Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

trinidat

Hacker
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
309
Reaktionspunkte
24
Punkte
78
Hallo!

Eine Bekannte von mir möchte gerne Programme auf Astra (19,2E) und auf Turksat (42,0 E) anschauen.
Ausgangssituation: Dreambox 800HD, aktuelles Newnigma2 Image, Sat-Schüssel am Balkon mit Rotor. Der Spiegel soll sich je nach Sender automatisch zum passenden Satelliten ausrichten.

Ich selbst habe Astra/Hotbird mittels Diseq und hatte mit einem Rotor noch nie etwas zu tun. Ich hab immer die aktuellen Astra/Hotbird Matze Settings heruntergeladen, auf die Box gespielt und in den Tuner Einstellungen folgendermaßen eingetragen:
Konfiguration: einfach
Modus Diseqc A/B
Port A: Astra 19,2 E
Port B: Hotbird 13,0 E
Spannung: Ja
Diseqc nur bei Sat-Wechsel senden: nein


Aber wie geht das bei einer Rotor Konfiguration? Welche Einstellungen muss ich bei der Tuner-Einstellungen vornehmen? Welche Settings spiele ich in die Dreambox ein? Die nachstehenden Bilder zeigen die verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten im NewNigma Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

Hallo!

Was für einen Rotor hast du denn? Kann er gotox? Ist der Rotor schon ordentlich nach süden ausgerichtet?
 
AW: Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

Astra auf 19,2° Ost und Türksat auf 42° Ost sollten eigentlich mit DiSEqC laufen. Ein Meter Spiegel auf 30° einstellen und dann beide Satelliten schielend empfangen. Außerdem ist die Dreambox für einen Rotor nicht besonders geeignet. Das habe ich selbst getestet.
 
AW: Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

Die technischen Fragen im Detail kann ich leider erst nächste Woche beantworten, weil ich dann vor Ort sein werde. Ich habe allerdings die Schüssel schon vor einigen Monaten gesehen. Denke, dass sie 1 Meter im Durchmesser hat. Wenn es mit DiseqC läuft, ohne Rotor, soll es mir auch recht sein.
 
AW: Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

So jetzt bin ich so weit. Es ist eine Schüssel mi 90 cm, mit einem Rotor Marke Stab Motorsat HH100. Der Spiegel bewegt sich auch im Menü Rotor Feinabstimmung und nimmt die Befehle mit der Fernbedienung an. Aber welche Werte sind bei Längengrad und Breitengrad einzugeben?

Bei tuner Konfig. hab ich eingegeben "einfach", Modus "Rotor", bei Längen und Breitengrad hab ich die Daten meiner Stadt für Astra eingegeben (wo geb ich die Daten für Turksat ein?). Der HH100 tut aber nicht das, was ich von ihm verlang. Bei den Rotoreinstellungen "Rotorbewegung" fährt er nach Westen, obwohl ich nach "Osten" eingebe. Wenn ich auf Satfinder gehe und dort auf manueller Transponder "Astra" eingebe, dreht der Spiegel weit über die 19,2 Ost hinaus nach Westen bis er sich mit einem "Schmerzensgeräusch" in der Balkonwand festfrisst. Bei der gleichen Prozedur mit Turksat dreht er bis 33 Grad Ost und bleibt dort stehen. Was passiert, wenn ich aus den Kanalsucheinstellungen raus geh und auf einen Turksat Sender schalt? Er fährt nach Osten und bleibt bei 33 Grad stehen. Wenn ich auf einen Astra Sender schalt? Die Schüssel dreht in Richtung Westen und wird bei 10 Grad Osten von der Balkonwand gestoppt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich mit einem Rotor aus?

Konnte das Problem lösen. Nach dem Neustart der Dreambox hat diese offenbar die korrekten USALS Befehle an den Rotor übermittelt und dieser hat dann korrekt selbständig auf die richtigen Position (19,2, oder 42,0) gedrehrt. Danke für alle Tipps!
 
Zurück
Oben