Nun sind wir im UniFi Bereich und sprechen über AVM - aber gut.
Ich will versuchen, es aus meiner SIcht kurz machen:
1) Ich arbeite in einem sehr komplexen und unübersichtlichen Gebäude - dort wurde jeder zweite Raum mit einem UniFi Repeater bestückt -seitdem haben alle Mitarbeiter ausreichend WLAN.
2) AUch mein Privathaus ist ein alter Schuppen aus den 50er Jahren - viele Räume, viele Fenster - unübersichtlich usw. - auch hier hat sich gegenüber AVM die Ausstattung mit UniFI bewährt. Möglicherweise geht es auch mit AVM - das kann ich gar nicht sagen.
Was ich sicher sagen kann: Ein Bekannter von mir hat eine Etagenwohnung und arbeitet mit zwei AVM Repeatern. Das reicht ihm völlig.
Letztlich kommt es also auf die Bedingungen vor Ort und deine Ansprüche an.
Ich schätze an meinem Netzwerk, dass ich neben den Netzwerk Geräten und den Repeatern auch sämtliche UniFi Kameras über dasselbe System verwalten kann.
Wenn du beispielsweise Besucher oder Gäste hast (Ferienwohnung), kannst du ihnen mit Ubiquiti ein eigenes WLAN machen oder du gibst jedem Gast seinen eigenen Benutzer und sein eigenes Passwort - das finde ich bspw. einen guten Beitrag zum Thema Sicherheit.
Was ich aber auch in aller Deutlichkeit leider sagen muss: Im Moment könnte ich mir die Ausstattung, die ich hier fahre, nicht (!) leisten. Die Preise haben sich praktisch verdoppelt - wenn nicht gar verdreifacht. Viele Sachen sind bis auf Weiteres nicht lieferbar.
Grüße
VF