Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
Hallo Ihr,
habe einen UFS922 mit der neuen HD+ Version und würde jetzt gerne eine FW AAF_MME_UFS922_USBFull drauf machen. Da hab ich als Neuling auf diesem speziellen Gebiet ein paar Fragen:

1.) Kann ich mit dieser Version immer noch HD+ sehen?
2.) Um per USB-Stick upzudaten muß ich das gz.File einfach in software.data umbenennen?
3.) Kann ich die vorher gesicherte Channel Liste dann wieder einspielen?
4.) Kann mir jemand erklären, bzw. mir ne Anleitung schicken, wie das flashen geht?
5.) Was sind eigentlich die generellen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen der AAF Firmwares? Manche haben ja so tolle Tiel wie WM oder Spring oder so...?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos und Erklärungen.
Bin sehr gespannt.
good.gif


Mickey
 

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.207
Punkte Reaktionen
8.551
Erfolgspunkte
1.073
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Guten Morgen,

da ich selbst nur einen 910 habe bin ich in Fragen 922 sehr auf andere angewiesen.
Aber dennoch kann ich Dir versuchen zu helfen in dem ich passende Thread`s heraussuche. :)

Hier wäre etwas zum flashen per USB:
https://www.digital-eliteboard.com/f906/ufs-922-flashen-126439/#post943993

Images findest du hier in unserer DB:
Link ist nicht mehr aktiv.

Die Unterschiede der Versionen sind updates, also Verbesserungen was Funktionen, Design und Performance angeht.
Diese werden mit einem schönen Namen versehen, manchmal passend zu großen Ereignissen (WM-Image, Olympia Image, usw,)

Ob Du dann den HD+ Leser nutzen kannst, weiß ich nicht, aber Du kannst jederzeit zurück auf die originale version wenn es nicht geht.

Teste es doch und berichte hier! :)

Channelliste musst Du neu erstellen, es gibt jedoch editoren, ebenfalls in unserer DB wo Du es bequem am PC machen kannst, oder Du nimmst "fertige" und spielst sie ein, findest Du auch...richtig, hier in der DB oder im Board! :)

Grüsse
szonic
 

mickey12

Spezialist
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
240
Erfolgspunkte
43
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Es gibt von AAF USB und Flash Images. Das AAF_MME_UFS922_USBFull wird auf der Festplatte installiert mit MultiPartInstaller MPI, im Flash bleibt dann die Original Firmware und jedes mal beim Einschalten des Receivers kannst du zwischen E2 und Original wählen.
Die Flash Version kommtm wie der Name schon sagt ins Flash, die Original Firmware ist dann weg. Flashen kann man über einen USB Stick, braucht dazu die xxx.img Datei und ein updatescript.sh
Die Methode wie sie für Original flashen gilt, geht hier nicht, also nix mit software.data.

Was du unbedingt noch beachten solltest ist, dass die Aufnahmepartition unter E2 nicht verwendet werden kann.
Nach der Installation stehen dir für Aufnahmen auf der internen Platte nur 10GB zur Verfügung. Du kannst eine externe USB Platte anschliessen oder die Festplatte unter E2 formatieren (nur bei Flash Version), aber dann wirds etwas problematisch wieder auf die Original Firmware zu wechseln.

Also für einen Anfänger ist das ganze nicht so einfach und du solltest dich erst mal schlau lesen.

Ich weiss ja nicht wofür du E2 verwenden willst, aber wenn es dir eventuell nur um Emus geht, dann gibts da auch was für Original Firmware.

Gruss
Mickey
 
OP
M
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Es gibt von AAF USB und Flash Images. Das AAF_MME_UFS922_USBFull wird auf der Festplatte installiert mit MultiPartInstaller MPI, im Flash bleibt dann die Original Firmware und jedes mal beim Einschalten des Receivers kannst du zwischen E2 und Original wählen.

Das wäre ja ok, wenn ich wechseln könnte. Heißt das, daß ich die USB Full mit dem Tool MultiPartInstaller MPI auf die Box ziehen muß? Gibt es dazu eine Anleitung?


Was du unbedingt noch beachten solltest ist, dass die Aufnahmepartition unter E2 nicht verwendet werden kann.
Nach der Installation stehen dir für Aufnahmen auf der internen Platte nur 10GB zur Verfügung. Du kannst eine externe USB Platte anschliessen oder die Festplatte unter E2 formatieren (nur bei Flash Version), aber dann wirds etwas problematisch wieder auf die Original Firmware zu wechseln.

Also kann ich, wenn ich mit E2 hochboote "nichts" auf die originale Platte aufnehmen. Wenn ich aber die Original-FW boote, kann ich die Platte dann wieder komplett nutzen?

Vielen Dank für Eure Infos
Mickey :emoticon-0139-bow:
 

mickey12

Spezialist
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
240
Erfolgspunkte
43
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Also kann ich, wenn ich mit E2 hochboote "nichts" auf die originale Platte aufnehmen. Wenn ich aber die Original-FW boote, kann ich die Platte dann wieder komplett nutzen?

so ist es, mit E2 nur die 10GB Media Partition.

Anleitung wirst sicher irgendwo finden
 

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.207
Punkte Reaktionen
8.551
Erfolgspunkte
1.073
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Ja, steht oben in meinem ersten Link, wenn ich mich nicht irre! :)

Grüsse
szonic
 
OP
M
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Hi Szonic,

in Deinem Link steht die Anleitung fürs flashen.
Geht das mit der USB Full auch so?

Danke
Mickey
 

mickey12

Spezialist
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
240
Erfolgspunkte
43
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

natürlich nicht, das ist nur für die Flash Version

such einfach nach MultipartInstaller und du wirst schon fündig werden ... Google ist dein Freund :D

und lass dich nicht verwirren, da steht viel für den UFS910, das alles gilt für UFS922 nicht, also achte auf Hinweise spezielle zu UFS922 !
 

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.207
Punkte Reaktionen
8.551
Erfolgspunkte
1.073
AW: Wie geht ein Update einer enigma2 FW auf einem UFS922

Schau mal in unsere DB unter receiver, Kathrein steht schon ein wenig!

Unter anderem der MPI:
Link ist nicht mehr aktiv.

Grüsse
szonic
 
Oben