Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer besitzt ein SmartHome ?

ich nutze homee! kann ich nur empfehlen. habe damit viele Z-Wave Komponenten, meine Bose Soundtouch, Kameras, etc. verknüpft.
FUnktioniert Klasse. Zum Teil eben mit lokalen Webhooks, aber läuft
 
AIO Creator von Mediola ist nicht schlecht . Aber die Icons (Widget , usw. ) sehen sowas von schei*** und billig aus .... . Und wer glaubt ( so wie ich , wenn man nen Plugin kauft für ca. 70€ , um das schöner zu gestalten , der irrt sich! , Die gleichen Icons nur inner anderen schei*** Farbe . Wäre ich mal lieber inne Kneipe gegangen.
 
Bei uns steht das mit dem Eigenheim noch an und wir sind noch sehr am überlegen, was SmartHome Lösungen angeht. Praktisch ist vieles allemal, aber ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch sehr viel tun wird. Verkauf vom Haus wird bei uns vermutlich eher kein Thema mehr werden, aber grundsätzlich ist es ja doch wichtig, dass das System erweiterbar oder eben im Fall der Fälle auch rückbaubar wäre. Habt ihr bei euch von Anfang an auf SmartHome gesetzt oder fiel die Entscheidung dafür eher nach und nach?
 
Ich konnte erst nachträglich mein Smarthome aufbauen (Haus BJ 1936), da wurde es FHEM mit Homematic Komponenten. Parallel hab ich einen Bekannten, der hat bei der Sanierung komplett mit Loxone verkabelt, das finde ich als Basis recht ordentlich, dazu lässt sich das mit Loxberry auch erweitern. Rein aus technischer Sicht würde ich kabelgebundene Sensoren den batteriebetriebenen Funksensoren vorziehen.
 
Moin
Ich habe ein Knx Haus.
Als visualisierung nutze ich smartvisu.

Über Knx steuerbar sind
Sonos
Rollläden
Fenster Kontakte
Steckdosen
Licht (DAli)
RGB-ww stripes (DAli)
Heizung
Brandmelder
Garagentor
Beregnung
Brunnen
Etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allinone1984 welche Hardware Komponenten nutzt du?

Ich habe Merten und mittlerweile auch Mdt bei mir verbaut...

Läuft das Sonos Plugin bei Dir fehlerfrei?

VG Gatzi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Gatzi
Ich verwende mdt glastaster 2
Schaltaktoren, rollladenaktoren binäreingänge rgbww dAli gateway (für stripes) alles von mdt
DAli Gateway siemens (für 24v spots)
DAli Controller von sunricher (dt8 für rgb)
Licht (led Spots) 24v von voltus

plugin läuft bis jetzt ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich super an, ich bräuchte da glaube ich mal Hilfe bei der Konfiguration der Mdt Glastaster in Kombination mit der Heizung.

Steuerst du deine darüber?

Programmierst du deine Anlage selber?

Worauf läuft deine Smartvisu? Und welche Version benutzt du? Guck mal in deine Logs, ob nicht doch der Speicher voll läuft!?
VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich steuere die Heizung indirekt darüber
Ich habe halt an den heizkreisen jeweils einen Motor den ich über den mdt heizkreisaktor steuere.
Dadurch kann ich die Temperatur der einzelnen Zimmer regulieren.
Die Heizungsanlage selbst habe ich nicht eingebunden da diese eine App besitzt und ich mir deswegen nicht die Arbeit mache

Ja ich programmiere meine Anlage selbst

die smartvisu läuft auf einem Linux System (Denbian)
Welche Version kann ich dir gerade nicht sagen muss ich dann nachschauen.
Mit Logs habe ich keine Probleme.
Der Server läuft jetzt knapp 2jahre ohne Probleme durch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mal deine Configs posten?

Mich würden die iteme‘s und die entsprechende Belegung am Aktor und am Schalter interessieren.

Das wäre super nett von dir!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstmal die der Ets... wenn das vernünftig läuft, gerne ein Beispiel für die Visu...

Worauf läuft bei dir die Visu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie oben im Beitrag schon erwähnt auf einem Linux pc mit debian
Als viewer verwende ich dann das iPad und iPhone.
Ich kann dir gerne Bilder posten von der Heizung/glastaster aber ich weiß nicht ob dich das weiter bringt da wir ja dann die gleichen Komponenten haben sollten.

Wenn du den Rechner wissen möchtest:
MSI Cubi N (N-039XDE) aufgerüstet auf 8gb RAM
 
Sorry, habe ich dann wohl überlesen...

Ich habe auch Heizungsaktoren von Mdt und die Glastaster. Mich interessiert die entsprechende Belegung der Gruppenadressen am Aktor und am Schalter. Die wären cool.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich sende sie dir per pm diese Woche.
Ich denke das ist zu spezifisch und die anderen im Forum können damit ohne diese Kombi nichts anfangen
 
Zurück
Oben