Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software Netzwerk Setup Mehrparteienhaus, 30-40 Geräte

basseng42

Newbie
Registriert
13. April 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

bin dabei schonmal grob zu planen ob, und wie ich folgendes Netzwerk umsetzen kann:
- Glasfaser wird bald von der Telekom gelegt, Datendurchsatz weiß ich gerade nicht, muss erst meinen Vater fragen. Wird schon reichen ;)
- 16 Wohnungen, schätzungsweise maximum 30-40 Geräte gleichzeitig zur Rush Hour am Abend. Jedes Gerät/MAC wird gedrosselt auf z.B 5Mbit
- 3-4 Unify AP AC PRO HD im ganzen Wohnblock verteilt
- Edgerouter Pro 8P
- Whitelisten von MAC Adressen, Glasfaseranschluss durch Hauseigentümer, der zB pro Gerät 5€/Monat verlangt bei den Mietern. Es ist eher kontraproduktiv, wenn jeder Mieter seinen eigenen Anschluss mit 24 Monaten Vertragslaufzeit haben muss bei 30€/Monat und etwas Geld lässt sich so auch noch verdienen. Win/Win. Hier auf dem "Dorf" gibts keine gescheiten Verträge...

offensichtlich muss sich der Anschlussinhaber auch absichern, sollten Mieter irgendwelchen Unsinn treiben. Hätte gedacht am Router den KOMPLETTEN Traffc über einen VPN laufen zu lassen (Perfect Privacy soll wohl gut sein). Ich gehe jetzt schwer nicht davon aus, dass die Mieter irgendwelche Shady Dinge machen. Jedes einzelne Gerät ist ja einer Person auch zugeordnet.

Oder hat jemand eine andere Idee wie man dies einfacher Umsetzen könnte? Es gibt ja so Anbieter welche für Hotels etc sowas bereitstellen, aber so schwierig kann das ganze doch nicht sein, oder?

Würde mich freuen wenn mir jemand etwas Input geben könnte :)

Grüße aus Niederbayern
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- 16 Wohnungen mit "normalen" Mieten?
- abends auf 5 Mbit gedrosselt?

Ich nutze in einem 2 Personen Haushalt alleine sicher schon 20 Geräte mit Internetnutzung.

Welchen Sinn bzw. Nutzen soll das genze Projekt haben?

Ich würde als Mieter meine Geräte dort nicht einloggen
 
damit nicht jeder Mieter einen 2 Jahre Internetvertrag Haben muss. Und zusätzliches Einkommen für den Vermieter.
Nun gut, 5mbit heutzutage ist ja schon wenig, ja. Wie die Auslastung am Ende wirklich sein wird wird sich zeigen, es wird jetzt nicht jeder gleichzeitig auf dem Tablet, Handy und Fernsehr Netflix auf 4k streamen
 
Die Absicht ist dem Vermieter ein Zusatzeinkommen zu Gewehren? Der Vermieter ist dann der Provider? Da ist machbar, aber für 16 Wihnungen würde ich mir das überlegen. Es fängt damit an, dass die Verträge mit den üblichen verdächtigen, wie Telekom, Vodafone, 1&1, usw. nicht weitergegeben werden können, eine Untervermietung an die Mieter ist nicht möglich. Das technische ist auch nicht ohne für 16 Wohnungen in einen Wohnblock, mit 3 - 4 Unifi HD pro und ein Edge Router kommst Ihr da nicht weit. Für den Vermieter ist das ein ziemlich Wagnis, da er für jeden Blödsinn den die Mieter veranstalten verantwortlich ist, außer er ist ein Gewerblicher Telekomminikations-Provider. Das macht für 16 Wohnungen kein Sinn. Was macht Ihr mit Mieter die eine Festnetznummer haben wollen? Wer Verwaltet das technisch. Wenn du 30 - 40 User über ein einzigen Privatkunden VPN laufen lässt, wird der Durchsatz ins bodenlosen fallen.

Aus Mieter Sicht macht das auch kein Sinn, wenn der Mieter 5 € / Gerät bezahlt. 3 Person Haushalt hat doch heute schon jeder 3 Geräte: Smartphone, Tablet, Notebook. Da sind schon 9 Geräte. Dann noch 1 - 2 smarte Geräte, wie Fernseher oder Fire TV Stick. Da ist man schon über 10 Geräte. Heute hat doch jeder Haushalt mindestes 10 Geräte. Andere haben 20 und mehr. Nehmen wir 6 Geräte Pro Wohnung und 5 € / Pro Monat, dann mach das schon kein Sinn, da kann ich die 30 € / Monat an den üblichen verdächtigen bezahlen, mehr Bandbreite erhalten und mehr Geräte einsetzen. Mal davon abgesehen, dass die 5 Mbit/s pro Gerät ein Witz sind, ist das keine Sinnvolle Provisionierung der Bandbreite.

Die Expertise in technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht scheint bei Euch nicht gegeben zu sein. Darum würde ich empfehlen lass das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben