Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 Wie erkennt mein TomTom go 510 eine SDHC Karte?

greif02

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2013
Beiträge
81
Reaktionspunkte
34
Punkte
38
Hallo
ich benötige dringend Hilfe???

Versuche gerade auf das "in die Jahre gekommene" Go510 (FW 7.903) eines Freundes ne neue 4gig SDHC Karte zu erkennen... funzt leider nicht! Habe schon ID umbenannt formatiert etc... Kartenleser erkennt die SD Karte sofort... auch mein eingebauter Leser im Laptop usw. funzt nur wenn ich die SD karte ins TOMTOM stecke :( :( :( wird die nicht erkannt.

Ich befürchte das es an der Neuen SDKarte liegt und tausche die mal gegen eine vom anderen Hersteller aus. Hatte übrigens auch ne 16gig aus meinem Fotoapparat drinn... gleiche Problematik...

Kann mir mal jemand erklären wie ich die zum Laufen bekomme?

Danke
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Jepp, das liegt an dem Bootloader. Einmal das Gerät voll aufladen und die original Soft benutzen, wenn es mit ner SD Karte sein muß, dann aber mit ner 2 GB SD Karte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest du die Bootloadersammlung hier die Anleitung. Am Besten nimmst du den Bootloader:
Bootloader 5.5242 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)
Bootloader 5.5229 (GOx10/GOx20/GOx30/GOx40)

Und immer vorsichtig verwenden. Wenn was falsch läuft, hat dein Kumpel nen Briefbeschwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Ich habe Schiss! Deshalb frage ich einmal mehr: gehört der neue Bootloader o. Systemdatei (bei mir 5.5229) auf die alte, orginal SD Karte? Da ist im moment 4.86 drauf...

Bin mutig, habe jetzt einfach mal auf der ORGINAL die SYstemdatei 5.5229 kopiert... nach dem Einschalten kam kurze Meldung ein Balken lief hoch u Navi ist an und funzt... jetzt neue 4gig SDHC Karte rein... ups Gerät läuft hoch... aber im Bildschirm Foto vom Gerät ist alles eingefrohren... hier reagiert nix mehr... kein schalter, keine Karte rausnehmen, keine Orginalkarte bootet, kein Kabel stecken... nix geht... fazit mache das Teil stromlos irgendwann geht die Puste schon raus ;)
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Was hast du denn auf deiner neuen 4GB Karte drauf?
Welche NC? Schon gepatched oder deine Originale?
Welche Karte?
Karte schon frei geschaltet?

Ich hatte dir ja im alten Falken geantwortet. Da hast du ja dann auch gesehen das ich von TUT zum erneuern geschrieben hatte. Du solltest dir also erst mal die Zeit nehmen und eines der vielen TUT´s lesen
Ich lege dir mal meins ans Herz (das war bis vorm Crash im Flattermann so da auch öffentlich)
Hier das TUT: KLICK drauf
Hier der Film zum TUT : KLICK auch hier
 
Hi Bernd.... zunächst hatte ich dich hinter "Bratac" vermutet :)
man sieht sich immer zweimal.... scheint hier im Eliteboard recht nett zu sein!
Inständigsten Dank an euch beide!!! Für Bratacs Hilfe u. an Dich, der Du mir neue Wege aufgezeichnet hast.
Der alte Falke soll sich mal zur Ruhe setzen, zuviel Nachtarbeit ist schädlich :)
Gruß at all !!!

_____________________________________________________________________________________________________
@ Bratac
ich hab kein Handbuch, nix dergleichen und nutze selbst ein Navigon, dass bereits von mir Dank Forenhilfe geupt wurde.
Der Resetknopf... ist das das kleine Loch links neben schwarzen Druckschalter mittig über dem Bildschirm? oder ist gar der
Druckschalter Mitte Bild oben der besagte Knopf???? Ich steche nicht so gern ohne Zustimmung in fremde Löcher !!! :)
Mein GO 510 hat keinen internen Speicher... somit konnte ich das Gerät heute morgen mit orginal Karte wieder völlig normal starten.

Danach selbes Problem mit der 4gig SDHC ging nix. Der Satan will noch nicht... das Startbild friert ein! Jetze lese ich erstmal
Ruderbernds Links durch. Sage dazu "immer mit der Ruhe Brauner"... es ist nix Eiliges. Immo will das Teil nicht mal anspringen.

Gruß

______________________________________________________________________________________________________
@Bernd,
die SDHC Karte ist ne 4 gig Platinum... keine Ahnung ob die überhaupt läuft?
alles uralt... bis auf den neuen Bootloader.

