Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie das eigene Netzwerk absichern?

Upnp ist aktiviert

Habe ich das richtig verstanden?
Ich würde jetzt hingehen und 3 vlans erstellen
1. nur für xbox (wo die ports geöffnet sind mit upnp)
2. Nur für Nvidia shields mit kodi und oscam Receiver
3. Für alles andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die VLANs bringen dir noch nicht viel, außer das deine Geräte nicht mehr untereinander kommunizieren können.
Jedes VLAN braucht dann noch Firewall Einstellungen, um pro VLAN zu erreichen was du vorhast.
 
Also ist das viel zu großer Aufwand?
Und ich sollte die VLAN weglassen?

Sorry ich brauche Hilfe habe nicht so die Ahnung
 
Wenn man davon absolut keine Ahnung hat, würde ich das mal sein lassen.

Soweit ich weiß kannst du auf den Nvidia Shield TVs ganz einfach VPN Apps von diversen Anbietern installieren.
Somit wäre die Geräte wo du IPTV nutzt hinter einem VPN.
 
Das mache ich aktuell mit VPN Unlimited von keepsolid (habe mal günstig die lifetime Version bekommen)

Ich kann mich recht gut in solche Sachen reinlesen wenn ich weiß was zu tun ist
(Habe es aber nicht beruflich gelernt)

Kodi mit xstream habe ich zb alles selber gemacht

Um die Internetzensur ohne VPN zu umgehen müssen wir den DNS auf z.b Google ändern
(Das geht mit jeden guten router oder? Avm, unifi oder omada)
 
Wenn du den DNS auf z.b. Google änderst, umgehst du evt. ein paar Restriktionen von deinem ISP.
Aber Internetzensur umgehst du damit überhaupt nicht. Dazu musst du deine öffentliche IP ändern.
 
Ok in xstream wurde das eventuell falsch angezeigt

Manche seiten werden vom Internetanbieter geblockt (vorallem streaming seiten)
Die sollen mit einem anderen DNS Server wieder erreichbar sein

Muss ich irgendwelche Vorkehrungen machen für oscam Cardsharing auf Receivern? Oder muss da nix gemacht werden? (Will nur Cardsharing in Anspruch nehmen und nicht selber anbieten
 
ok, langsam lichtet sich das Dunkel: Du möchtest also die vom ISP als illegal geblockten Seiten weiter verwenden -> dann reicht ein alternativer DNS-Server
oscam-Installation auf dem Receiver bitte im passenden Forenbereich neu nachfragen, das hat mit Netzwerk nichts mehr zu tun (du musst nur dafür sorgen, dass der Receiver den Server erreicht)
 
Ok danke ich dachte ich sollte im router oder im Netzwerk noch was einstellen damit oscam ein wenig sicherer läuft und schwieriger zurück zuverfolgen ist

Sorry das ich mich schwierig ausgedrückt habe
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten

Meine Frage wäre noch welchen Router und Access Points ich nehmen soll

Zur Auswahl mit POE Unifi oder Omada und ohne POE AVM
Alle accesspoints natürlich mit LAN angeschlossen
 
Mit Unifi machst du nicht Falsch,Viele Möglichkeiten ,für deine Zweck mehr als genug.
Rest ist eigentlich Lerning bei Arbeit man soll sich paar Tage damit beschäftigen,wen man es Produktiv einsetzen will ,Ist aber kein Hexenwerk und du muss auch kein Fachkentnis haben.Hier sind genug Leute die Geld damit verdienen, die einem unter Arm greifen.
Wichtigste ist Geduld, und das man Versteht, was man macht, gemacht hat.
In 5 Tage wird du es nicht Alles lernen, musst du auch nicht, ist aber machbar für jedem,der sich bissen einlässt, hier oder anders wo in paar Wochen oder weniger.
 
Darf ich noch fragen worin Unifi besser ist als TP-Link Omada

Unifi ist schon einiges teurer als Omada

Sind diese Systeme nicht Overkill für ein EFH?
Wir reden über 10-12 Lan ports im Haus
3-4 davon dann für accesspoints verwendet
 
Wenn es um gute WLAN Abdeckung geht,ist Unifi numal unschlagbar,das wiesen die auch,sind halt auch teurer.
Die haben mehr einstell Möglichkeiten als AP, ob man das alles braucht, ist andere Geschichte.Für WLAN in Wz ist es übetriben, wenn es un Hof,Garten geht mit 200-300qm ,dann sind die Sieger.
Tp link, Fritz und andere sind auch nicht schlecht,hab ich auch,in misch Betrieb
Kommen aber numsl nicht dran an Unifi, wenn es um WLAN Reichweite geht.
Ist aber frage wie bei Frauen, braucht man alles oder nur innere Werte zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Einordnung
Wir haben 150 qm DHH auf 3 Etagen + Keller
Wände aus Kalksandstein
Ich hatte vorgehabt 1 AP pro Etage zu platzieren
 
Zurück
Oben