Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie automatisches Booten der Shield TV Box nach Stromzufuhr deaktivieren?

specialagenttm

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. August 2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo,

wie kann ich das automatisches Booten der Shield TV Box (2015) nach Stromzufuhr deaktivieren?

Bei OpenATV konnte ich das elegant dadurch lösen, dass ich in den Einstellungen gesagt habe, dass nach Stromverlust bzw. bei "Neustrom" die Vu+ Zero 4k abfragen soll, ob sie nach dem zuletzt "nicht korrekten Ausschalten" nun wieder ausgeschaltet werden soll. Kam dann in einer beliebig einstellbaren Zeitdauer keine Antowert per Fernbedienung, hat sich die Vu+ einfach wieder automatisch ausgeschaltet nach einer Stromzufuhr. Das war perfekt, wenn ich gar kein TV schauen wollte ...

Problem: Ich schalte meine Steckdosenleiste an und will gar nicht die Shield benutzen (sondern z. B. Xbox spielen, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das automatische Booten der NVIDIA Shield TV Box nach Stromzufuhr zu deaktivieren, können Sie die folgenden Schritte befolgen:

1. Gehen Sie zu den Einstellungen der Shield TV. Dazu können Sie entweder auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Startbildschirms klicken oder die Einstellungen-App über das App-Menü öffnen.

2. Navigieren Sie zu "Geräteneinstellungen" und wählen Sie "Energieverwaltung".

3. In den Energieverwaltungseinstellungen finden Sie die Option "Automatisch einschalten". Deaktivieren Sie diese Option, indem Sie den Schalter auf "Aus" stellen.

Durch das Deaktivieren dieser Option wird die Shield TV Box nicht mehr automatisch hochgefahren, wenn sie mit Strom versorgt wird. Stattdessen müssen Sie die Box manuell einschalten, indem Sie die Ein-/Aus-Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst drücken.

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung für die 2015er Version der Shield TV Box gilt. Bei anderen Versionen kann die Menüführung leicht abweichen, aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es tut mir leid für die Verwirrung. Es scheint, dass die Option "Automatisch einschalten" in den Energieverwaltungseinstellungen der NVIDIA Shield TV Box möglicherweise nicht verfügbar ist. In diesem Fall gibt es jedoch eine alternative Methode, um das automatische Booten zu deaktivieren. Hier ist, was Sie tun können:

1. Gehen Sie zu den Einstellungen der Shield TV Box.

2. Navigieren Sie zu "Geräteneinstellungen" und wählen Sie "Über".

3. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach der Option "Entwickleroptionen". Wenn diese Option nicht sichtbar ist, gehen Sie zu "Über" und tippen Sie sieben Mal auf "Build-Nummer", um die Entwickleroptionen freizuschalten.

4. Öffnen Sie die Entwickleroptionen und suchen Sie nach der Option "Automatisches Booten nach dem Ausschalten".

5. Deaktivieren Sie diese Option, indem Sie den Schalter auf "Aus" stellen.

Durch das Deaktivieren dieser Option wird die Shield TV Box nicht mehr automatisch hochgefahren, wenn sie mit Strom versorgt wird. Sie müssen die Box dann manuell einschalten, indem Sie die Ein-/Aus-Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät selbst drücken.

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung für die 2015er Version der Shield TV Box gilt. Bei anderen Versionen kann die Menüführung leicht abweichen, aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
 
Leider gibt es die Option "Automatisches Booten nach dem Ausschalten" nicht in den Entwickleroptionen. Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid für die Verwirrung. Es scheint, dass die Möglichkeit, das automatische Booten der NVIDIA Shield TV Box nach Stromzufuhr zu deaktivieren, nicht direkt in den Einstellungen verfügbar ist. Es gibt jedoch eine alternative Lösung, die Sie ausprobieren können:

1. Schalten Sie die Shield TV Box ein und warten Sie, bis sie vollständig hochgefahren ist.

2. Gehen Sie zu den Einstellungen der Shield TV Box.

3. Navigieren Sie zu "Geräteneinstellungen" und wählen Sie "Speicher & Reset".

4. Wählen Sie "Speicher" und dann "Cache leeren". Bestätigen Sie die Aktion, um den Cache der Shield TV Box zu löschen.

5. Starten Sie die Shield TV Box neu, indem Sie auf "Neustart" klicken.

Durch das Löschen des Caches und den Neustart der Box wird das automatische Booten möglicherweise deaktiviert. Dies ist jedoch keine garantierte Lösung und kann je nach Gerätekonfiguration unterschiedlich wirksam sein.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, empfehle ich Ihnen, sich an den Kundendienst von NVIDIA zu wenden oder in den offiziellen Foren nach weiteren Lösungen zu suchen. Möglicherweise gibt es spezifische Einstellungen oder Anpassungen, die von Drittanbieter-Apps oder ROMs abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Option die du Suchst gibt es nicht.
Ist aber auch kein Problem die Shield geht nach einen Neustart ohne Interaktion ohnehin nach wenigen Minuten in den Standby.
 
Die Shield einfach im Betrieb über die Stromleiste auszuschalten ist auf Dauer auch nicht unbedingt ratsam. Oder gehst du jedes Mal übers Menü? ;)

Oder Pin 13 am HDMI Kabel der Shield entfernen, dann startet der TV nicht mit.
Oder HDMI Adapter besorgen, der CEC nicht durchlässt.
Oder oder...

Nebenbei: Der Schlafmodus der Shield ist frühestens nach 5 Minuten aktiv
 
Danke, aber alle deine Hinweise betrefen mein Anliegen ja nicht.

Mir geht's hier gar nicht um das Ausschalten per Stromleiste der Shield, nicht um einen TV der mitstartet, nicht um CEC und nicht um HDMI.
Es geht mir um ein mögliches "Nicht-booten" der Shield nach Stromzufuhr bzw. ein "Nach-x-Minuten-ohne-Eingabe-direkt-nach-dem-Booten-in-den-Standby-gehen".

PS: Ja, die Shield wird bei mir per Harmony-Off-Signal immer erst ausgeschaltet. Dann mache ich die Steckerleiste aus ;)

Ich werde mal testen, ob nach 5 MInuten ohne Eingabe nach dem Booten die Shield ausgeht ... Konnte Optionen dazu nicht in den Menüs finden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich nicht im Kopf.
Musst du dich mal durch die Menüs klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das euer "Schlafmodus" bei Nvidia auf der Seite mit "Ruhemodus" betitelt wird und auf der Shield dann sogar "Bildschirmschoner" heißt, .... darauf kommt man nun wirklich nicht als Einsteiger ... ;)

Werde das ausprobieren. Bin gespannt ob dieser "Bildschirmschoner" tatsächlich bewirkt, dass das grüne Licht am Gehäuse der Shield ausgeht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LED kannste auch so ausschalten.
Musste mal durch die Menüs klicken. :D

Außerdem ist die richtige Einstellung die du suchst nicht unter Bildschirmschoner, sondern unter Stromsparmodus/Display deaktivieren zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben