Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

Ich nutze den selbst leider nicht weil ich mir mal IP-Symcon gekauft habe. Meines Wissens kann man da für unterschiedliche Smartphones Profile Anlagen und auch die Auflösung usw. personalisieren.
 
So ich habe eine Rasp4 mal neu aufgesetzt vor zwei Tagen und mir Iobroker installiert. Was soll ich sagen .....!!!!
So was von easy und einfach, ist ja der hammer mit dem Blockly. Ich hab sogar mein Tyla Steckdosenthermostat einbinden können.
Das einzige was noch nicht geht ist der Bosch indego und auch im VIs, ist ja ein Riesenbollwerk bin ich noch am Anfang, aber 10mal leichter wie bei FHEM.
Meine ESP8266 hab ich umgeflasht auf Tasmota und mit SOFO eingeloggt, Garagentorzustand und Steuerung haben gleich funktioniert.
Nur meinen Briefkastensensor mit Ultraschall (Arduino) konnte ich noch nicht einbinden, denke aber ich habe den verkehrten Adapter installiert.
Pushover und Telegramm gehen super und mein Müllcalender versendet auch noch Pushbenachrichtigungen!!
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Tablettbrowser. Denke an sowas wie fully kiosk oder ähnlichem
 
Wer KNX und Apple Hardware nutzt kann sich auch mal die Homekit Brücke (hkknx) anschauen.
Damit ist meines Erachtens am einfachsten eine "Visu" aufzubauen.
Des Weiteren kann man wenn gewollt, die "Visu" ohne VPN an diverse Familienmitglieder weiterreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SmartHome-Umgebung besteht aus einem Homematic-System, einer ioBroker-Instanz mit Node-Red-Adapter und einer Alexa (zur Sprachsteuerung).
Ich habe mich dazu entschieden, mein Netzwerk nicht nach Außen zu öffen. Sämtliche Geräte können ohne Cloud-Anbindung innerhalb meines Heimnetzwerks angesteuert werden.
Dies wären z.B. Steckdosen und Unterputz-Schalter sowie meine beiden Saugroboter (Xiaomit MI, Roboroc)
So kann ich z.B. einzelne Räume direkt per Sprachbefehl reinigen lassen.
ioBroker mit Node-Red - Adapter läuft auf einem raspberry 3.

In Node-Red sieht die Steuerung beispielhaft so aus:
1661169721400.png
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...die Alexa selbst nicht - die muss immer eine Internetverbindung haben.
Meine Aussage bezog sich auf die Ansteuerung meiner SmartHome-Geräte. Die läuft komplett innerhalb meines Heimnetzes; sprich ich habe alles abgesichert ohne Cloud-Anbindung aufgesetzt.
Ein Sprachbefehl von Alex aus geht direkt an den zugewiesenen 'Connector' in Node-Red und steuert dann den entsprechenden Kanal in ioBroker (von dort aus entsprechend ein Homematic-Kanal oder den Saugroboter).
 
So ähnlich ist das bei mir auch Google an die Cloud und den Rest nur innerhalb, alles tasmota und espeasy.
Selbst die Kameras haben Internetverbot und werden lokal ausgelesen und verarbeitet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze jetzt seit 3 Jahren HomeAssistant mit meiner KNX Installation und einigen weiteren Integrationen und bin voll zufrieden. Hatte vorher auch mit OpenHAB, Node Red & Co. rumprobiert, aber da hatte ich immer wieder funktionale und/oder Stabilitätsprobleme. Hiermit bin ich wirklich zufrieden - und es gibt auch die Möglichkeit Homekit anzubinden
 
Ich habe in meiner Wohnung mehrere Shellys installiert. Ich dachte erst, der günstige Preis wäre nur China Schrott. Bin aber seit 2 Jahren sehr zufrieden und die Installation mit Alexa lief auch einwandfrei. Einbindung in Homeserver ebenfalls möglich.
 
Bei mir läuft ioBroker mit verschiedenen Komponenten wie z.B Shelly,Sonoff auf tasmota geflasht,Max Heizungssystem auf aculfw geflasht usw.
Die Möglichkeiten sind damit fast unbegrenzt.
Gruß
 
Bei mir ist IoBrocker auf einem OPi istalliert, genau wie Homematik, der Vorteil des OPi ist die eMMC statt einer SD. Zusätzlich hab ich die OpenWB als Anzeige im Screen des IoBrockers mit eingebunden. Der Opi ist vom Niveau etwas schneller als der Raspi3 aber langsamer als ein Raspi4.
 
ich nutze domoticz, einen Gerooteten Toon thermostaat (zeigt mehr werte an als normal)

Lampen sind alle mit Z-Wave relais gesteuert (alle lampen im haus selbst das WC) und naturlich ist auch der bestehender schallte geblieben und auch funktionell.
ebenso wird der Stromzaehler, gaszaehler, wasserzaehler und Sonnenpanelen Inverter Local ausgelesen. der thermostat ist narurlich via Domoticz auch steuerbar, ebenso gibt es noch tuer sensoren, fenstersensoren und 2x sensoren fur die gefrierfacher (falls dir nicht richtig geschlossen sind) dazu kommen im ganzen haus (jedes zimmer) Temperatur und feuchtigkeitssensoren zum einsat, und auch die Haus lueftung hangt am Domoticz, sobald im bad z.b. die feuchtigkeit steigt wird die hausluftungsanlage hoch geraegelt.

also biss auf steckdosen (da habe ich ein paar von den z-wave zwischensteckern wenn es nuetig ist) hangt fas alles an de hausautomatisierung, dazu hangt der ganze spass an Google Home, (die anbindung an google lauft ueber nen lokalen server DZGA) sprich nur der google braucht ne internet anbindung. viel lauft auch automatisiert ab. z.b. wenn im winter ne tuer zu lange offeen steht wird automatisch die heizung runter geregeld und solche spasschen eben.


mal hier 2 fotos nur von der uebersicht hehehe
 

Anhänge

  • domoticz.png
    domoticz.png
    213,7 KB · Aufrufe: 29
  • Domoticz2.png
    Domoticz2.png
    212,7 KB · Aufrufe: 31
  • 2022091816091001.jpg
    2022091816091001.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 27
  • 2022091816091000.jpg
    2022091816091000.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 29
  • 2022091816090900.jpg
    2022091816090900.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 30
OPI ist OrangePI.

habe Home Assistant am laufen auf einem HPE Microserver Gen8.

  • zigbee2mqtt, kleine Schalter etc.
  • Zwavejs2mqtt eigtl nur die Heizungsthermostat
  • shellys und sonoff Geräte mit tasmota
  • Ebusd an der vaillant Therme
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft fast alles inkl Kompletter Beleuchtung über Shelly in Verbindung mit Alexa, nur die Heizungsthermostate sind noch von AVM und werden getauscht durch Shellys sobald die dort ähnliche Konfigurationen anbieten.
 
Zurück
Oben