerzen mal los und setzt jetzt alles nochmal "sauber" neu auf.

Thema erledigt.
 
Zurück
Oben