Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie das eigene Netzwerk absichern?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ping so niedrig wie möglich und download so hoch wie möglich, so wie es jetzt ist

Wenn ich wireguard mit VPN verwende dann wird die Downloadrate doch einiges nach unten gehen als ohne oder nicht?

Ich weiß das alles sich die Internetleitung dann teilt das tut es ja jetzt auch.

Was wird sich denn ändern zu jetzt und wenn ich Wireguard mit VPN installiere?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
sorry ich dachte 1gbit = 100mb/s
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich mir deine Antwort ansehe, schreiben wir sehr wahrscheinlich an einander vorbei. Mr ist nicht bewusst, was der OP möchte? Ein VPN irgendwohin aufbauen. Geräte ins Internet bringen mit einen VPN Provider, wie z.B. Ghost. Geräte von Außerhalb in sein Netz lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das ausgewählte Geräte (wo ich ein Geschwindigkeitsverlust verkraften kann) ins VPN kommen vorallem Nvidia Shield und die Enigma2 Box damit ich auf den Geräten anonym bin bzw nicht zurückverfolgbar bin

Wenn ich mein komplettes Heimnetz in ein VPN Bringen kann aber dennoch die gleiche Internetleistung im Download habe wie jetzt ohne VPN wäre das natürlich die einfachste Lösung

Ich möchte mit dem VPN auch geoblocking umgehen zb Netflix USA oder Orf Österreich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht jedes Gerät unterstützt sowas wie zb die Xbox mit dem VPN könnte ich zb erreichen dass ich mit anderen Servern in den Multiplayerspielen verbunden werde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich das verstanden. Dann installiere dir das VPN von einen VPN Anbieter auf der Nvidia Shield und die Enigma2 Box, dann wird es ausschließlich von den beiden benutzt. Oder du nimmst ein 2 Gerät wie ein Raspi oder was Leistungsstärkeres und installierst, dass VPN darauf und gibst bei der Nvidia Shield und die Enigma2 Box die IP des Raspi als Gateway ein. Das kannst du natürlich mit allen Geräten in deinen Netzwerk machen oder auch nur ausgesuchte. Somit kannst du spontan entscheiden, ob du die Xbox ohne oder mit VPN betreibst, in dem du die IP des Raspi als Gateway in der Xbox angibst oder nicht.
 
ok Danke ja das wäre eventuell eine Lösung

VPN direkt auf dem Gerät installieren find ich nicht so schön, da es öfters mal vorkommt das sich das VPN abschaltet ohne das man das merkt zb beim Neustart oder kurzen Stromausfall usw.

Welche Nachteile bringt deine Lösung mit sich?

Sind die geräte die das Gateway vom VPN Gerät drin haben noch über das normale Heimnetz erreichbar als beispiel bei der Nvidia Shield wäre die noch per Chromecast vom Handy aus erreichbar??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heimnetz Geräte sind intern im gleichen Netz und erreichbar. Es ändert sich der Gateway für die VPN Geräte. Die benutzen bei VPN Einsatz den Raspi als Gateway ins Internet über die VPN Leitung und nicht mehr die Fritz!Box (FB).
 
Dann sind nur die ausgewählten Geräte im VPN drin und der rest läuft normal weiter

Nachteil es funktionieren nur die Geräte die am LAN angeschlossen sind.

Gäbe es noch eine Möglichkeit das man beim Fritzbox Gast WLAN das VPN Gateway eingibt das alles was übers Gast WLAN Läuft im VPN ist?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Verstehe es vielleicht wieder falsch, aber was meist du damit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem Gast VLAN an der Fritz!Box kann man nicht soviel machen. Die Option etwas einzugeben gibt es bei den Gast Netzwerk nicht. Das Gast Netz kann über den Gastzugang für LAN 4 und WLAN aktiviert werden. Mit einen managed Switch der VLAN könnte würde man was konfigurieren können. Z. B. auf den Switch ein Bereich der Ports als VLAN konfigurieren und von den VLAN Bereich ein Switch Port mit dem Port 4 der FB des Gast Netzwerk verbinden. Somit könntest du Geräte über das VLAN ins Gastnetzwerk der FB verbinden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau mal im Post #61 (Punkt 4) da habe ich verschieden Möglichkeiten aufgeführt gehabt. In Post #62 schreibst du das du weder VLAN noch spielereien brauchst. Was du jetzt brauchst sind VLANs und Spielereien, die sind mit Gerätschaften von TP-Link Omada oder Unifi umsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber das ich theoretisch alle Geräte per LAN ins VPN bringen kann ist schon gut

Auf welchem Gerät sollte ich das machen damit ich nur noch das Gateway angeben muss?

Gibt es ein Gerät wo ich Vpn und adguard und zb Home Assistent drauf installieren kann oder brauche ich mehrere Geräte?
 
Auf einen Raspberry Pi 4 / 5 könnte man VPN, Adguard und Home Assistent installieren. Oder über über ein NAS Gerät. Hier musst du mal schauen, was deine Anforderungen sind.

Soweit ich mich richtig erinnere, kannst du AdGuard in Home Assisten installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja adguard kann man in Home Assistent integrieren

Würde ein Raspi das schaffen alles 3 laufen zu lassen?

Wie installiert man das auf einem NAS?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das würde bestimmt gehen, besser wäre natürlich ein Mini-ITX Board oder ein kleiner NUC, da hättest du mehr reversen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kommt auf das NAS an, mache bringen die Software Pakete mit, andere Systeme sind eher mit Docker untrwegs. Ein NAS Gerät macht aber nur Sinn, wenn man bereits ein NAS Gerät hat was Leistungsfähig ist. Für das was du benötigst ein NAS zu kaufen, macht nicht wirklich Sinn, dann lieber was mit einen Mini-ITX Board oder ein NUC Gerät.
 
...und wenn NAS dann keine Synology. Wireguard ist ein Graus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowieso schon überlegt mir mal ein NAS zu kaufen

als zentraler Speicherort für Dateien
Fotos die man mit jeden Gerät abspielen kann
Datensicherung


Welches NAS würdet ihr mir denn empfehlen das einfach zu bedienen ist?
 
Zurück
Oben