Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

Ich nutze mittlerweile auch den Iobroker. Hab mich lange gestreubt, allerdings war die Umstellung deutlich einfacher als gedacht.

Der Riesen-Vorteil ist, dass man ganze unterschiedliche Geräte und Techniken miteinander verbinden kann
 
IoBroker mit RPI4. Mit Smartmeter und IR Lesekopf lese ich mein Stromzähler aus. Wie kann man den Gaszähler auslesen? Es ist ein Pipersberg G4 RFI c.
 
Kenne mich mit Gaszählern nicht aus. Aber eventuell ist das eine Möglichkeit:

Hab schon gelesen , das es einige auf ihren Gaszähler montiert haben.
 
Hallo zusammen,

ich nutze gleich mehrere Smart-Home Systeme,

my-gekko - Haussteeurung für Heizung, Rolläden, erweiterbar über ifttt API
Hue - Lampen und div. Steckdosen
Bosch Smart Home - Feuermelder und die Hue Lampen sind integriert
Alexa - Roomba - Hue - my-gekko

das my-gekko System ist schön,es hat aber auch Nachteile.
Der größte Nachteil daran ist, das die Komfortfunktionen Geld kosten.

Beispiele:
Die Wetterapp funktioniert nur mit den eigenen my-gekko Server - einen freien Wetterdienst einrichten geht nicht.
Die Hue Lampen muessen alle einzeln im My-gekko System eingerichtet werden, ziemlich mühselig.
Und ifttt ist auch kostenpflichtig



Grußli

dociceage
 
Guten Morgen!
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem "Home Assistant" beschäftigt - das kann man gerade vor dem Hintergrund vieler verschiedener Smart-Home Systeme sehr empfehlen. Alles Open Source und aufgrund einer riesigen Community gibt es eigentlich für alle Probleme Lösungen. Vorsichtig: Enormes Suchtpotential.


homeat.jpg

homea1t.jpg

homea2t.jpg

homea3t.jpg

hom2ea3t.jpg



Sehr hilfreich natürlich, um die Energiekosten ein wenig im Blick zu behalten. Natürlich kann man die Zentrale HomeAssistant über jedes mobile Device (iPad, Smartphone) usw. aufrufen. Alles sehr durchdacht und schlüsssig. Von meiner Seite - gerade bei vielen unterschiedlichen Smart-Home Systemen (Philips Hue, Shelly usw.) - eine klare 5-Sterne Empfehlung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein. Ich habe es hier geladen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und da sieht es sehr stark nach - keine Ahnung - Open Source oder so aus. Irgendwelche Kosten entstehen jedenfalls durch Home Assistant nicht. Wie es mit Grafana ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt - mir gefällt, dass es eine riesige Community gibt und ich praktisch für jedes Problem irgendwo eine Lösung gefunden habe. Und - was ich nicht gedacht hätte - alle SMART-Home System unter einem Dach gelandet sind.
 
Home Assistant nutze ich ebenfalls - bin zwar erst seit etwa 6 Monaten an meinem SmartHome, aber seit dem sehr intensiv - das bestätigt die genannte Suchtgefahr ;-)

Ich nutzte schon immer viele Shelly-Geräte und so kam ich irgendwann dazu, auf meinem Raspberry Pi4B Home Assistant (Supervised auf einem DietPi System) zu installieren. Ist nicht ganz einfach gewesen, läuft aber seit her problemlos!
Eingebunden habe ich einige verschiedene Shelly-Geräte, Heizungs-Thermostate (mit ESPhome), Aqara-Sensoren, Lichter (Tuja basiert)... und ansonsten eben was eh schon alles im heimischen Netz vorhanden war und Informationen abgreifen lässt: SmartTVs, Drucker, NAS - einfach alles kann gesteuert und überwacht werden.
Mein Raspberry nutzt hierzu nicht nur LAN, sondern ist auch um einen ZigBee-Empfänger erweitert worden - ein Homematic-Modul ist ebenfalls vorhanden (habe nur noch keine Geräte dafür...).

Home Assistant kann ich wärmstens empfehlen!
 
Hallo zusammen,

ich nutze für mein SmartHome (BJ 2021) KNX.
Hauptsächlich habe ich Komponenten von MDT verbaut.
Das Energiemanagement übernimmt ein Hager MMG auch via KNX.
Außerdem habe ich mehrere Intesis-Gateways verbaut, um Wärmepumpe + Pv-Anlage (Modbus TCP),
Klimaanlage (CAN) und die Velux-Fenster in das KNX einzubinden.
Steuerbar habe ich soweit alles: Licht, Ton, Steckdosen, Rollläden, Fenster, Heizung, Türschlösser, Video, Küchengeräte, Tore.

Für die Visualisierung, zusammenfügen verschiedener Systeme und die Steuerung benutze ich einen GIRA Homeserver.

Sprachsteuerung erfolgt über Alexa.

Ich persönlich bin absoluter Fan von KNX. Es ist halt ein einfaches und effektives Prinzip.

MfG
Kimme
 
Eine weitere positive Bewertung für Home Assistant! In den letzten zwei Jahren war Home Assistant das am aktivsten entwickelte GitHub-Projekt, das sagt viel aus! Vor Januar habe ich noch nie davon gehört und heute bin ich ein totaler Junkie, alles in meinem Haus ist mittlerweile integriert (Licht, Sensoren, Klimaanlage, Heizung, Rollläden, Pergola, Fernseher, AVR, Kindle als Dashboard, Velux Fenster). Es ist sehr einfach und sehr billig. Auch das KNX-System kann integriert werden.

In meinem Fall begann alles mit der Installation der Pergola im Februar, und mein Bedarf an einer automatischen Anpassung des Lamellen an den Sonnenstand. Kein Hersteller bot diese Option an, also musste ich einen Weg finden, sie selbst zu programmieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hey ich habe mal IOBroker getestet ist leider nichts für mich und wollte jetzt mal den Home-Assistant testen Auf einen Raspi3+
Hast Du die direkt installiert auf eine SD Karte ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hat man dann auch Zugang über SSH / Telnet wenn man was bearbeiten will? Bei Ibroker habe ich erst raspian installiert dann SSH und konnte so noch von jedem Pc zugreifen. Wie ich es verstanden habe ist Homematic anders aufgebaut oder ?
 
Guten Morgen!
Der Zugang über SSH / Telnet ist gewährleistet, muss aber als ADD-ON installiert werden:

1674107752675.png

Meine Installation läuft auf einer VMWare - das war die kostengünstigste Lösung - einen RASPI kann man sich aktuell kaum leisten:


1674107923607.png

Grüße
VF
 
Danke Dir habe noch einen Raspi3 hier rum liegen habe ich als Retropie benutzt aber schon mehrere Jahre nicht gespielt. Dir Micro Sd habe ich an die Seite gepackt und neue SD gekauft 64GB für 8€ und werde alles einmal dort installiere.

dieses Homeassistant ist wenn ich es richtig verstanden habe ein eigenes OS auf Linux Basis. Also Zugriff über SSH und FTP möglich. Habe irgendwo gelesen das man ab und zu Configs ändern muss damit einige Sachen laufen .
z.b Saugroboter läuft zwar aber manche Firmen muss es selbst angepasst werden

Habe jetzt mal den Homeassistant installiert. Hat soweit erstmal geklappt. Leider scheitert es jetzt schon an Installation von SSH es gibt dort 2 Versionen einmal die SSH & Web Terminal
vom HASS selbst also eine bearbeitete und die offizielle Openssh beide lassen sich zwar installieren aber kein Zugriff ber Putty.
Bei IoBroker hat es geklappt und auch bei meinem Raspiserver und jeden Receiver bekomme ich Zugriff. Ip Adresse kontrolliert und auch auf statisch geändert leider kein Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben