Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie das eigene Netzwerk absichern?

Günstige und Gute Alternative wäre das HIER
hab ich als Vorgänger model hier seit Jahren in Einsatz.
Ein Satelit pro etage wäre ratsam.Je nach Bauweise, egal welche System,sonst wirst du nicht glücklich mit WLAN Streaming.
EDIT:
Ich hab zb.Backzigel Haus mit 30cm Wände, Beton Decke 20cm Alte Bauernhof.
Da Versagt alles außer Unifi wenn es um Nächste Etage geht.
Mal schauen was,die andere dazu schreiben.Wlan kann man numal nicht 1:1 übernehmen,von eine Haushalt in die Andere,kommt drauf an,Umgebung von Nachbarn Strahlung, Bau weiße, Eingesetzte Hardware,Position von Hw usw.
Man muss sich antesten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss nicht unbedingt extrem günstig sein aber auch nicht unnötig teuer

Ist nur die Frage ob für mich nicht eventuell sogar die AVM Geräte reichen könnten?

Was kann unifi und omada besser als AVM was ich benötige?
VLAN brauche ich glaube ich nicht oder?
Was ist denn der genaue Mehrwert von VLAN?

AVM könnte ich problemlos selber einrichten aber würden mir bei avm funktionen fehlen?
Ich bin leider überfordert gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AWM Geräte sowie so hast,dann werd ich Persönlich dabei bleiben, und mich damit antesten. Ew.reicht es für die Anfang.
Was VLAN Betrifft, würde mich Später drauf konzentrieren.
Alles auf einmal versuchen,macht es Nur Komplizierter;-)
VLan ist aber für deine Vorhaben, wie mit Gepard Panzer auf Fazan zu schissen.
VLan macht nur Netzwerk Traffic trennen in Lokale Netz.
Bedarf aber mehr Aufwand,( Man muss immer Netzwerk wechseln,wenn man in andere VLAN zugreifen will,usw.)
Zb.Das nur SatIP Signale zu Clients Getränt von andere Interner Traffic geleitet werden, um Netz nicht zu überlaste.Macht Sinn bei mehr als 7-10 SatIP clients.
Das ist einer von VLAN Einsatz bs.
VLAN ist nicht anderes als Netz im Netz,mit VPN ein wenig zu vergleichen.
Ob wohl die Moderne Hardware ( Switch/ Router)das auch gut mit Traffic Balancing auch sehr gut beherrscht,und ist Pflege leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aktuell gar nix

Der Vodafone router muss zurück und ich werde ein Vodafone Glasfaser router bekommen

Ich muss mit meinen Geräten komplett bei 0 anfangen

Ich glaube Vlan ist für mich overkill und unnötig
Ich werde max 3 iptv gleichzeitig haben (wenn überhaupt). Sat geht normal über kabel und Multischalter Internet für Sat wird nur für die entschlüsselung gebraucht

Ist halt nir die Frage was kann omada/unifi noch was avm nicht kann was ich gebrauchen könnte?
 
Kurtz und knapp "Nichts" was du in Moment auch bei Andere bekommst.Bis auf böse Preis in moment ,und halt Signal Stärke,und paar andere Sachen was für dich no ht zu etst Relevant ist.
Wenn es um Fritz AWM geht,bekommst du hier in Board gute Support weil viele das auch einsetzen.
Ich zb.bin ich nicht am laufenden was Fritz Geräte betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok der einzige Vorteil wäre noch Poe damit man keine Steckdosen in den Räumen verwenden muss

Kann ich die APs hinter dem Lowboard platzieren? Die abstrahlung sollte für unser "kleines" haus trotzdem reichen oder?
Wir planen pro Etage 1 AP
 
Hast du eine POE Switch der alle Geräte über LAN versorgen kann!? An sonsten mach des kein Unterschied wenn du Geräte mit Poe Adapter versorgst vor Ort ,und die mussrn auch Steckdose haben.
Hinter Lowboard ist nicht gerade Optimal aber geht ein bissen WLAN einbüßen hast du.
Ist immer besser wenn die Nano Antenne frei ist.
 
Wie gesagt ich habe quasi nix und muss alles kaufen egal was es ist
Deswegen will ich auch wissen was für uns am besten geeignet ist

Unser Bauträger hat leider Vorbereitung für decken AP nicht zugelassen
Deswegen müssen wir die AP bei den TVs aufstellen wo wir lan ports haben

Edit:
Ich habe mich nochmal mit unifi auseinander gesetzt

Kann das sein das unifi für den Heimgebrauch overkill ist? Vorallem wenn man keine Poe Deckenspots hat?

Mit AVM sollte ich mit meinen Anforderungen super zurecht kommen oder?

In der Fritzbox kann man einen alternativen DNS Server angeben
Mehr brauche ich doch für mein iptv und streaming nicht?

Gibt es sonst noch was was AVM nicht kann?

Ich hätte noch eine andere Frage was genau ist Pi-Hole?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für eure Hilfe

Ich hätte noch eine Frage.
Ich möchte auch im Garten ausreichend Wlan haben um zu Surfen und Videos zu gucken.
Schafft der AVM 6000 repeater das durch die geschlossene Terrassentür zu strahlen damit im Garten noch genug ankommt?
Der AVM würde in ganz in der Nähe von der Terrassentür stehen.
Unser Garten ist 10x20m
Wir wollen auch eine 4x5m Terrassenüberdachung machen

Schafft der AVM das oder brauchen wir einen Outdoor AP?
 
Ist leider kein Lan Kabel auf der Terrasse

Wir würden auf der Rückseite der Garage ein Lochbohren und das Lankabel da durchführen.
Aber das Problem ist.
AVM hat kein Outdoor AP
Wenn wir Outdoor AP und alles ein wlan system sein soll müssten wir zb unifi nehmen

Deswegen wollte ich eure Einschätzung Wissen ob der AVM 6000 das schaffen kann oder nicht (nur eure Einschätzung)
 
Den 6000 hast Du schon oder musst den noch kaufen? Ich habe den R3000 und der ist richtig gut. Steht bei mir im Wohnzimmer als LAN Brücke angeschlossen und versorgt auch den Terrassenbereich (ca.15m entfernt mit Wlan)
 
Ich habe noch gar nichts
Ich muss alles neu kaufen (Anfang nächstes Jahr)
Ich würde die AVM repeater aufjedenfall an LAN anschließen
Hat das Triband gegenüber dem Dualband einen Vorteil wenn man alle Repeater per LAN angeschlossen sind?
Oder wird das 2. 5 Ghz Band nur bei meshverteilung verwendet?
Edit:
Weiß jemand wie viel besser der AVM 6000 (mit wifi 6 triband) gegenüber dem AVM 1200 ax (mit wifi 6 Dualband) sind die heiden Vergleichbar?

Oder ist das Triband ein gamechanger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Geht es hier nicht um UNIFI?
Ich habe gestern im Ubiquiti Europe Store zwei Switch Flex Mini bestellt - das Stück für 28€ netto. Das ist vergliche mit den Preisen bei Online-Buchhändler geradezu geschenkt:

1659447660963.png


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ein bisschen die Augen auf - bei E-Bay Kleinanzeigen, dann findet man schon die richtigen Sachen. Ich bin froh, dass ich das ganze Zeug von AVM & Netgear usw. weg habe. Seitdem ist Ruhe und es funktioniert einfach.

Grüße
VF
 
Zurück
Oben