Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support HP Pavilion G6 Win 7 auf WIN 10 Probleme

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

haben für einen guten Zweck einen Laptop aus dem Hause HP erhalten, den wir fit machen und weiter geben möchten.

Nun hat das Gerät aber WIN 7 drauf und wir wollten dem Gerät eine Win 10 Update verpassen. ich habe es sowohl mit einem USB Boot Stick als auch mit einer ISO DVD nihct hinbekommen.

Der Laptop ist ein HP PAVILION g6
Hat A6 Vision von AMD
Quad Qore 1,5 GHZ
6 GB

Das Bios hat die Version 3.5 und ich habe hier im Forum etwas von "Falls das nichts bringt versuch` bitte im BIOS von Secure Boot auf Legacy umzustellen." gelesen, welches man umstellen kann. Nun finde ich aber im BIOS diesen Menüpunkt nicht, Die ersten Schritte konnte ich noch machen mit Festplatten formatieren usw.... das habe ich auch gemacht aber danach ist er abgestürzt und nun habe ich kein Betriebssystem mehr drauf. Auch das HP Recovery Tool ist formatiert worden da wir von ausgegangen sind, dass die Installation klappen kann

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich die Kiste doch noch wieder auf den richtige Installation bekommen? Es ist eine WIN 7 64bit Version erstellt mit dem Windows Media Creation Tool


Danke
 
Wenn Du zunächst wieder Windows 7 auf dem Laptop installieren möchtest, benötigst Du auch in diesem Falle einen bootfähigen Stick mit einer möglichst aktuellen Windows 7 Version, z.B. hier zu finden:

Danach die Bootreihenfolge entsprechend umstellen und über den Stick das Betriebssystem installieren.

Zu Windows 10: Grundsätzlich ist das Notebook für Windows 10 geeignet, wobei es die Option Secure Boot auf Legacy bei diesem Modell meines Wissens im BIOS nicht gibt.
Deswegen wäre auch die Fehlermeldung bei den vergeblichen Installationsversuchen interessant gewesen. Möglicherweise war einfach nur das BIOS veraltet?

Also versuch` erstmal wieder Windows 7 aufzuspielen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Fisher
 
@Fisher

ist diese Win 7 Version schon eine BOOTfähige Version?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
habe einen 8gb und einen 16 GB Stick.

wollte die ISO von 4.5 GB auf den Stick schieben aber bei beiden Sticks sagt mir das System zu wenig Speicherplatz.

muss bei Rufus erst das Image auf den Stick und erst dann kann man mit dem Rufus arbeiten?

EDIT: Da es eien große Datei ist musste ich den Stick in NTFS formatieren, jetzt geht es schieinbar

@Fisher

habe den USB STick erstellt und den USB Stick auch kontrolliert, es sind ca. 5 GB in Anwnedung.

Wenn ich nun mit dem HP per USB starten möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

A Disk read error occurred

Was habe ich falsch gemacht?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast Du vor dem Start die Bootreihenfolge im BIOS angepasst? Also Start vom USB-Laufwerk statt von der internen Festplatte?

Ich vermute aber eher, dass die Formatierung in NTFS beim BIOS eines Laptops von 2011 nicht zum Booten geeignet ist.
Versuch` also besser eine kleinere iso, wie z.B. aus diesem Angebot
Windows 7 Home Premium, Pro & Ultimate - 2019 x64
und formatiere den (8GB)-Stick in MBR.
Nach dem hoffentlich erfolgreichen Booten kannst Du Dir die gewünschte Version (Home, Pro etc.) auswählen.

Sorry für die Verwirrung um eine zu große Install.wim, aber nun sollte es wenigstens klappen.

Gruß

Fisher
 
Hallo @Fisher

ich habe es mit deiner zweiten Hilfestellung hinbekommen. Es lag tatsächlich an dem Win 7. Habe das Win 7 prof installeirt und es ist gestartet. Nun schaue ich dann nach dem BIOS, welche Firmware hinterlegt ist und mache, wenn nötig, einen Bios Update von HP.

Nun bin ich gespannt, wie ich auf diesem Laptop dann das WIn 10 drauf bekomme....

Ich habe gelesen, dass man mit dem RUFUS auch die WIN 10 Version downloaden kann. Ich habe aber eine ältere Rufus benutzt. eine 2.18er Version, die ich noch bei mir in einem Ordner hatte.

Mit der neuesten Version habe ich das leider nihct hinbekommen....

So WIN 7 läuft aber ich bekomme es immer noch nicht hin, dass ich das WIN 10 installieren kann.

Versuche es mal mit einer anderen Version von WIN 10

PS: Ich habe den Treiber vom Bios von Version F:53 auf F:6A upgedatet.
 
Wenn du jetzt ein lauffähiges und aktiviertes Windows 7 Pro auf dem Laptop hast, kannst du mit dem MediaCreation-Tool von Microsoft das dazu passende Windows 10 downloaden und gleich einen USB-Stick damit erstellen lassen. Dann einfach unter Windows 7 die Setup.exe auf dem USB-Stick starten. Dann wird ein Upgrade auf Windows 10 ausgeführt.
 
Das sollte bei Windows 10 das geringste Problem sein:
Windows 10: Dauerhafte Aktivierung ohne KMS oder Key

Das Prozedere bedient sich einer Lücke im Aktivierungsprozess von MS und liefert eine offizielle digitale Lizenz, sodass Du den Rechner auch bedenkenlos aktiviert weitergeben kannst.

Gruß

Fisher
 
Seit dem/n letzten Update/s von Windows 10 wird der Aktivator durch den Defender als „unerwünschte Software“ blockiert. Also vorher alles im Defender deaktivieren und danach nich vergessen, wieder zu aktivieren.
 
Moin @Fisher

leider ist es immer noch nihct möglich, mit der von mir aktivierten Win 7 Pro auf Win 10 upzudaten

Das hat nicht geklappt mit dem Media Creation Tool...

Ich glaube, ich werde es noch ein Mal versuchen....dann lasse ich es

Das bios habe ich ja auch updaten können, auch da nicht´s zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was geht dann nicht beim Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 aus gestartet? Etwas genauer beschreiben, was da für Fehler auftreten, würde hilfreich sein.

Nicht dass die Aktivierung von Windows 7 durch DAZ (was ist das?) dann das Upgrade aufvWindows 10 und die Aktivierung von Windows 10 verhindert wird.
 
Zurück
Oben