Karte DE AT and Ch plus Major Roads of WE v650.1046
OS:1619 GPS v1.21 Boot 5.5229
61MB Ram 18Frei

Die orginal SD hat 500MB und ist somit viel zu klein für neuere Karten!!!


Deshalb mache ich ja den Spökes für meinen Freund, dem es übrigens nicht so gut geht.
Er hat sonen unbekannten Virus am Start, echt scheiße!!! vor einem Jahr konnte er Mitte 50
noch völlig normal Arbeiten Feiern usw.... jetzt geht er mit sonem Rolli o. an Krücken...
Hat wenig Kohle, da Krank u. noch keine Rente durch. Das "arme Schwein" wird von den Ämtern
hin u. hergeschickt. Und muss von einem Spezialisten zum nächsten... mal nach Krefeld mal nach Kassel mal nach Köln

ES HANDELT SICH ALSO UM EINE GUTE TAT FÜR EINEN WIRKLICH GUTEN MENSCHEN!

Wenn ihr mir (ihm) helft... IST DAS SOMIT EINE GUTE TAT

Er wohnt 150km entfernt, sonst könnte ich ihm mein Navi leihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Ups... also gestern Abend konnte ich den BL nicht mehr ablesen. Habe aber 5.5229 sicher draufgemacht (zuvor 4,86).
Bevor ich überhaupt irgend was am Gerät verändert hab, habe ich manuell ein Foto vom Bildschirm gemacht
und habe meine Angaben vom "UR Foto" abgelesen, habe dazu aber nur den BL ohne weiteres überprüfen auf Vermutung angegeben...
sorry Bernd, wollte nix falsches sagen...

Das Bild war mal wieder eingefrohren, dann gilt es nur zu warten...

Dazu noch die Frage, das Gerät hat einen Wackelkontakt am Netzteil / kleine Klinke. Ich muss es immer etwas hin u. her stecken, bis die grüne LED leuchtet. Mein Freund hats vermutlich seit Ewigkeiten nicht am Netz gehabt. Aus HIFI Zeiten ist mir bekannt, dass Kontakt Spray nicht wirklich gut ist??? Werde mal mit dem Glasfaserstift die Kontakte bearbeiten...

Du hast Recht...
Heute morgen hab ich das Teil mit orginal SDKarte gestartet und kann jetzt wieder alles ablesen... Mom...

Anwendung 7.903 (9183/081205) BS:2344
60MB RAM (frei: 26,8 MB)
GPS v.1.21, Boot 0,0000
Karte DE_AT_and_CH_plusmajor_roads_of_WE
v650.1046
Sprache: Deutsch

Das konnte ich jetzt im Display ablesen (längeres Tippen auf Version unten rechts im Display)
Ich werde heute mal versuchen eine 2GIG SDHC eines anderen Herstellers zu kaufen...
Die Dinger kosten ja nix... ist nur so, dass man fast gar keine mehr bekommt.
Die Anbieter, Märkte u. Hersteller bieten fast nur noch größere SDHC an,
liegt vermutlich an den Fotoanwendungen u. im MP3 Bereich

Mir ists nur wichtig ertsmal ne etwas größere SDHC Karte an den Start zu bringen... das mit den Karten und Blitzern machen wir dann später. Danke Dir trotzdem schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm, ist da was schief gelaufen?
Was steht in der ttgo.bif?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AMAZON, da bekommst du auch 2 GB Karten. Du meintest aber sicher SD ohne HC als Karte? Die werden immer weniger, sind dafür aber auch teurer. Aber auch die bekommt man bei AMAZON zu kaufen

Aber du solltest dich erst mal um den BL kümmern bevor es weiter geht :smoke:
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

wie krieg ich denn ne .bif datei gelesen?
und nein, absolut nein keine Zahlen im Namen der System Datei

habe jetzt übrigens eine 2GB SD (ohne HC) Karte!!! ist zwar wieder ne Platinum und hat übrigens sagenhafte 5,99 €uronen verschlungen ;)

Edenklichsten Dank :)
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

es gibt keine 2 gb SDHC karten !!!!! die datei ttgo.bif befindet sich bei der NC im internen speicher oder wenn vorhanden, auf der alten SD card.
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Max1948max

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
ich hatte doch geschrieben (in Klammern ohne HC) :),
mit der ttgo.bif hatte ich gefragt, wie ich die lesen (Editor o. Programm) kann??? nicht wo ich die finde...

Gruß
 
AW: Anleitung fürs Installieren und freischalten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK da gebe ich dir recht und deshalb habe ich probleme deine weiteren fragen lesen zu können und darum fallen auch weitere antworten von mir ins wasser. eine ttgo.bif öffnet man mit...... sorry aber ich kann deine frage nicht richtig lesen.

PS ich kann sie öffnen:wacko1:
 
Zurück
Oben