Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer kann helfen?

pepsipsycho

Newbie
Registriert
15. Januar 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo! Ich hätte da ein paar Dinge, die ich gerne gelöst hätte; die Suchfunktion hat mir da nicht wirklich viel weitergeholfen:

Folgende Dreamboxen sind bei mir im Einsatz:
DM 800 PVR (IP 10.0.0.80) -> ORF-Karte (wohne in Österreich, zahle GIS)
DM 7020 HD (IP 10.0.0.70) -> SKY-Karte
DM 7000 (IP 10.0.0.60) -> ORF notgedrungen per K*** offen (da, ich nur 1 Karte habe)
Jede Dreambox hat eine eigene Festplatte!

Folgendes probiere ich schon monatelang(!) hinzubekommen:
Ich möchte, dass jede Dreambox auf die Dateien der anderen Dreamboxen zugreifen kann. Also wenn ich einen Film auf der 7020 aufgenommen habe, möchte ich den z.B. auf der 800er wiedergeben. Ich habe vergeblich versucht, dies irgendwie mit Djmount oder Ushare hinzubekommen; dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht wirklich auskenne, was ich mache! Bei der DM 7000 hab ich ein altes Gemini-Image oben -> hier gibt es den Punkt Dienste/Daemons oder so und da hab ich UPNP/Server bzw. Client aktiviert und das ist eigentlich das einzige das funktioniert -> zumindest hab ichs auch schon geschafft, dass die 7000er auf die 800er zugreifen kann, umgekehrt aber nicht! Kurz - ich brauche da einfach Hilfe! Ich kann gerne jedes Image aufspielen, das ihr mir empfehlt; Hauptsache es funktioniert endlich! Auch UPNP ist nicht unbedingt Voraussetzung; ich bin da offen für alles; kenn mich aber nicht aus....:(

Wichtig wäre auch noch das Folgende:
Ich habe eine ORF Karte und eine Sky-Karte (mit bezahltem Abo)! Logischerweise habe ich leider nur eine Sky-Karte und muss die immer händisch jeweils umstecken -> soweit ich über die Suchfunktion etwas gefunden habe, ist das Thema Cardsharing für mich somit auch ein Thema! Und gleich möchte ich auch feststellen: Ich habe nur Interesse dies in MEINEM Heimnetzwerk über MEINE Sky-Karte zu machen; keinesfalls für/über "externe Quellen"! Aber solange ich nichtmal das mit dem gegenseiten Zugriff hinbekomme; brauche ich das gar nicht anzugehen, oder? Und ausserdem hab ich keine Ahnung welches CAM (Scam, Oscam, CCCam, Camd...) ich nehmen soll/muss/darf und was da eigentlich die Unterschiede sind...für mich ist es schon eine Leistung, dass ich den ORF per K*** offen laufen habe....

Wer kann mir (anfängerverständlich) helfen?
 
AW: Wer kann helfen?

Am besten machst du Newnigma auf deine Boxen oder du schaust unter Menü / Einstellungen / System / Netzwerk ob es den Netzwerkbrowser gibt, mit diesen kannst du alle FP's in deinem Netzwerk ansteuern!

Mit dem Sharing ist das auch kein Problem, überall CCcam 2.3.0 drauf, dann laufen die Karten!
Edit, bei der V13 benötigst du oscam!

Danach in jede Box 2 F: Lines (bei denen mit Karte) für die anderen und eine C: Line von anderen Server. Bei dem reinen Clienten kommt nur die 2 C: Lines rein von den Servern und schon fertig. Hoffe alle Dream's hängen im selben Netzwerk!
 
AW: Wer kann helfen?

Danke für die Antwort:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf die Suchfunktion verwiesen werde und mir einen "Rüffel" abhole, bitte ich doch kurz um Erklärung:
Was ist FP?
Was ist V13?
Was ist F: Line, C:Line?


Muss ich nicht irgendwo das ganze jeweils freigeben? Wie mache ich das?
Und ja - die Boxen hängen im gleichen Netzwerk!
 
AW: Wer kann helfen?

FP = Festplatte
V13 ist ein Smartcard Typ auch wie S02, D02 I12 usw., steht meist auf der Card drauf
F: und C: Lines sind Verbindungs Lines mit dem EMU CCcam, damit kann man die anderen Karten auch auf den anderen Resiver schauen kann.

Und ja, ausdenken und eingeben musst du dies auch, in der CCcam.cfg, sonst funktioniert das nicht.

Hast du das hier schon probiert?? "Menü / Einstellungen / System / Netzwerk ob es den Netzwerkbrowser gibt"
 
AW: Wer kann helfen?

Muss erst das newnigma raufmachen(irgendeine Empfehlung?), dann schaue ich wegen dem netzwerkbrowser! Melde mich die nächsten Tage dann! Was kann/soll ich tun, wenn der netzwerkbrowser nicht vorhanden ist?
 
AW: Wer kann helfen?

Im Newnigma Images ist der Netzwerk Browser Integriert sowie CCcam und die cfg ebenfalls. :emoticon-0144-nod:

Nimm zu den Resiver die aktuellsten Images mit 1.6 Kernel ausser für die DM 7000 da gibt es nur Images mit 1.5 Kern
 
AW: Wer kann helfen?

Ich habe jetz hier aus der Database für die DM800 das Image gezogen und geflasht -> funktioniert; Netzwerkbrowser vorhanden!
Wenn ich hier aus der Database das Image für die 7020HD runterladen möchte bekomme ich die Nachricht: Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
Egal in welchem Browser; vielleicht funktioniert der Link nicht? Kann ich sicher auch woanders herbekommen; muss aber erst suchen, habe jetzt keine Zeit; muss zur Arbeit!
Und für die DM7000 finde ich überhaupt kein Newnigma Image hier in der Database; auch auf newnigma2.to finde ich dazu nichts....!? Gibt es das vielleicht nicht? Was soll ich alternativ nehmen?
Und was muss ich in CCcam.cfg dann wo/bei welchem Receiver eingeben? Entschuldige, dass ich so direkt frage und nicht selber (planlos) rumexperimentiere; ich habe leider nicht die Zeit, um mich in die Materie "richtig" einzuarbeiten (verheiratet, Kinder, 45-50 Stunden Arbeitswoche...)
 
AW: Wer kann helfen?

Natürlich bin ich bereit, Zeit & Hirnschmalz zu investieren; jedoch ist beides bei mir eben nur sehr "begrenzt"! :D
Bezüglich des Cardsharings werde ich dies anhand des Lehrgangs (noch)mal probieren; das letzte Mal hatte ich jedenfalls keinen Erfolg - habe aber ziemlich rasch wieder aufgegeben.

Und um nochmal auf mein "anderes" gegenseitiges Festplatten-Zugriffs-Problem hinzuweisen: Welches Image soll ich für die DM7000 nehmen (Newnigma finde ich wie gesagt keines) und wo muss ich dann was wie freigeben?
 
Hi,
Wsl ist es fuer dich einfacher auf einer box cccam mit 2 karten und auf einer anderen oscam mit v13 zu nutzen.

Dann noch die c lines ueberall eintragen...

Klar ist es mehr Arbeit als es so klingt. Aber vergess nicht alle Reciver die Server sind muessen auch mind im standby sein und brauchen so Strom.

Zum festplatten im Netzwerk hab ich leider keine Ahnung sry

Gesendet mit Tapatalk 2
 
AW: Wer kann helfen?

So...ich habe mich jetzt alle Anleitungen zu dem Thema durchgelesen (-mein Arbeitgeber wird mir danken..:emoticon-0105-wink:)..; wenn ich kurz zusammenfassen darf, damit ich nicht gleich den falschen Weg beschreite:
Ich benötige für den Receiver wo die Sky-Karte (DM 7020 HD) drinnen steckt das OSCam, bei dem Receiver mit ORF-Karte (DM 800) und dem Receiver ohne Karte (DM 7000) jeweils Cccam. Dann muss ich überall (bei jedem Receiver extra) die CCcam.cfg editieren und die C & F Line anpassen, korrekt? Bzw. bei der OSCam gibt es dann auch eine entsprechende cfg. Datei? Und dann sollte alles gehen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja im groben läuft es genau so wobei Oscam wohl am meisten Arbeit macht.
Lg

Gesendet mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kann helfen?

Wieso macht Oscam am meisten Arbeit? Was ist eigentlich der Unterschied zu Cccam?
EDIT: und was heißt "im groben läuft es so"? Was stimmt nicht bzw. nicht genau? Bin für jede Info, die mir später Zeit spart wirklich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann helfen?

Mit im Groben läuft es so will ich nur ausdrücken: Richtig aber da steckt dann auch Arbeit drin und es ist nur vereifacht ausgedrückt!
So cccam ist einfach und mittlerweile auch schon recht mächtig von den Funktionen etc. für dich Völlig ausreichend da du ja nich in internet sharen tust. (selbst dann ausreichend....)
Oscam ist "mächtiger" lässt viel mehr Einstellungsmöglichkeiten zu und und und... kann daher auch zu mehr Fehlern führen.... der Grundsätzliche Funktionumfang ist größer.
Aus diesem grund ist OScam auch komplizierter zu Konfigurieren da einfach komplexer vom Funktionsumfang den der User beeinflussen kann.

Und zwar sollte das bei dir so ablaufen (verbesser mich!!)
OScam + V13 in der DM7020HD -> als Clienten lässt OScam -> cccam zu
Clienten der DM7020HD bräuchen lediglich cccam, clienten sind DM7000 und DM800
DM7020HD ist selbst auch Client bei über cccam bei DM800


cccam + ORF Karte (wie auch immer die jetzt bezeichnet wird) in der DM800
Clienten sind DM7020HD (über OScam) und DM7000 über cccam

DM7000 macht nicht auser mit cccam auf beide Server zu connecten.

Nun könnten wir noch ein Schema für die Lines machen.. bei Oscam muss ich dafür aber erst Nachlesen.
Zur DM7000 mach n Image drauf wo cccam drin ist und Fertig... mehr Gedanken musst du dir nicht machen. Am besten Ver 2.14 Aufwärts 2.3.x ist aktuell.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kann helfen?

@the-zocker
Danke; das ist wirklich eine sehr ausführliche Antwort die ich auch nachvollziehen kann und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein Schema für die Lines machen würdest! Ist auch nicht soo eilig; bis ich für alle Receiver die Images & Cams gefunden und alles installiert habe, dauert es sicher ein-zwei Tage...
Vielleicht auch noch eine Idee, wie ich das mit dem Festplattenzugriff untereinander hinbekomme?
 
Zurück
Oben