Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie E2 zusätzlich zu Neutrino flashen & somit Spark OS voll ersetzen

Michael1

Freak
Registriert
16. November 2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Hallo,

ich habe einen Pingulux mit Spark OS und Neutrino MP.
Ich möchte nun gerne die Spark OS durch OpenATV (E2) ersetzen, so dass ich am Ende die Imagewahl E2 und Neutrino habe. Ich habe nun aber festgestellt, dass wenn immer ich das Spark OS Image mit E2 flashen möchte die Fehlermeldung 770 kommt. Wie bekomme ich das nun hin?

Mein Beweggrund: Erstens, das Spark OS und Neutrino MP vertragen sich was die externen Festplatten betrifft nicht. Spark speichert in einem Windows-Format, Neutrino z.B. in Ext4. Ich habe mich nun entschieden, die Festplatten in Ext4 zu formatieren, d.h. ich kann künftige Aufnahmen in Spark weder gucken noch machen. Daher ist Spark nun ziemlich überflüssig.
Zweitens, brauche ich eine "Scam" zum Updaten meiner Smartcard. Spark- und Neutrino-Plugins habe ich dazu nicht gefunden. OpenATV bietet z.B. ein solches Scam-Plugin.
Mit Neutrino-MP bin ich super zufrieden. Läuft wie geschmiert. Möchte aber gerne langfristig auf OpenATV, wegen der größeren Zahl an Plug-ins, umsteigen. Aber nur, wenn es auch so flutscht wie momentan Neutrino. Daher hätte ich gern die Option zwischen Neutrino & E2.
So, wie kann ich nun das Spark OS mit OpenATV flashen? Ist es wirklich so kompliziert, wie schon so manch einer angedeutet hat?

Gruß, Michael
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei TNTSat gab es mal wieder ein Karten-Update. Ich kann doch meine Karte nicht per Oscam oder Mcas updaten? Diese helfen mir beim Entschlüsseln, aber zuvor muss ich die Karte updaten. Das geht meines Wissens nur mit so etwas wie Scam?
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens ist MCAS wie SCam,
wenn Scam die Karte Updaten kann dann sollte es OScam auch können
 
Ich habe es so verstanden: Mit Hilfe von Oscam bzw. Mcas kann man die Schlüssel aktualisieren. Die aktuellen Schlüssel habe ich, das ist nicht das Problem. TNTSat hat aber ein Karten- und kein Schlüsselupdate gefahren. Mit Scam kann ich dieses Karten-update einspielen, ohne dass ich ein CI-Modul brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann flashe dir ein E2 drauf, anstatt Neutrino, würde es auch behalten, zwecks Update....
Scam lässt alle EMM (Update) durch, OScam auch wenn man es will....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hoffe immer noch, dass ich das mir inzwischen komplett unnütze Spark ersetzen kann. Es soll angeblich gehen. Die Frage ist nur wie kompliziert es ist und es sich somit lohnt.
Ich habe immer noch bedenken, dass OpenATV auf einem Pingulux langsam läuft. Daher hätte ich gern noch Neutrino zur Reserve. :)
Genau, Scam lässt alle EMM's (Update) durch. Wie soll das mit Oscam gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfigurieren -> Karte rein -> Sender einschalten -> warten ....
 
Die Oscam-Config. stimmt bei mir. Die ist nicht das Problem. Wie gesagt Schlüssel und Oscam Config sind in Ordnung. Muss nur das Kartenupdate einspielen. Das geht laut Forum nur per Scam oder CI-Modul (Smit Viaccess). Mit Oscam wird die Karte betrieben, mit Scam aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben