Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer kann helfen?

AW: Wer kann helfen?

wie bereits gesagt musst du nicht jede einstellung beachten..
jede einstellung hat bereits einen default wert. nur wenn du davon etwas abweichendes einstellen möchtest veränderst du die..
als vorlage zeigte ich dir bereits beispiel configs an denen du dich orientieren kannst. mehr als da angegeben brauchst du zunächst nicht einstellen.
ansonsten wurden dir auch schon andere anleitungen gepostet wo detailierter darauf eingegangen wird um weiteres finetuning vor zu nehmen aber um überhaupt erst mal die karte(n) zum laufen zu kriegen und zu sharen benötigst du nur die minimalste basis

in der oscam.conf wird oscam eingestellt.
in oscam.servers werden die (localen) reader oder andere server (remote/proxies) eingestellt.
in oscam.users die benutzer die auf das oscam zugreifen dürfen.
mehr brauchst du erst mal nicht beachten..
so wie hier Talk Wer kann helfen? - Seite 2 aufgezeigt stellst du entsprechend deiner karte erst mal die oscam.server ein (aber über das webinterface unter Readers)
jede der folgenden einstellung kannst du jederzeit ändern: (ich nutze eine relativ aktuelle 1.20 unstable build 6853)
im reiter "Readers" trägst du unten bei "New Reader" das label ein also zum beispiel "s02". bei Protokol wählst du "internal" aus wenn du die karte in einen internen kartenschacht deines receivers steckst..
Description sollte klar sein..
Enable sollte klar sein..
Device ist der anschluss über den der reader angesprochen werden kann. bei dir warscheinlich /dev/sci0
Group stellst du erst mal auf 1.
Fallback lässt du aus.
Loadbalance weight lässt du leer..
Caid kannst du eigentlich ebenfals leer lassen. in 99,9% findet der reader selber herraus welche caid die karte bereitstellt.
Ident lässt du ebenfals leer hier für gilt das selbe wie für Caid.
CHID lässt du ebenfals leer..
Class lässt du ebenfals leer..
Services hast du warscheinlich noch keine. brauchst du erst mal auch nicht..
AU disabled lässt du ebenfals wie es ist (damit es an bleibt).
AU Provid lässt du ebenfals leer..
Emmcache stellst du auf: 1,3,2
ECM whitelist lässt du zunächst ebenfals leer..
Blockemm lässt du zunächst auch unangetastet..
Saveemm ebenfals..
Block EMM by Len lässt du ebenfals..
Drop CWs with wrong checksum lässt du zunächst ebenfals wie es ist (aus)
Skip CWs checksum test lässt du ebenfals..
Cache-EX-Mode lässt du ebenfals..
Cache-EX Maxhop lässt du ebenfals..
Mhz kannst du i.d.R. ebenfals leer lassen. in meiner orientierungs-config ist hier 368 eingetragen aber der reader findet das eigentlich auch selber herraus..
Cardmhz lässt du ebenfals. dafür gilt das gleiche wie für Mhz..
Pincode lässt du ebenfals leer..
Detect stellst du auf CD
Ratelimit ECM lässt du ebenfals leer..
Ratelimit seconds lässt du ebenfals leer..
Readnano lässt du ebenfals leer..
Blocknano lässt du ebenfals leer..
Savenano lässt du ebenfals leer..
ATR lässt du ebenfals leer..
Boxid lässt du ebenfals leer..
AES Key lässt du ebenfals leer..
RSA Key lässt du ebenfals leer..
Boxkey lässt du ebenfals leer..
Force Irdeto lässt du ebenfals wie es ist..
Fix 9993 for CAID 0919 lässt du ebenfals wie es ist..
ins7E payload (26 bytes) lässt du ebenfals leer..
ins7E11 TA1 Byte (1 byte) lässt du ebenfals leer..
Reset after No. ECM lässt du wie es ist..
Force NDS Version lässt du wie es ist..
Read Nagra Records lässt du wie es ist..
Deprecated lässt du ebenfals wie es ist..
Smargopatch lässt du ebenfals wie es ist..
SC8in1 DTR/RTS Patch lässt du ebenfals wie es ist..
Device Out Endpoint lässt du ebenfals wie es ist..
CCC Hop lässt du ebenfals wie es ist
..und drückst auf Save..

das klingt jetzt vielleicht viel aber wie du hoffentlich merkst lässt du 95% der einstellungen unangetastet also so wie sie bereits eingestellt sind.. damit sollte dann auch bereits die karte erkannt werden

eigentlich ist das nicht wirklich schwer.. ich muss aber sagen das ich sowas extrem ungerne mache (vorkauen) da Du dabei nicht viel lernst. schlieslich möchtest du etwas illegales machen also musst du dich damit auch selber auseinander setzen und das irgend wie ans laufen kriegen.. solange du aber keine eigeninitiative zeigst werd ich dich dabei nicht weiter unterstützen..
denn wie ich finde solltest du mittlerweile genug informationen haben oder hier im board auch nachlesen können um es irgend wie erst mal zum laufen zu kriegen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kann helfen?

@aragorn: Auch/Gerade weil du es ungern gemacht hast, danke ich dir herzlich für deine Mühe; ich werde alles daransetzen, dass ich am Wochenende das ganze zum laufen bekomme und hoffentlich nicht mehr nachfragen muss! Mit "illegal" hast du zwar sicher auch recht; da ich aber für mein Abo bezahle und das wirklich nur privat sharen/nutzen will, kann ich damit leben! Alles andere würde ich moralisch eh nicht vertreten können - bin kein Freund von "alles gratis"....
Und wenn du meinst, dass jetzt genug Informationen vorhanden sind, um alles (mit meinem begrenzten Wissenstand) zum laufen zu bekommen, so hoffe ich (für mich), dass ich das ab nun alleine schaffe! In ein paar Tagen weiß ich mehr....ich melde mich auf jeden Fall wieder....:good:
 
AW: Wer kann helfen?

:good::good: GESCHAFFT!.... :D
Ich habe heute - auch wenn ihr mich vielleicht für "dumm" haltet - gute 10(!) Stunden daran gearbeitet das Cardsharing zum laufen zu bekommen; das war für mich so ziemlich das komplizierteste, dass ich je mit den Dreamboxen gemacht habe....
Aber jetzt funktioniert es einwandfrei....! Danke; ohne eure Hilfe hätte ich es sicher nicht geschafft.... ich hoffe, ich habe nun bewiesen, dass ich Eigeninitiative zeige und eurer Ratschläge "würdig" bin! Auch wenn es eine schwierige Geburt war! Was mich nun zu meinem weiteren Problem bringt -> gegenseitiger Festplattenzugriff -> Wie/wo mache ich das?
 
AW: Wer kann helfen?

Und wie schaffe ich, dass meine Dreamboxen da aufscheinen? Im Netzwerkbrowser wird mir nur der PC angezeigt; nichtmal die Dreambox in dessen Netzwerkbrowser ich suche, wird mir hier angezeigt!?
 
AW: Wer kann helfen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
keines fals! ich denke so ziemlich jeder hat mehrere stunden oder tage oder sogar wochen damit zugebracht bis es irgend wann mal vernünftig lief..
deswegen ist es eben auch so wichtig das sich jeder selber damit aus einander setzt um letzlich auch zu wissen was er eigentlich gemacht hat und sich eventuell problemen selber helfen könnte ;)

andere die es nur vorgekaut kriegen kommen halt leider selber auch nicht zurecht und fragen bei jedem fitzelchen..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du musst deine laufwerke oder ordner zunächst fürs netzwerk freigeben und dann am jeweiligen gerät einstellen darauf zu zugreifen..
beschreib uns dazu mal bitte mit welchem gerät du auf welche resource zugreifen möchtest also zum beispiel dreambox -> nas .. oder dreambox -> pc .. oder dreambox <-> dreambox
wenn du letzteres machen möchtest (dreambox <-> dreambox) brauch man zum beispiel einfach nur auf der ersten dreambox etwas freigeben worauf du dann mit der zweiten dreambox drauf zugreifst und andersherum bei der zweiten dreambox etwas freigeben und mit der ersten dreambox drauf zugreifen..
 
AW: Wer kann helfen?

Ich möchte eigentlich mit jeder Dreambox auf die Festplatten der beiden anderen zugreifen können; Unter "Netzwerk" gibt es ja einen Freigabe Manager: Hier habe ich eine NFS Freigabe erstellt, bei "Server IP" die jeweilige IP eingetragen und bei "server freigabe" /export/hdd stehen lassen -> dann bestätigt -> tut sich aber nix; bzw. wird im Netzwerkbrowser nicht angezeigt....bei CIFS ist das das gleiche......
 
AW: Wer kann helfen?

vielleicht hilft dir auch das weiter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


also der erste schritt wäre eindeutige netzwerk namen für beide dreamboxen zu vergeben zum beispiel "dmwohn" und "dmschlaf"
Freigabe Manager -> Netzwerkname ändern - Hier kann man den Namen mit welchem die Box in eurem Netzwerk angezeigt wird ändern
 
AW: Wer kann helfen?

@matlock: Für deine Anleitung: Das Plugin heisst sambaconfigeditor; dies habe ich übers BP installiert...beide boxen neugestartet; dann deiner Anleitung gefolgt; die boxen finden sich nun im Netzwerk -> funktioniert nun alles! DANKE DANKE DANKE!!!!!!!! Alles, was ich seit über einem Jahr machen wollte funktioniert nun! Juhuhuhuhuh....so und jetzt: :emoticon-0167-beer: Prost...

HERZLICHEN DANK an ALLE, die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben